10 Wochen Standzeit ohne Stromanschluss

Ich bin auch etwas sauer mit SeC Stuttgart und hab mein Tesla noch nichteinmal eine Woche…
Jetzt gehe ich nochmal hin und was das wieder so ein Reinfall wird, dann gehe ich nach München. Ich arbeite in Ulm und für mich es ist egal, wohin ich fahre.

Schöne Lösung und gut zu wissen wie das mit diesem Stecker funktioniert.
Habe gerade letzte Nacht 10% Akku verpufft, weil ich zu dusselig war und die Fahrertür über nacht offen liess…

Habe mein MS letzten Sommer 1 Monat stehen lassen in der Garage. Energie sparen an, Immer verbunden aus und auch nie die App gecheckt.
Der Ladestand viel von 89 auf 85%.

Dann hast Du den loop rausgezogen, oder 12V abgehängt. Ein Verlust von 0.5-1.5% ist normal. 4% in 30 Tagen ist unwahrscheinlich. Was ist eigentlich „Energie sparen“ an ??

Legt sich schneller schlafen/braucht länger zum Aufwachen.

Ich hatte nach 3 Wochen auch ca. 4% Verlust und konnte den Wagen nach einer Woche nicht remote wecken.
War ganz erschrocken und habe den Support angerufen. Auch der Support kam nicht drauf und sagte mir dann das der Wagen ca. nach 3 Tagen Stillstand in den Tiefschlaf geht und da passiert es manchmal das er remote nicht geweckt werden kann. Mit dem Schlüssel soll es aber gehen.

Als ich dann nach 3 Wochen wieder vor dem Wagen stand hat der Wagen den Schlüssel nicht selber erkannt (kein Keyless) aber zweimal aufs Kefvob Dach geklickt und der Wagen erkannte mich.

Scheinbar vcerbraucht man also bei längerem stehen wirklich sehr wenig.

Ja, das dachte ich auch mal nachdem er 7 Tage stand und er nur 3% weniger hatte. Nach ein paar Min hat er dann alles korrigiert und zeigte 8% weniger an.

@Volker.Berlin: Irgendwie bin ich zu blöd dazu, aber ich finde dieses Menu oder den Button „Energie sparen“ nicht :frowning: Oder meint Ihr „Energiesparmodus“ ?? So heisst es in meinem MS.

Gemeint ist der Schieber neben „Immer verbunden“. Übrigens ein UI-Glitch, der mich immer wieder schmunzeln lässt (und den ich schon oft an Tesla gemeldet habe): Warum ist das eine ein Schieber und das andere eine Checkbox? Für mich ist kein Grund erkennbar.

@Volker: Extrem unglücklich finde ich auch die Position innerhalb des Menüs „Display“. Was hat das mit „Energie sparen“ zu tun? Es wurde dort nach meiner Vermutung einfach hinein-operiert, weil es offenbar woanders keinen Platz dafür gab und es eine marginale Parallele zwischen dem Helligkeitsregler des Displays und dem Energiesparen (dadurch) gibt. :frowning:

Da kann man jetzt natürlich viel spekulieren, aber für viele Leute ist Display==Computer. So gesehen macht es Sinn, ist halt ähnlich wie die verschiedenen Hybernate- und Sleep-Modi in Windows.

Ah, siehst du, auf diese Assoziation (Display==Computer) bin ich nicht gekommen :slight_smile:

Hier hat ein Model X (versehentlich) 7 Wochen ohne Strom gestanden. Der SoC ist in der Zeit von 49% auf 18% gefallen. Es dauerte eine Weile, bis das Model X aus dem Tiefschlaf aufwachte, aber dann waren alle Systeme wieder einsatzbereit:
:arrow_right: Was tun, wenn das MX mehrere Monate nicht gebraucht wird

Ich hätte jetzt alle drei Autos bei 50% SOC mal für 10 Tage stehen lassen:
ZOE immer noch 50%, Smart 45 % und Tesla nur noch 33%, trotz immer online aus, Display Stromsparmodus und sogar Alarm aus, das sind gut 13 kWh die hier weg sind, finde ich schon viel zu viel, gerade im Vergleich zu den anderen Autos.

Das arme Auto, darf sooo lange nicht fahren. :unamused:

Hatte mein Model S die letzten 2 Wochen ohne Stromanschluss in der Garage stehen. Abgestellt mit 52% SoC, Energiesparmodus an, Immer verbunden aus, Alarm an und die App aus. Nach 2 Wochen SoC 50%.

@Ollinord irgendwelche Apps am Laufen, die den Wagen nicht richtig schlafen lassen? Falls nicht, mal mit Tesla sprechen, der Rückgang des Ladestands erscheint mir viel zu hoch!

Gruß Mathie

Echt jetzt? Das kann ich ja kaum glauben, sensationell!

Ja, habe mich auch gewundert, hatte sonst nie großen Wert auf Energiesparmodus und „immer Verbunden“ aus gelegt, aber jetzt…
Und natürlich auch die App aus, sonst kommt man zu oft in die Versuchung den Wagen aus dem Tiefschlaf zu reißen.

Wow. Hört sich fast zu schön an als zu glauben dass ein Vampirverlust von 2% in 2 Wochen nur durch einen Interpolationsfehler so entstanden ist (?).
Kannst du uns mehr zum Standort sagen? Hatte der Wagen z.B. WLAN/LTE/3G-Empfang?
Welche Firmware hat dein MS?

Herzlichen Dank an „Bassmaster“ für das äußerst hilfreiche Tesla Dokument zum Spannungsabschaltung des Hochvolt und 12V- Akkus.
Ebenso bin ich „AquaAndreas“ sehr dankbar dass er das Risiko nicht gescheut hat diesen Punkt mit der 12V-Batterie genauer zu beleuchtet, von dem wir alle etwas haben.
Meine plötzlich defekte (sozusagen „abgeklemmte“) 12V-Batterie hat mich auch einiges gelehrt. Der Wagen war dann nach kurzer Zeit völlig tot, was ja durchaus wünschenswert ist wenn man den Wagen langfristig in der stromlosen Tiefgarage abstellen muss (Diebstahlschutz inklusive). Allerdings muss man den Zugang zum Frunk unbedingt erhalten, sonst kann man die Batterien nachher nicht mehr anklemmen (Zugang nur mit Tricks möglich). Die Türgriffe fahren auch nicht mehr aus was lästig sein kann, aber kein Problem ist. Auch die Feststellbremse kann man später nicht mehr einschalten, daher vor dem Abklemmen einschalten um ein Wegrollen zu verhindern.
Noch unklar bleibt das Verhalten der Scheiben, wozu es entsprechende Hinweise in dem Dokument gibt. Bei mir blieben sie in zu hoher Position so dass ich die vorderen Türen nicht schließen konnte. Das gab sich nach dem Aufladen der 12V Batterie. Werde es kommenden Winter wie „AquaAndreas“ machen und die Batterie abklemmen, da ich den Wagen da monatelang nicht fahre.

2017 S90D FL in Wien, 28.000 km