Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

100er Pack Details

Ist mal wieder etwas offtopic von mir, aber ich war etwas irritiert heute als ich am 50kW Triple Charger heute einen i3 hatte, der nach 1h 8m immernoch bei 78% war … das kann ja wohl kein Schnellladen sein.

Ich glaube CCS und CHADEMO hören bei 80% auf zu laden.

Die neue Packdichte ist schon beeindruckend :wink:
Toll wäre für uns S60 Fahrer ein Upgrade mit diesen Modulen…
Ich gebe die Hoffnung nicht auf!

Gruß

Mario

Ich glaube nicht mehr an ein mögliches und bezahlbares Update.
Falls doch mal eines kommt, dann verlieren wir bestimmt die SuC Flat.

richtig [emoji6]

Die Hoffnung stirbt zuletzt…
Aber binnen der 8 Jahre wird bei meinem S60 eh nix gemacht…
Danach bin ich frei :wink:
Mal sagen, wo dann die Kapazitäten liegen…

Gruß
Mario

Das wohl eher nicht da es an den Wagen gekoppelt ist. Ein update auf 90 ohne Flatverlust geht ja auch. Sie werden es eher über den Preis regeln

schon krass, dass der wahre Unterschied zwischen „90“ und „100“ in Wahrheit 16,6kWh sind.

Das sind krasse 19,35% mehr, statt 11,11%.

Bezogen auf das Delta ist es 66,6% größer als der Sticker.

Chapeau Jason Hughes!

Da hat Tesla echt Mist gebaut, das 90er Pack ist in Wahrheit ein 85er Pack.

Das 85er ist ein 80er.

Das 60er ist ein 65er.

Nur beim 70er und 75er stimmts…und eben jetzt beim 100er wieder…

Also waren alle Gerüchte von wegen „keine Coolant Loops“ oder „einseitig gekühlte Platte“ falsch. Den Fotos nach zu urteilen, werden die Batterien immernoch durch Kanäle gekühlt, die zwischen den Batterien hindurchführen. Das sieht man mal, wie sehr man den Gerüchten und schlauen Beiträgen glauben darf - kaum :slight_smile:

Schau Dir mal den Reichweitenrechner an und vergleiche die Deltas zwischen bspw. 60D => 75D => 90D => 100D. Die Deltas selber stören mich ja noch nicht mal, aber die Bepreisung der Akkustufen. Da hat wohl der Marketingchef kalkuliert.

CCS(eGolf) hört nicht bei 80% auf , gerade eben wieder bei 91% das laden beendet und weiter gefahren.

Es ist Sache des Autoherstellers, wie er die Ladung programmiert. Der Ladeabbruch bei 80% bei den meisten Chademo-Fahrzeugen geht vom Fahrzeug aus. Die Säulen haben überhaupt kein Problem damit, bis 100% zu laden. Sie wissen ja ohnehin nur, wann 80% oder 100% erreicht sind, weil das Auto ihnen das sagt.

Wenn du mit kalter Batterie ankommst, ist dein Model S nach 68min sogar noch unter 78%… Ein leerer i3 mit warmer 60Ah Batterie ist nach 25min bei 80%. Wo steht dein ach so schnell ladendes Model S nach 25min? Irgendwo bei 55%! Das kann ja wohl kein Schnellladen sein.

Naja, Du bist ja hier der Schnellladesäulen-Hero, ein Laie wie ich wundert sich halt. Mir war nicht bewusst, dass ein i3 bei CCS nur bis 80% lädt. Und die DriveNow-Hotline wusste es auch nicht. Die hat steiff und fest behauptet, dass der i3 noch lädt, was mich nach einer Stunde und acht Minuten schon sehr gewundert hat und ich mir nur mit der Kälte erklären konnte. Wieder was gelernt. Und 55% nach 25 Minuten wären immerhin weit über 50kW, das war wohl ein Typo? Oder war das Ironie? :wink:

Nein, das war ernst und kein Typo. Du brauchst mehr als 40min bis 80%, der i3 nur 25. Der Tesla ist eines der am langsamsten ladenden Elektroautos auf dem Markt. Aber jeder sieht nur die 116kW, denkt sich wow und verschwendet weder einen Gedanken daran, wie kurz die anliegen noch daran, dass 116kW bei einer 81kW-Batterie nicht gerade der Renner sind.

Der i3 lädt an CCS bis 100% durch. Wenn die Batterie kalt ist, dauerts genauso wie bei deinem Tesla länger. Trotzdem wärst du mit einem kalten Tesla nach 68min nicht bei 78%. Allein die

Bitte zurück zum Thema.

Da meiner Bitte nicht entsprochen wurde, habe ich darauf folgende Beiträge hierher ausgelagert: Tesla Eindhoven Showroom Opening

Scheinbar waren die Gerüchte um ein geändertes Packdesign wohl doch nicht ganz aus der Luft gegriffen…

Etwas versteckt im 2.0er Pack hat wizkid dieses interessante kleine pcb gefunden:

Simple Schaltung, 400V->12V DCDC Transformator, gut für vielleicht ein paar A auf der 12V Seite…

Soll wohl das 12V Batterywear Problem in den Griff bekommen. Die Packs sind wohl trotzdem kompatibel, nur können alte Fahrzeuge nicht davon profitieren, weil ihnen vermutlich bissl was an interner Verkablung fehlt.

Hey, cool. Genau so (oder so ähnlich) wie mir der Service Leiter des Sec in Vancouver, BC das im Dezember erklärt hat. Siehe:

Cheers Frank

Also wenn die Zellen exakt dieselben sind, dann hätten die sogenannten „90kWh“ Akkus ja 88,1kWh Brutto statt 85,8kWh Brutto…
(102,4/86*74=88,1)

Könnte ja theoretisch sein, dass es bei neueren 90D so ist…schon jemand ein 90D FL neueren Datums gehackt?
Oder hat ein beliebiger 90D Fahrer jemals spürbar mehr als 81,8 kWh in den Akku auf einmal geladen bzw ihm auf einmal entnommen? Wenn ja - Foto her! :slight_smile:

P90d dez16 mit AP2 ca 81kWh