Hat jemand falsch verschoben….er hatte wieder in der Notfallhilfe gepostet
…sollte jetzt passen
Hat jemand falsch verschoben….er hatte wieder in der Notfallhilfe gepostet
…sollte jetzt passen
Teslafi app tagesanzeige
Blöde Frage, schon mal aus/an geschalten?
Vielleicht hängt was nach dem Update was den Strom zieht.
Ich meine dass das öffnen der Tesla-App schon genügt um das Auto aufzuwecken, dauert dann wieder ~15min bis das Auto schläft. Wenn Du das alle 1-2h machst ist das Auto rd. 1/8-1/4 der Zeit wach und verbraucht so um die 200W in der wachen Zeit. Das summiert sich schon.
Direkt nach dem Abstellen ist der Akku warm und kühlt über Nacht wieder aus. Morgens ist der Akkustand dann gern mal um 1-2% geringer, wobei die Energie nicht weg ist sondern nur vorrübergehend nicht abrufbar. Sobald der Akku wieder etwas wärmer wird, z.b. weil losgefahren, ist die Energie wieder abrufbar.
Würde folgende empfehlen:
Dann hast Du ein deutlich besseres Bild.
Das Optimieren hat was mit Bluetooth zu tun. Also zB am Handy dauerhaft anschalten. Sollte aber keine Leistung vom Auto fressen.
Denke eher mal das draufgucken alle paar Stunden Stichwort Tiefschlaf
Danke! Werde ich heute probieren!
Guten Morgen! Habe ich so probiert! km-Stand über Nacht von 196 auf 193 abgebaut. Batterie % unverändert auf 37%!
Vollkommen normal.
Akku kälter in der Nacht, %stand gleich, alles ok
Das hört sich normal an.
Vergiss den km Stand. Das ist immer nur eine Prognose. Die % Anzeige ist viel verlässlicher.
Ich mache einfach immer die folgende Rechnung:
1% Akku = mindestens 3km Reichweite.
d.h. 10% Akku = 30km usw.
Das ist natürlich sehr sehr konservativ. Bin letzte Woche nach Holland gefahren und hab fast 500km geschafft vor dem ersten laden (man darf ja eh nicht schneller als 100 tagsüber fahren…)
5km je 1% Akku erscheint mir wesentlich realistischer! 100% Akku ca. 500 km! Bei mir aktuell 37% deckt sich mir ca. 190km Reichweite.
der Wagen hat leider auch einen kleinen Eigenverbrauch, wenn er geparkt steht. Einfach, weil Systeme wie bspw. der Keyless-Go-Zugriff, die Onlineverbindung (der Wagen horcht ja ständig, ob er aufwachen soll oder weiterschlafen darf) etc. ziehen Strom. Und selbst wenn das nur 10-20 Watt sind, kommt dann natürlich noch der Zeitfaktor obendrauf:
20 Watt über 24 Stunden sind 480 Wattstunden. Das ist rund ein halbes Prozent Batteriekapazität bzw. 3-4 Kilometer angezeigte Reichweite. Passt also.
Was man natürlich nicht vergessen darf: Wenn man gefahren ist und der Akku KALT wird, verliert er scheinbar Kapazität. Tut er tatsächlich aber nicht - die Zellen balancen sich nur, Energie ist aus einem kalten Akku schwerer wieder rauszuholen etc. - wenn der Akku durchs Fahren wieder wärmer wird, ist die Reichweite wieder da (was man dann nicht mehr aktiv sieht, da man ja schon gefahren ist und somit ebenfalls den Ladestand reduziert hat)
Not in real world.
Das Problem ist - wird der Akku kälter verliert er Energie. Leg mal die Batterien der Fernbedienung in den Schnee.
Solange das Ding nicht 2-3+% in der Nacht frisst (ohne Wächter und runterladen der Updates) würde ich mir keine Sorgen machen.
500km sind nur realistisch wenn man 1. nicht schneller als sagen wir 110km/h fährt und auf Beschleunigungsorgien verzichtet.
Nur Kurzstrecke kannst du 500km ebenfalls vergessen.
Auf der Autobahn mit ~150 rechne ich mit max 300km.
UMGEKEHRT können diese 100% auch teils wesentlich mehr als 500 Kilometer werden, wenn man entsprechend fährt und mit Wetter und Co. Glück hat. Ich glaub der Hypermiling-Rekord ist irgendwas knapp Vierstelliges…
Das „Leistung optimieren“ hat übrigens mit der Standortabfrage und der besseren Funktion des Handy Schlüssels zu tun.
Siehe:
Am besten die notwendige Standortfreigabe auf „Immer“ stellen.
Wenn es allem zum trotz immer noch auffällig sein sollte, dann könnte es an der 12V Batterie liegen, wenn da noch eine Blei-Säure AGM Batterie verbaut ist (Ich glaube, das ist noch bei allen Model 3/Y der Fall). Wenn die Kaputt geht, dann muss dauernd nachgeladen werden, was den Fahr-Akku runterzieht. Eigentlich sollte dann aber ne Warnung im Display angehen (neuerdings). Muss aber nicht.
Data logger und Tesla: Die Einstellungen sind alle so dass Dein Auto nicht ständig geweckt wird oder online ist?
Das kann bei „falscher“ Konfiguration ordentlich Verbrauch erzeugen, ohne dass der Wagen einen Meter fährt.
Bei mir schon. Idr entsteht meine Verluste durch Wächter oder softwareupgrades.
Und nicht ständig App bzw teslafi starten…
das mit der App ist aber auch und gerade bei Neubesitzern so: Der Reiz des Neuen ist da noch sehr groß. Entsprechend greift man öfter drauf zu, als man eigentlich müsste (wohl auch, weil es bis dato noch keine einzige andere Auto-App gibt, die so RELATIV flott reagiert, wie die von Tesla. Und RELATIV übersichtlich ist sie noch dazu).
Legt sich nach ein paar Wochen/Monaten (zumindest bei den meisten)
Bei den neueren Model 3/Y ist es meines Wissens nach doch eine Li-Ion-Batterie?