Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

12 V Steckdose im Kofferraum

Liebe Gemeinde, ich würde gerne in meinem Trunk eine 12 V Steckdose einbauen. Es reicht, wenn sie währender Fahrt bestromt wird, also Zündungsplus (Klemme 15) und mehr als 5 A muss sie nicht aushalten. Ich habe einen LR mit AHK. Weiß jemand, wo man eine geeignete Leitung anzapfen könnte? Danke!

Gute Frage! Die Steckdose für die Kühlbox vermisse ich manchmal auch.

Model Y wird sie haben , die 12V im Kofferraum.

Hi. Die hintere Sitzbank lässt sich leicht rausnehmen. Sind nur 2 Clipse, gibt genug Videos davon. Unter der Beifahrerseite ist ein 12V Anschluss. Da dann ein Kabel mit Sicherung dazu schrauben und in den Trunk legen. Hinter dem rechten Kofferraumstoff gibt es genug Schrauben, die man für Masse verwenden kann. So habe ich auch den Subwoofer angeschlossen.

NICHT AUF DER FAHRERSEITE AN DIE ORANGEFARBENEN KABEL GEHEN! Das ist die HV Batterie.

Viele Grüße

2 Like

Und keine Fehlermrldung, dass die 12V Batterie defekt ist? Evtl. Zieht Subwoofer so wenig, dass es nicht auffällt? Hm…
Ich würde von der 12V Dose in der Mittelkonsole anzapfen…

Um genau das zu umschiffen habe ichden Strom auch in der Mittelkonsole an der 12V Steckdose abgegriffen. Von dort eine Leitung unter dem Teppich Richtung Schweller und von dort in der Schwellerverkleidung (innen) in den Kofferraum verlegt. Der Tepich ist unter dem Sitz geteilt und dort kann man leicht das Kabel verstecken. Habs auf der Fahrerseite gemacht. Wäre wohl besser auf der Beifahrerseite, den es verlaufen einige Leitungen von der Mittelkonsole zum rechten Schweller.
Die Verkleidung der Mittelkosole ist schnell abhgeklipst. Der Deckel mit den Getränkehalter geht aber sehr schwer ab. Da muss man aufpassen, dass man nichts abbricht.

1 Like

Hey, schaut mal im Audio SR+ Thread, da machen es viele so, und haben alle keine Fehlermeldung. Wichtig ist am Penthouse abgreifen und nicht an der Batterie. Subwoofer ist Class D mit 120W Sinus. Daher 10A Verbrauch, das sollte für die Kühlbox locker reichen

2 Like

Wenn du vorne von der 12V-Batterie Strom nimmst in größeren Mengen, dann kommt das… mit dem Penthouse klappt das problemlos

1 Like

Gut zu wissen, danke!

Am Penthouse kann man lt. Berichten 200A ziehen. Man muss nur bei Geräten mit Kondensatoren aufpassen, dass der Ladestrom den DC-DC-Wandler nicht in die Kurzschlusserkennung schickt. Lösung ist hier ein Hochstromrelais und Widerstand.

http://marc.merlins.org/perso/cars/post_2019-12-01_Using-a-Tesla-Model-3-as-Emergency-Power-Source-In-Case-of-Grid-Failure.html

1 Like

200A ?! Das wären bei 12V 2400W! Die Spannung ist aber eher bei 14V, somit 2800W…
Da kann man schon ein anders Auto laden :smiley:
Spaß bei Seite. Ich habe gelesen, dass DC-DC nur 500W kann, aber gut wenn es nicht so ist :slight_smile: