vor ca. 6 Monaten habe ich von Tesla eine neue 12-Volt-Batterie einbauen lassen.
Nachdem meine MCU ausgefallen ist, habe ich vor 3 Wochen das Tegra-Board der MCU an LuckyLuke versendet (hat wie im entsprechenden Thread beschrieben alles wunderbar geklappt). Sobald die MCU off ist, wird die 12-Volt-Batterie leergesaugt. Ich habe daher ein Batterieladegerät angehangen und offenbar vergessen, den „Erhaltungsmodus“ zu aktivieren. Jedenfalls war die Batterie nach ein paar Tagen tiefentladen (Spannung ca. 6 Volt). Ich habe die Batterie dann mittels einer anderen 12-Volt-Batterie erstmal wieder flott bekommen.
Dann war ich beim TÜV (keine Mängel, wie erwartet). Dabei lief das Licht für ca. 15 Minuten… und plötzlich war der Tesla komplett dunkel. Es fuhren auf einmal die Türgriffe raus und dann gab es keinerlei Reaktion mehr. Mittels Starthilfe lief er dann wieder.
Es gab übrigens keine Fehlermeldung im Display (12-Volt-Batterie warten).
Ich vermute, die Batterie ist aufgrund der Tiefentladung so stark beschädigt, dass die Kapazität drastisch reduziert wurde.
Kann man die 12-Volt-Batterie irgendwie wieder fit bekommen? Sie ist ja erst 6 Monate alt.
Wenn ich das richtig lese, daß die Batterie „ein paar Tage“ auf 6V stand, vergiß es. Tut weh, aber den Ärger, sie zu päppeln und beim nächsten Frosteinbruch dann wieder Probleme zu haben, würde ich mir nicht antun. Abhaken und unter Lehrgeld verbuchen
Ich hatte mal so nen megapulse, am Anfang dachte ich das sei wie bei der homeopathie(als gelernter elektriker ist man hald skeptisch) , hat kurzzeitig funktioniert.
Nach einem Jahr war sie wieder hin, ich muss auch sagen, die hatte 60Ah und musste nen 30Jahre Traktor starten im Winter, also geschont wurde die nicht.
Ich würde mir im Internet ne varta oder ähnlich bestelln und selbst einbauen, ist ja nur so ein kleiner Scheißer bei e-autos, was kostet die 70euro.
Das ist sicher keine gute Idee. Die Batterie hat schon spezielle Anforderungen und wird von der Hauptbatterie nachgeladen. Auch sind die Kontakte „verkehrt“ herum. Gibt schon entsprechende Threads hier im Forum. Und ja die Batterie ist tot.
Such mal bei eba… hier nach. Panther AGM Bleiakku 33Ah Akku Batterie Solar Golf Caddy Cart ers 32Ah 35Ah 36Ah.
da brauchst du nur den Pluspool abschrauben und direkt an die Batterie schrauben. Bei mir läuft die seit einem Monat tadellos.
Selbst das SEC hatte nichts auszusetzen
Warum auch die ist ja geeignet
Für deine Spezialanforderungen
Achja gemessene Ladespannung beim Tesla 13,9V, hab ich gemessen, wie bei enem Verbrenner.
Einziger unterschied bei nem e-auto werden die 12V Akkus tiefer entladen bis sie wieder geladen werden, als bei einem Verbrenner.
Für das steht das deep cycle.
Wie oft wird die 12V Batterie im Stillstand nachgeladen.?
Bei einem Vampierverlust von 1% ca. 1 kWh müsste 3x täglich nachgeladen werden. 33Ah x12V = ca. 350 Wh, also ca 0,3 kWh. Das ergibt mind 3x pro 24 Std nachladen und das Auto wird dabei geweckt?
Kann mir das jemand bestätigen?
Danke
kleiner Tipp: wenn man ein Amazon-Artikel auf eine andere („fremde“) Amazon-Website findet, und nicht unmittelbar auf die „eigene“, einfach den ASIN-Code kopieren und als Suchbegriff eingeben.
@Werner22: für 80 USD sehe ich nichts Tesla-passendes bei amazon.com - hast du ein Link dazu (oder eben den ASIN-Code)?
@Schutzschi: sollte es nach nur 6 Monate nicht möglich sein von Tesla eine neue Batterie auf Garantie zu erhalten??
Jetzt drehst Du noch Dein Handy um 90° und ziehst das ganze auf ein paar Tage auseinander. Dann siehst Du genau, was täglich passiert. Vorallem, wenn das FZ nicht genutzt wird, oder wenn es immer wieder nur über kurze Zeit am Charger hängt.
Und das Verhalten würde mir nicht wirklich gefallen. So siehts bei mir aus (FZ steht wegen Home Office mehrheitlich rum, kein Aufladen SoC um die 12%)