11% Verlust in 17h

Guten Morgen zusammen,

Habe mein sr+ 17h stehen gehabt, als ich wieder eingestiegen bin, hatte er 11% weniger bei eingeschaltetem Wächter.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Fahrzeug ist keine Woche alt…

Grüße

vermutlich am wächter… ich hatte bei meinem die ersten tage auch relativ viel verbrauch über nacht. allerdings vermute ich, lag es bei mir am spielen mit der app und das regelmäßig jemand kam und das auto anschschauen wollte. ich hab das auto dann mit dem internet verbunden und lass es jetzt soweit möglich einfach in ruhe. gestern hatte ich über 12 stunden keinen verbrauch in % und es fehlten lediglich 2 km restreichweite.

ich denke man muss sich da etwas umstellen zum „normalen“ auto. 3x am abend zum auto rennen weil man irgendwas vergessen hat kostet über nacht ordentlich saft.

1 „Gefällt mir“

11% beim SR+ sollten um die 5,5kWh sein. Bei 17h wären das etwas über 300W; das ist etwas viel aber ist ggf. die Batterie in dem Zeitraum auch noch ausgekühlt? z.B. nach der Fahrt bei 20 Grad heim gekommen und in den 17h hat’s auf sagen wir mal 10 Grad abgekühlt? Dann wären wir bei normalen Werten. Der Wächter verbraucht üblicherweise 250W im Betrieb.

2 „Gefällt mir“

Auch im Winter/Kälte? Dann muss es nämlich die Kameras auch beheizen. Ich weiß nicht, ob das zu Mehrverbrauch führ, wäre aber schon logisch.

Das ist nur die Hauptkamera hinter der Windschutzscheibe und nur so minimalste Drähtchen, dass das vernachlässigbar ist.

Recht normaler Vampire Drain bei eingeschaltetem Wächter würde ich sagen. Das ist auch schon x-mal hier im Forum diskutiert worden (es werden immer wieder Werte von 250…350W genannt).

Wenn es sparsam sein soll:
Wächter aus und vor allem Finger von der App! Bei jedem App-Start wacht der Wagen auf und braucht auch seine Zeit, um wieder einzuschlafen.

Hier und hier etwas Lesestoff. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

ca 300W ist völlig normal … Also nichts kaputt, alles „within spec“

Bernhard

Ja, kommt so ungefähr hin!

Danke für eure schnellen Antworten!

Danke ! :+1: :+1:

Wie bereits geschrieben, völlig normal mit Wächtermodus.

Denke damit wurde deine Frage beantwortet und ich schließe dann hier.
Ggf. bitte in den bereits existierenden Threads weiter schreiben.

1 „Gefällt mir“