100% abgeschlossen, aber Zeit weiter berechnet?

Hallo zusammen, wenn ich am Supercharger lade, zeigt er mir nach ein paar Minuten auf 100% in der App „Abgeschlossen“ an (s. Foto) und ich bekomme eine Push aufs Handy.

Nach meiner Logik beginnen dann nach 5min. die Blockiergebühren. Im Auto zeigt er allerdings weiterhin eine niedrige Ladung <10kW an (s. Foto 2).

Ich wollte den Akku mal kalibrieren … Was stimmt nun?


1 „Gefällt mir“

ganz normal

Das heißt? In dem Moment abstöpseln oder weiter laden lassen (trotz Hinweis auf Blockiergebühren)?

Blockiergebühr kommt erst wenn laden wirklich abgeschlossen ist , die Frage ist aber warum Du überhaupt bis 100% lädst

1 „Gefällt mir“

Kalibrieren wird wohl am Supercharger nicht gewollt sein, da dies doch recht lange dauern kann und eine normale Ladestation mit 11kw dafür vollkommen ausreichend ist.

Ich fasse zusammen: Bei 100% in der App am Suc abstöpseln. Kalibrieren dann langsam mit AC. Woher weiß ich denn in der App, dass der Ladevorgang wirklich mit 100% abgeschlossen ist? Ich bleibe beim AC Laden ja nicht im Auto sitzen. Danke! :pray:t3:

Du solltest ohnehin nur auf 100% laden wenn Du es benötigst um Dein Ziel zu erreichen und auch nicht lange mit 100% stehen lassen , ich habe in 6 Jahren vielleicht 10x auf 100% geladen … hoher SoC (state of charge) ist suboptimal für den Akku

Kommt auf den Akku an. Das ist ein SR+, oder?

Ist ein S+ mit LFP-Akku. Möchte hier keine Grundsatz-Diskussion lostreten, sondern mich lediglich über das Verhalten von Auto, Boardcomputer und App informieren, wenn ich zu 100% laden möchte.

1 „Gefällt mir“

Ich würde es einfach nicht darauf ankommen lassen. Wenn die App sagt, dass es Standgebühren kostet (wobei ich hier auch schon sehr indifferente Formulierungen erhalten habe), würde ich davon ausgehen, dass das so ist. An manchen SuC erfolgt das je nach Belegung und/oder Uhrzeit, so dass man sich nicht wirklich sicher sein kann.
Ein Laden kann davon abgesehen durchaus über die 100% gehen, da diese ja „nur“ eine Zellspannung kennzeichnet, über die das BMS offiziell nicht gehen möchte. Wie so oft ist da aber nach oben und unten Luft…
Darüber hinaus würde ich nicht davon ausgehen, dass das Fahrzeug eine Kalibrierung, ein Balancing oder Ähnliches so dringend braucht, dass ich dafür Zeit an meinem Reise-Schnelllader investieren würde :wink:

Wurde auch schon x mal im Forum besprochen.

@moderatoren

2 „Gefällt mir“

Kalibrierung am SuC ist ein Mythos. Gibt es hier im Forum genüngend Infos dazu. Das Fahrzeug kennt die obere Spannungsgrenze sehr genau auch ohne diese Zeitverschwendung.

Voll ist der Akku nicht, wenn 100% angezeigt wird, sondern wenn die Ladung stoppt. Ich stand schon mal 40 Minuten mit 100% SoC und 1-2 kW Ladeleistung (keine Schnappatmung bitte, es war AC). Dauert eben manchmal…

Dafür, dass das schon x Mal besprochen wurde, gibt es allerdings noch keine klare Antwort hier. Ich muss es mir bislang zusammenreimen: Kalibrierung nicht am SuC, sondern besser am AC-Lader. Lieber beim SuC bei 100% abstöpseln, da niemand hier genau weiß, wann die Blockiergebühren starten (100% Anzeige und Push vs. Ladung vollständig abgeschlossen).

Das passt so. Früher war es eher der Mangel an schnellen Alternativen zum nachladen das man am SuC das Kalibrieren versucht hat. Außerdem war die Hoffnung beide Anlagen sind von Tesla, die wissen dann schon was sie absprechen müssen.
Wenn dann wird inzwischen ja auch eher geraten leer zu fahren und dann eher sehr langsam wieder voll zu machen. Das geht am SuC nicht. Ganz außen vor sind die „neuen“ Batterien welche sowieso auf 100% dürfen. Am ehesten könnte das so ein T Fahrer beantworten der auf 100 wollte und es dann vergessen hat weil die Schlange am Pommesbräter so lang war. Ob dort also Blockgebühren anfallen.

Blockiergebühren fallen erst nach 5 Minuten ohne Ladestrom an.

1 „Gefällt mir“

An gar keinem Lader. Der Wagen balanciert permanent bei Bedarf im Stand und kalibriert die Anzeige entsprechend. Aber Momente mit tiefem Ladestand musst du ihm schon geben, damit er aussagekräftige Werte für die Prozedur hat, denn die Zellen und Module divergieren stärker in entladenem Zustand.