100 Tesla Fahrer für den Wandel zur nachhaltigen Mobilität..

Kann ich bestätigen. 662km vom SeC Berlin bis Ehningen in 8h trotz zahlreicher Baustellen, Tempolimits (120) und Schwertransporte, die nicht überholt werden konnten. Ankunft am Supercharger immer mit 5-10% SoC, Weiterfahrt sobald der Bordcomputer sagt, es reicht. Und das mit der 60kWh Batterie! Wir waren beeindruckt.

Erstes Luftbild…

Und es waren bei weitem nicht alle auf er Straße - viele waren in der Würstelbudenschlange :laughing:

Hallo,
unten die angekündigte Bilder. Da es gestern mehrfach abbrach habe ich picr.de verwendet.

Grüsse Siggy

Drei Radfahrer vor ihrem Start nach Bern, Berlin-Bern! Als Teil der Wave 2015 vor dem SUC Berlin.

Der Veranstalter führt immer ein Interview bevor die Teilnehmer abfahren. Sorry Name ist mir entfallen.

Der Bulli in dem die Akkus der Radfahrer während der Fahrt nachgeladen wurden. Drei Räder, 5 Akkus pro Rad und mehrere Fahradfahrer pro Rad wenn ich mich richtig erinnere.

Interessante E-Mobile der Wave bei Tesla.

So sah der Aufkleber für unsere Aktion aus. Beidseitig für jeden der wollte.

Mein Chademo Ausweichlader am Flughafen. Ganz nah am SUC. 50KW haben ich und weitere dort gezogen. Am SUC Berlin herrschte die ganze Zeit Ladeweile.

Deutschland Chef Tesla im Interview als Gastgeber der Wave.

Vor dem Regierunggeäude. Minna von Tesla umzingelt.

Am Brandenburger Tor.

Vier Glymse Bilder wie wir im Regierungsviertel kreisen.


Schöne Bilder. Der Mazda RX8 steht auch noch auf meiner „todo Liste“, gibts dank des Wankel Motors ziemlich häufig mit Motorschaden und somit eine tolle Basis für einen Elektro Umbau.

Und hier ist der offene Brief an die Bundeskanzlerin, so wie er auch am Sonntag in Schönefeld verlesen wurde…
offenerbriefamerkel150615.pdf (654 KB)

Hier ist die gesamte Rede: youtu.be/J_ky9m3pgp0

Ich verstehe nicht was sie meint als Sie bei 15:45 Minuten vom „Stecker“ spricht der von anderen Teilen der Welt bedroht wird…?

Erst mal Danke an Alle die teilgenommen haben, vor allem an Ultrasone für seinen Einsatz. Ich habe mir den Brief durchgelesen und würde jeden einzelnen Satz so unterschreiben. Außerdem habe ich mir gerade die Rede von Eurer „Chefin“ angehört (im davor verlinkten Video). Ich habe schon das Gefühl, dass Ihr die bisherigen Positionen etwas ins Wanken gebracht habt. Die Stelle mit dem „Stecker“ interpretiere ich als positiven Seitenhieb Richtung Tesla um nicht zu sagen als halbe Absage an CCS. Insgesamt wirkte es auf mich so als ob Sie dabei ist, bisher Getanes und Gedachtes in Frage zu stellen…wobei ich alles andere als ein CDU /CSU Anhänger bin…und als Ösi aber sowieso nicht.

Ich hoffe…

LGH

@acpacpacp: Danke für das volle Video. Sehr interessant ! Mit dem Stecker meinte sie die SuCs, die das CCS-System bedrohen, worauf man sich ja nach offenbar jahrelangem Streit geeinigt habe … Sie wollte ja keine Werbung für Tesla machen, das hat sie ja quasi gesagt.

Also ich höre da raus: Sie will keine Werbung machen (was aber bedeutet, dass sie Tesla und was Tesla macht toll findet), denn sie muss ja versuchen unsere Automobilkonzerne nach vorne zu bringen und nicht Tesla.

Ob Sie unseren Brief wohl vor der Rede gelesen hat? Ihre Referentin hatte und im Kanzleramt gesagt, dass sie ihn sofort weiterreichen will[emoji15]. ???

Prinzipiell klang die Rede relativ informiert und relativ wenig Wischiwaschi. Aber da jetzt irgendwas spezielles rauslesen zu wollen halte ich für abenteuerlich.
Mit der Werbung meinte sie IMHO Werbung für die Firma Mennekes.

das glaube ich nicht ganz, sie sagte, daß man nach jahrelangen Streit einen zufriedenstellenden Stand beim Stecker ( Typ 2 zu Typ 1und 3)erreicht hätte,
Bedrohung aus anderen Regionen der Welt ( Frankreich kämpft immer noch, CHadeMo ?? ) und wollte keine Werbung machen für den Namen, der mit dem Stecker
( Typ 2 ), also MENNEKES , verbunden ist. Hab ich zumindest daraus gehört.
Ich glaub jetzt nicht, daß sie die Geschichte um LSV und CCS schon so damit gemeint hat.
Und der Stecker von Tesla ist ja auch Typ 2. Es wäre auch sehr bedauerlich, wenn die Kanzlerin bzgl. ihrer Rede so schlecht beraten worden wäre, daß sie die angebliche Unkompatibilität des Tesla Typ 2 meinte, wie oft von einschlägigen Meinungsmachern propagiert wird.

Aber das mit der Kompatibilität haben unsere TOP „4“ ja auch sehr gut im Offenen Brief an die Kanzlerin betont.

Kannst recht haben, so habe ich das subjektiv gedeutet.

Auch von mir herzlichsten Dank an die Organisatoren! Super Idee, super Durchführung, ich bin glücklich, dabei gewesen zu sein. Mit am meisten beeindruckt hat mich die Anfahrt, erst im Konvoi von Nempitz mit ca. 30 Teslas (?) und als dann kurz vor der Ausfahrt zum SC auch eine zweite Gruppe ( war das der Westtreck?) dazu stiess, war das bis zum SC einen ewig lange Schlange. Geil!

Matthias

Ich bin sehr begeistert von dem offenen Brief. Ganz toll formuliert! Vielen Dank :exclamation:

Ich glaube ich werde ihn an die Fenster im Model S hängen.

Aber was sind die wirklichen Kernpunkte? Ich bin mir nicht sicher, ob wir die richtigen Anreize benennen können, damit mehr Leute E-Fahrzeuge kaufen. Wir haben alle ohne solche Anreize Teslas gekauft.
Ich würde momentan keines der reinen E-Fahrzeug eines deutschen Herstellers als Erstfahrzeug kaufen, egal was für Anreize es gibt. Und das ist die Crux, die die Politik aber nur lösen könnte, wenn sie Hybridfahrzeuge nicht wie E-Fahrzeuge behandeln würde.
Was für Fahrzeuge sollen denn die geplanten Schnelllader auf den deutschen Autobahnen benutzen? Da kann man nur hoffen, dass bis 2017 ejne neue Fahrzeuggeneration kommt, ansonsten stehen da nur Hybridfahrzeuge zum Parken (oder Teslas, wenn der SuC überfüllt ist).
Deswegen glaube ich auch, dass sich Merkel so schwer tut sich für weitere konkrete Maßnahmen zu verpflichten.
Ohne glasklare Vorgaben der Politik wird sich die Industrie nicht bewegen und das geht IMHO nur mit knallharter Limitierung des Flottenverbrauchs und der alleinigen Förderung von E-Fahrzeugen ohne Hybrid.

Wieviele Interviews gabs eigentlich so? xD

Nachdem ich bereits in „Interview Foto“ gepostet hatte, hier noch eins vorm Reichstagsgebäude feix

Hab so viele Fotos… und so wenig Zeit gerade :confused:

Oh! :laughing:
2 ganz verrückte ! :wink:
Great cornholio und Klaus 1958 aus Troisdorf !
War eigentlich selbstverständlich , dass Du Klaus auch
In Berlin warst! :slight_smile:

Dieser konkrete RX8 ist leider noch in Berlin verstorben: Der Akku wurde aufgrund eines technischen Fehlers überladen, das Fahrzeug musste auf dem Hänger nach Hause transportiert werden. :cry: Leider kann eine absichtliche Manipulation nicht ausgeschlossen werden. (Führt hier OT, erwähne ich aber, weil dieser “technische Fehler“ wohl von allein nicht hätte auftreten können. Nicht dass jetzt jemand meint, E-Umbauten seien per se unsicher.)

Leute, ich LIEBE Euch! :slight_smile: Ihr wisst gar nicht, wie oft ich schon am Paul-Löbe-Haus vorbei geradelt bin und mir gedacht habe, was das wohl für ein Anblick wäre, wenn all die schwarzen A6 und 5er und E-Klassen Teslas wären… (oder gerne auch vollelektrische Produkte der jeweiligen Hersteller) Ihr habt mir einen Traum erfüllt! Die ganze Aktion war ein Lehrstück in zivilem Ungehorsam: Starke Bilder, starke Message, keine Gewalt, keine Sachschäden. Einfach nur geil. Mir standen die Tränen in den Augen, als ich bei diesem Spektakel live dabei sein durfte!

Danke! Danke! Danke! an alle, die mitgemacht haben, und herzliche Grüße von der WAVE.

Anreize kann es nur in Form von Verboten oder als Förderung geben. Verbote erwarte ich von unserer Regierung keine, im nationalen Alleingang sowieso nicht.

Ein Anreiz-System sollte diejenigen Eigenschaften eines Fahrzeugs mit alternativem Antrieb honorieren, die die Kunden wollen.
Wie in dem offenen Brief schon geschrieben:

  1. 300 km Reichweite
  2. Schnellladung mit 300km in 30 Minuten

Ich setze fort mit meinen persönlichen must haves:
3) 5 Sitze und gleichzeitig mindestens 400L Stauraum
4) 22kW AC Ladung
5) 5 Sterne NCAP Testergebnis

DANN hätten wir ein brauchbares Alltagsauto, das auch als Erstfahrzeug taugt. Für jeden Punkt 2000 Euro Förderung, und es kann losgehen.