Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

100kWh upgrade - Wer wills?

da gehen die Altakkus erst mal hin. Second life.
Oder was glaubst Du warum Tesla das macht?
Ich denke mal die werden nicht randvoll mit den neuen Akkus sein, sonder da wird beigemischt :wink:

Hast du dafür irgendeinen Beleg??? Ich halte das für sehr unwahrscheinlich…

Sehr gut erkannt Volker, kurz und knackig.

wk057 hat auch gezeigt, dass die 100er Batterie in jedes beliebige Model S passt. Es geht offiziell nur nicht, weil es nicht gehen darf. Das ist reine Politik und hat mit technischer Machbarkeit wenig bis nichts zu tun.

Auch wenn die Firmenpolitik das so vielleicht vorgibt, steht das doch den Aussagen der Verkäufer entgegen.
Mir wurde versprochen, dass ich mit meinem Model S ein Upgrade auf eine größere Batterie auch nach Jahren noch machen kann - natürlich gegen einen Aufpreis und in Abhängigkeit der Verfügbarkeit von größeren Batterien.

Durch die von wk057 ermittelten „Netto“-Werte der Batterien, ist sogar ein Wechsel von einer 90er auf eine 100er interessant. Die entnehmbare Kapazität ist immerhin ca. 20% höher.

Beste Grüße,
Marcel

Naja, Verkäufer…
Wenn die Chance besteht, dass Du zum Zeitpunkt des Gespräches etwas kaufen willst, dann geht natürlich alles überall und zu jeder Zeit.
Wenn es dann später doch nicht geht, gibt es schon genug Ausreden. Hauptsache erstmal verkauft.
Ist leider ziemlich oft so, egal welche Branche. Bei Tesla kommt auch noch eine gute Portion schlechte Kommunikation und ständiger Wandel dazu, da hört man dann von 2 Leuten zu 2 Zeitpunkten und 2 verschiedenen Orten 8 verschiedene Sachen…

Irgendwann werden keine 90er mehr produziert… Tesla selbst will die Produktion (in der ganzen Linie) so einfach wie möglich halten. Wenn dann also nur noch 100er zu haben sind, wird ein Austausch auch nur noch von 90 auf 100 gehen.
Die Frage ist da nicht ob, sondern nur wann.

Mein Gefühl sagt mir, dass ein Upgrade mit Materialtausch immer teuer ist. Dann kommt das neue Teil in einen Gebrauchtwagen.

Wenn schon viel Geld verbrennen, dann komplett neukaufen.

Bei einem 100’000 Euro Auto überlegt sich wohl der Eine oder Andere doch noch, ob er nur 20’000 investieren will, resp. kann, oder ob ein komplett neues Auto drin liegt. Natürlich macht ein Neuwagen mehr Spass…

Ich habe mal bei Tesla gelesen, als der 100er vorgestellt wurde, sinngemäß: Bestellte, aber noch nicht ausgelieferte 90er können für 20k € upgraden,
vorhandene P90D MIT Ludicrous für 35k €.

Wäre natürlich scharf drauf, aber mein Fahrzeug ist zu neu und die vergehende Zeit sollte die Preise senken.

@kaminfilter

ja genau an der geschichte bin ich im Moment dran.
Da mein P90D nie mit „meinem“ Akku an mich ausgeliefert wurde. (Ich fahre seit Auslieferung mit nem Loaner Akku).
Habe ich jetzt mal die 20k Lösung angefragt und warte auf Antwort.

20k für ein Upgrade von nem 90er auf nen 100er?!? ROFL

Sorry, aber das ist Geldverschwendung par ex­cel­lence!

Das darf doch jeder sehen wie er will.
20k sind in meinem Fall ca 10k für das „L“ und 10k für den Akku.
Das „L“ ist eine Voraussetzung dafür.

Du bekommst für die 20k dann also den 100 kWh Akku inklusive Ludicrous upgrade?
Bei der Mehrleistung, den 15 kWh mehr Akku, der deutlich höheren ladegeschwindigkeit ist das aber alles andere als Geldverschwendung, sondern eine super Investition!!

Hat eigentlich jemand schon mal in Erfahrung gebracht ob man einen 75kWh upgraden kann? Oder gibt’s da technische inkompatibilitäten?

Technisch kein Problem aber Tesla will derzeit möglichst viele Autos verkaufen.

Technisch vielleicht auch ein Problem…mein 75er hat kein D, die 100er aber immer [emoji15]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ok aber was hat die Batterie mit den Motoren zu tun ?

Eigentlich nichts. Nur die Tatsache, dass von Tesla keinen 100er ohne Dual-Motorisierung angeboten wird.

L und Luftfederung

Weil die Hecktriebler schon vor dem erscheinen des 100 kWh Packs weggefallen sind, nur den 90 kWh Pack gab es noch ein paar Wochen als Hecktriebler. Da würde ich jetzt keinen Zusammenhang zwischen D und 100 kWh bauen.