Die 12V Batterie meines M3 LR, 3/19, 12V Bordnetzspannung, wurde immer lt. ScanMyTesla mit 14-14,5 V nachgeladen. Soweit ok.
Nach den letzten SW-Update 2023.12.1 bzw. 2023.12.5 stellte ich fest, dass die Ladespannung jetzt bei bis zu 17,8V liegt.
Für die neueren M3 mit 16V Bordnetzspannung bzw. Batterie, ist diese 17,8V Ladespannung ja ok.
Ich habe die Befürchtung, dass die 12V Batterie, die gefühlt nicht wärmer ist, durch die höhere Ladespannung unbrauchbar werden könnte.
Bei Nachfrage beim SeC, Werkstatt, wurde mir gesagt, dass das normal und gewollt sei.
Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen bzw. glauben.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Bei 12v ist bei 14,4v ladeendspanung erreicht, es soll auch mal kurzzeitig bei über 15 liegen, aber 17 sicherlich nicht
Selbst 17,8 wäre mit 4,45v Zellspannung zuviel für die 16v akkus.
Die Nennladespannung für Normalladung einer Bleizelle liegt bei 2,25V. Bei schnellerer Ladung sind es etwas über 2,4V.
Diese 17,8V sind definitiv „etwas“ zu hoch.
Kannst du das nachmessen? Liegt diese hohe Spannung auch an den Leitungen unter dem Deckel an der Front an?
Falls dieses Spannung wirklich anliegt, könnten einige nicht dafür ausgelegte Komponenten davon defekt gehen. Denke nicht das ein 2019/20er Model schon dafür ausgelegt war.
Mess doch mal nach, vielleicht ist das einfach nur ein Software-Effekt.
Danke für die Nachfrage !!!
Ja, ich habe auch an den Batteriepolen direkt gemessen. Dort habe ich auch, während die 12 V Batterie geladen wird, eine Spannung von mindestens 17 V anliegen.
Das ist leider auch meine Befürchtung.
Habe direkt an den Batteriepolen während des Ladevorgangs gemessen. Dabei zeigte mir das Voltmeter mindestens 17V Spannung an.
nicht gut
Welcher Wert ist das bei SMT, DC-DC output voltage?
VG
Ja, ist genau dieser Wert. Gerade wurde dieser Wert mit 16,5V angezeigt. Meines Erachtens immer noch zu viel. Zumal er heute Nachmittag sogar bei 17,8V lag. Echt Kacke
Bin gerade ca. 100 km heim gefahren und habe den Wert so gut es geht beobachtet. Dabei lag der Wert immer zw. 12,9 und 13,6 V.
Vielleicht machst du mal ein Ticket auf und bittest um Überprüfung. Musst ja nicht sagen, dass du es ausgelesen hast sondern gemessen😉.
Sollte etwas kaputt gehen, hast du es schonmal angezeigt.
Edit: Achso, deiner ist von 03/2019. Da hast du sicher keine Garantie mehr😒
VG
Diesen Wert hatte ich vor dem letzten SW-Update auch. Mein 4-Jahres Garantiecheck war am 27.04. diesen Jahres. Das Update 2023.12 habe ich am 03.05. erhalten, dann am 04.05. beim SeC Duisburg diese erhöhte Ladeleistung bekannt gegeben. Diese sei doch im Rahmen des Normalen, war die Auskunft. Kann m.E. aber nicht normal sein.
Ich werde den Wagen morgen mal ausschalten und neu starten. Mal sehen, was dann passiert.
Morgen fahre ich in den Raum Koblenz. Werde dort beim SeC Mülheim-Kärlich das Problem schildern. Bin auf deren Aussage bzw. Maßnahme gespannt. Tesla ist ja sehr gut mit Ausreden wie z.B. „Stand der Technik“.
Ich bleibe dran und gebe Rückmeldung. Danke Dir und LG
Moin, ich arbeite als Ingenieur bei VARTA und die Ladespannung wird auf dauert definitiv zum Problem. Abhängig davon wie lange die Batterie im Fahrzeug geladen wird und ob es nur spitzen oder dauerhaft >16V sind, wird die Batterie ausgasen.
Wäre spannend ob das bei dir ein Einzelfall ist oder ein generelles Problem der neuen Software.
Kann mir einer einen Foto des Multimeters und ggfs Screenshots schicken, ich kann dann mal versuchen über die OE Kollegen das direkt an Tesla zu kommunizieren. Wie weit man sich da heute noch mit der Bleibatterie beschäftigt, weiß ich aber nicht.
Gruß
Habe heute morgen direkt den Frunk des schlafenden Model 3 (aus 09/2019 2023.12.5) geöffnet und bin zum messen an die Batterie. Spannung stieg von 13,3 auf maximal das:
Es könnte ja auch einfach ein Problem mit SMT sein. Das kann passieren, wenn Tesla plötzlich die Umrechnung für einen Rohparameter auf dem Can-Bus ändert.
Meiner zeigt auch über 17V mit Bleiankerchen an. Habe gerade nachgesehen.
Das ganze kann man kontrollieren, indem man sich an die 12V Dose mit einem Aufzeichnungsfähigem Messgerät klemmt und zeitgleich mit SMT die Daten während der Fahrt holt. Dann sieht man ob die Abweichung lediglich an SMT hängt oder wirklich 17V ankommen. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Dann würden alle Komponenten des Bordnetzes recht schnell den Geist aufgeben. Die sind normal auch nur auf die 14,x Volt Ladespannung ausgelegt.
Wieso denn während der Fahrt? Musst dafür nur das Auto wecken und sofort springt der DC/DC-Wandler an und SMT geht auf 17,XV.
Wenn ihr lieb seid, könnte ich gerade nachmessen.
Aber dann bitte auch Live Foto mit beiden Werten gleichzeitig