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100er Pack Details

  • selbe Zellen wie 90er Pack
  • 96s86p Konfiguration (vs 96s74p im 90er Pack)
  • keine besondere K├╝hlung
  • 1 fusewire/Zelle
  • 98,4kwh usable Energy (+4kwh Buffer)

Gesendet von meinem Oneplus 3

Woher stammen die 98,4kWh usable?
beim 90er Pack sind es offenbar nur 81,8kWh usableÔÇŽw├╝rde bedeuten dass die total capacity beim 100er Pack ├╝ber 100kWh liegtÔÇŽ

Rooted Car Info

Gesendet von meinem Oneplus 3

manchmal ist ein bisschen mehr Info tats├Ąchlich mehr Info :sunglasses:

Wenn du dir die Reichweite im Bezug auf einen 90D ansiehst wird es schnell klar :wink:
Der 100D kann mit 98,4 kWh netto meiner Meinung nach zu recht als 100D verkauft werden.
Der 90D ist eine Mogelpackung.

Was heisst das? Quelle?

Ein gerootetes fzgÔÇŽ bin Grad unterwegs drum kurz und knapp. Wer ein Bild von einem battery Modul will - PNÔÇŽ

Gesendet von meinem Oneplus 3

stell das Bild doch rein, interessiert bestimmt einige :slight_smile:

Das w├Ąren dann 16.22% mehr Kapazit├Ąt als der 90er.

=> 102,4 kWh / (9686) = 0,01240 kWh pro Zelle = 12,4 Wh pro Zelle (somit bei 3,7V nominaler Spannung = 3350mAh pro Zelle)
klingt plausibel.
Anders rum
12,4 Wh pro Zelle * (96
74) = 88,09 kWh f├╝r einen 90er Akku

der 90er h├Ątte allerdings deutlich mehr bricking protection als der 100er.

Ich glaube dass nicht alles was so als Bricking-Protection verkauft wird wirklich eine solche ist. Ein Teil davon soll nat├╝rlich auch den Kapazit├Ątsverlust etwas kompensieren ohne dass der Kunde was davon merkt.

Nur wenn dann wieder mal ein Fahrzeug mit Restkapazit├Ąt ├╝ber 0 % stehen bleibt kommt das dann zu Tage. :unamused:

Keine besondere K├╝hlung? Nach meiner Info werden die Zellen nur einseitig gek├╝hlt, siehe Foto:
Die alten Packs mittels einer K├╝hlschlange seitlich, der 100 kWh Packs nur einseitig.
NL-03-100-kWh-cooling-graphic-2-Geroge-S-Bower-EV-Annex.jpg

Der 100er scheint ja eine echte krasse Weiterentwicklung sein. Coole SacheÔÇŽ

Scheint wirklich ne ausgekl├╝gelte K├╝hlung zu sein. Seite UND Bodenplatte. Spekulatius Modus an: Wahrscheinlich reicht es jede zweite Reihe zu k├╝hlen da die Geh├Ąuse die K├╝hlung unter sich weiter geben. In Kombination mit dem K├╝hlboden sehr clever.

Das sollte hei├čen dass die k├╝hlschlangen scheinbar entfallen sind und somit die Packs dichter gepackt werden konnten. Bin unterwegs drum etwas kurz gefasstÔÇŽ

Gesendet von meinem Oneplus 3

Neu ist das zumindest nicht. Ein BMW i3 k├╝hlt genauso: K├╝hlfinnen zwischen den Zellen und Bodenplatte mit Wasser.

Kann man daraus schlie├čen, dass der 100er Akku dementsprechend schwerer ist ?

ÔÇŽ und hat trotzdem keine Reichweite und Schnellladem├Âglichkeit ÔÇŽ = Rohrkrepierer !

Das alte 400V Packdesign hatte 7104 Zellen, beim 100er sind es 8256 Zellen. Allerdings habe ich keine Erkenntnisse, in wiefern durch die Vereinfachung der K├╝hlung Gewicht gespart wurde.

Das finde schon etwas ├╝berheblich. Auch ein i3 hat seine Daseinsberechtigung - vorallem in der Stadt. Genauso wie ein ZOE oder die anderen E-Kleinwagen. 200km praktische Reichweite reichen da allemal.
Und ÔÇ×schnellladenÔÇť kann er auch mit immerhin 50kW, was bei der kleinen Akkugr├Â├če durchaus auch akzeptabel ist.

Tesla baut sch├Âne Autos f├╝r diejenigen, die es sich leisten k├Ânnen. Aber Tesla ist auch nicht das Allheilmittel!