1. Auslandstour - 4 Länder - ca. 1.200km - London calling

Hallo. Darf ich fragen ob ihr in London ein Hotel hattet? Vielleicht gibt es eine Empfehlung?

Bei wieviel € lag der Eurotunnel?

Hallo Mario,
ich freue mich, dass Ihr gesund zurück seid und dass alles toll geklappt hat, sogar das Wetter!
Ich hätte eine Frage zur Bezahlung (s.o.): Gibt es außer Kreditkarte und Apple Pay noch weitere Bezahlmöglichkeiten? Ich frage deshalb, weil meine Kreditkarte noch keinen RFID-Chip hat.

Grüße
James

Sowas steht auch mal auf dem Plan. :+1:
Stellt das Auto die Scheinwerfer von alleine um?

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,
ja das macht es. Zumindest steht es so in meinem Benutzerhandbuch (Seite 60, Model 3 aus 2021).

Grüße
James

2 „Gefällt mir“

Im September hat meine Kreditkarte ihr reguläres Gültigkeitsende und die neue wird dann wohl mit RFID-Chip sein, da werde ich bis dahin noch etwas geduldig sein. Aber Google Pay wäre mir auch sehr sympathisch. Besten Dank

2 „Gefällt mir“

Daran zeigt sich das Alter der Tesla-Fahrer/innen :rofl:

… wenn sie Glück haben!

2 „Gefällt mir“

Wenn Du ein Flexi+ Ticket buchst (sofern noch erhältlich), kannst Du egal wann Du an diesem Tag ankommst ohne Wartezeit auf den Zug. Anhalten tue ich trotzdem immer, weil in der Lounge gibt es viele Leckereien…

A.K

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Off Topic-Beiträge aus diversen Threads

Vielen Dank für Deinen Bericht

Ich beabsichtige im Juni mit einem Model Y durch den Tunnel nach London zu fahren und habe da einige Fragen an die erfahrenen Vielfahrer:

Beim Versuch eine Probebuchung zu machen bekam ich nach der Fahrzeug-Typ.Festlegung gleich folgenden Hinweis:

We have detected that your vehicle has low ground clearance or is exceptionally wide. To make sure you can be loaded easily we have allocated you space on a single deck shuttle.

Ist das so üblich auch beim Model 3 und wird hier versucht den Preis hochzutreiben?

Nach Angabe der Abfahrzeiten kam ich beim „Short Stay Saver“ auf 322 € für Hin- und Rückfahrt, nehme ich das „Short Stay Flexiplus“ auf immerhin 578 €

Meine Frage dazu: Muß ich überhaupt vorher buchen oder kann ich direkt zum Terminal fahren und warten mit dem nächsten Shuttle mitgenommen zu werden?

Und was passiert wenn ich mich bei einer Vorbuchung verspäte ? (heißt „Non-refundable” dass das Ticket verfällt?)

Viele Grüsse
Harald

Bin vor vier Wochen mit dem Model 3 durch den Tunnel und hab mich auch ein bissel gewundert, dass das Auto als so „groß“ eingestuft wird. Ich stand dann in einer Reihe mit lauter Lieferwägen :roll_eyes:
Das erste Foto zeigt die Zufahrt zum Zug (der Lieferwagen vor mir biegt gleich nach links in den Zug ein) und im zweiten Bild sieht man, wie die Autos im Zug bis ganz nach vorne fahren und dann hintereinander geparkt werden.


3 „Gefällt mir“

War beruflich oft in UK, hab oft die Fähre genommen. Kostet die Hälfte und man sieht wunderbar die Kreidefelsen. Vielleicht ne Überlegung wert.

P&O fährt im Moment nicht, oder?

Nein, aber auf der Strecke fahren ja noch andere. P&O hat mal eben in einer Nacht- und Nebelaktion alle (!) Mitarbeiter der Fähren entlassen und durch Billiglöhner ersetzt.

Habe ich gelesen.
Darum ist P&O für mich erledigt.

2 „Gefällt mir“

Wir fahren nächsten Monat auch wieder rüber, nehmen aber die Fähre mit DFDS.
Kostet uns mit dem Model S mit Dachbox (hohes Fahrzeug bei DFDS), vier Personen und zwei Hunden 244€ hin und zurück.
Uns stört die etwas längere Fahrt im Vergleich zum Zug nicht und man hat noch eine schöne Aussicht. Wir essen dann schön was während der Fahrt (ist im Preis mit drin aktuell) und dann geht es entspannt weiter :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Express-Antwort!
Ich habe mich inzwischen mit den Eurotunnel-FAQ kundig gemacht und mir folgende Strategie überlegt:
Ich buche im Internet einen „Short Stay Saver“ Termin etwa 2 Stunden nach der geplanten Ankunft (damit ich in das Fenster +/- 2 Stunden komme) und ebenfalls für die Rückfahrt.
Wenn die ganze Reise dann kurzfristig abgesagt werden muss, hab ich halt ein nutzloses Ticket bezahlt, das ich aber innerhalb von 12 Monaten ggf. mit Aufschlag doch noch (für die nächste Reise) verwenden kann.
Ob ich das Ticket auch privat weiterverkaufen kann (falls es dafür einen Markt gibt), hab ich nicht rausgefunden.

Viele Grüße Harald

Ich habe gehört, dass E-Autos in London von der City-Maut befreit sind.

Wenn JA, gilt das auch für in D zugelassene E-Autos und wie weist man den Status „E-Auto“ nach ?

Viele Grüße Harald

1 „Gefällt mir“

Hi T30, ja das stimmt. Die Registrierung kostet dich 10 GBP und ist ein Jahr gültig, dafür musst du dann keine Maut zahlen.

Die Registrierung war allerdings 2019, als wir das genutzt haben, eher fummelig.
Ich musste eine (beliebige) UK Adresse angeben und dann im Nachgang auf meine korrekte, deutsche Adresse ändern, sonst bin ich bei der Registrierung nicht weitergekommen.
Wenn du registriert bist musst du deinen Fahrzeugschein hochladen.

Die Prüfung passiert dann Kamerabasiert über das Kennzeichen.

Wir waren grad vor einigen Wochen u.a. auch in London mit unserem M3. In London gibt’s verschiedene Arten von Maut. Im Grossraum London gibt’s die sogenannte Ultra Low Emission Zone. Hier gibt’s ein paar Infos dazu: ULEZ

Auf dieser Seite kannst du dein Fz registrieren und als E-Auto wirst du nach erfolgter Registrierung auch keine Rechnung bekommen.

Die Congestion Charge im Zentrum für London ist bis 2025 für E-Fz. auch erlassen, d.h. auch hier solltest du nicht mehr zur Kasse gebeten werden.

Der Verkehr in London ist allerdings ziemlich zähflüssig, wir haben daher das eigentliche Zentrum gemieden resp. sind dort mit der Tube rumgefahren.

2 „Gefällt mir“