11 kW Onboard Ladegerät auf 16 kw updaten

Ich sehe einen großen Unterschied zwischen stärkerem Motor per Software freischalten oder evtl sinnvoller Ladeleistungssteigerung.

Wenn Tesla anbieten würde den 422 Ps 85D auf 500 Ps anzuheben für 3.000,-€ wäre das das gleiche System. Hätte für mich keinen Beigeschmack. Aber das mit dem Lader empfinde ich persönlich als unnötig. Vor allem für 2.000,-€.

Das ist eine kleine Verbesserung. Die sollte wie ein Update der Firmware gratis sein.

Es ist für einen Endkunden wie mich nicht nachvollziehbar wieso man dafür so einen Betrag aufrufen muss.

Vor allem vor dem Hintergrund, dass einige andere EVs ja mit 22 kw laden können.

Ich brauche die Option nicht. Von daher kann ich damit gut leben und werde auch keine 2.000,- dafür ausgeben. Bei 100,-€ oder ähnlichem würde ich es mir überlegen, einfach um es zu haben.

Lidl hat vor kurzem auch die Inklusiv MB der Handy Tarife bei Lidl Connect angehoben.
Von 600 MB auf 1500 MB im Monat. Ohne Aufpreis. Einfach per „Software Update“…[emoji6]

Super Hinweis! Dann schnell das Model S bei Lidl erstehen.

Ich kann - wie so viele hier - diese Diskussion nicht nachvollziehen. Wenn man sich aufgrund Kosten/Praxis/Objektivität für Möglichkeit mit maximal 11KW zu laden entschieden und bezahlt hat, dann ist es irrelevant ob die verbaute Hardware mit 11kW, 16,5kW oder 100kW laden kann. Wenn Tesla für das Upgrade 500€, 2.000€ oder 20.000€ nimmt, kann man sich wundern, es doof finden oder rummeckern, aber entscheidend ist, dass Tesla es transparent auf der Seite darstellt und somit jeder selbst entscheiden kann, ob diese 5,5kW den Betrag Wert sind.

Bye Thomas

Also ich wäre ziemlich genervt, wenn ich im Basispreis grundsätzlich 2100€ mehr bezahlen sollte für irgendwelche 16 kW, die ich überhaupt gar nicht brauche, noch nie gebraucht habe, und auch nie haben will. Kostenlos ist nämlich ganz bestimmt nicht kostenlos, sondern nur ‚schon mit drin im Preis‘ :wink:
Von daher: Top Lösung…die hoffentlich trotz Beigeschmack wenigstens noch so lange Bestand hat, bis ich meinen nächsten Tesla gekauft habe.

Und du denkst, der Preis ist nicht auch jetzt schon mit drin? Das 16,5kW-Gerät wird dir schließlich auf jeden Fall eingebaut. Und das Auto wurde beim Facelift mal eben etliche Tausend Euro teurer.

Doch, aber als Mischkalkulation.
Aber die Preise stehen dann wohl trotzdem eher schlecht für mich, haste schon recht. Denn der Großteil wird die Laderoption wohl nicht mitnehmen und das weiß Tesla sicher aus den Erfahrungen mit dem Doppellader auch schon…

+1

Ich habe mir einen Tesla Wall Connector zugelegt für 600 €, 300€ FI Typ A EV und könnte damit mit 16.5 kW laden nur dazu kommen dann 2100€ für ein update dazu. Das ist mir das denn auch nicht wert, ärgerlich ist nur das an den Destination Chargern dann auch nur mit 11 KW geladen werden kann.

habt ihr das nachträgliche Upgrade im myTesla Account gesehen?

da finde ich aktuell nur den kompletten AP.

an öffentlichen Ladesäulen mit 16 statt 11 kW/h zu laden wäre schon nett.

Ach kommt schon, bei den traditionellen Herstellern unterscheidet sich der 130, 170 und 190 PS Motor heute oftmals auch nur noch in der Software voneinander.

Bei Software bezahlt man schon längst nur noch für Lizenzen dies oder das nutzen zu dürfen oder eben auch nicht.

Wo ist das Problem? Ich sehe keins.

Das Upgrade gibt es lt. Tesla/Auskunft SeC Stuttgart nicht mehr. Ich hatte vor einigen Wochen angefragt. Nicht für Geld und gute Worte… Siehe auch diesen Thread hier: [url]Tesla Roadster VIN 421]