Wie weit kommt ihr im Winter ..?

Damit die Scheiben nicht beschlagen.

380 KM im 85er… colle Sache.
Wobei wir zumindest nie solche Strecken haben, wo man voll auf leer fahren kann.
Respekt für die Reichweite!

Hallo… Klima steht für Klimaanlage/Klimatisierung und bedeutet Heizen oder Kühlen. Das Klima regeln. Die Temperatur regeln.

Leider denken die meisten Leute automatisch an „kalt“ wenn sie Klima lesen/hören.

Wenn der Wagen aus welchem Grund auch immer 26 Grad hat, und du 21 einstellst, oder ping pong mit der Temperatur spielst, kommt auch recht oft im Winter die Klima dazu! Wir haben die Klima aktuell dauerhaft auf off… Im Kurzstreckenbetrieb hab ich eh alles aus, nur die Sitzheizung. Zu was soll ich ne Kiste wie den MS vorheizen wenn ich dann die Türen zigmal aufmache und eh nur 10 KM fahre? Auf Langstrecke merkt man schon das die Klima ab und an läuft, vorallem die Mädels merken das wenns am Bein plötzlich kalt wird. Daher dauerhaft Klima aus.

Ernsthaft, ihr schaltet aktuell die Heizung AUS?

:laughing:

Machen nur Roadster-Fahrer der ersten Generation

Damals verständlich wenn es nicht anders ging.

Hab auch oft die Heizung aus. Ich heize vor damit die Batterie und Der Innenraum warm ist. Mit der neuen Software ist auch der Sitz und das Lenkrad warm.
Wenn nicht gerade so wie heute Schneefahrbahn ist fahre ich mit 180Wh im Winter.

Ich hatte den Innenraum auf vollen Komfort. Was anderes kann ich mir mit Frau und Kindern auch nicht leisten. - Ich glaube aber auch, dass die Heizung auf der Langstrecke nachdem alle Komponenten auf Betriebstemperatur sind, gar nicht viel so viel ausmacht, wie wir alle glauben.

Ich gebe aber schon zu, dass ich wissen wollte, ob jetzt im fünften Betriebsjahr die 381 km noch immer am Stück zu machen sind.
Ich merke also weder kalendarische noch Zyklenalterung noch Anzeigenalterung, da ich auf Prozent eingestellt habe.

Aber auch im Regelbetrieb fällt mir auf, dass selbst bei Vorheizen die ersten 30 km der Verbrauch sehr hoch ist. Aber dann merklich abfällt und 300km (Eisenstadt – Klagenfurt mit zwei Bergen (Wechsel und Pack)) keine allzu große Herausforderung sind.

Die 380 km waren teilweise dem Gefälle (500 HM) und tw der sparsamen Fahrweise geschuldet. Aber selbst bei der Hinfahrt bergauf bin ich 300 km am Stück mit 125 km/h wo geht gefahren. Tunnel und Landstraße entsprechend weniger.

Die Auswertung von teslafi sagt alles (S85)
Die Einschränkung bei der Auswertung auf Strecken >50 km bedeutet bei mir fast ausschließlich Autobahnbetrieb. Heizung immer auf 20-22 °C.

Erläuterung: „Efficiency percentage is calculated based on actual miles driven divided by rated miles used for each temperature range. For example 50 miles driven and 100 rated miles used equals 50% efficiency.“

Hab die Klima eigentlich nie an, nur sporadisch mal und hatte noch nie beschlagene Scheiben.

Einsteigen, Junior macht hinten den Kofferraum auf, dann zur Schule, 1 KM, dann Türe auf Kofferraum auf, weiter zum Bäcker, Tür auf Tür zu, Apotheke, Tür auf Tür zu, die Post ist gleich dahinter, Tür auf Tür zur, dann weiter ins Büro. 15 Min. Mails schecken, dann zum ersten Kunden…

Zu was sollte man so ein Spektakel mit 25 Grad untermalen?

Im Alltag dann in Verbrauch von 16 bis max. 23 kWh… fürn Winter net schlecht.

Touren unter 10 KM hab ich Heizung aus, zwischen 10 KM und 20 KM auf 20 Grad. WEnn Frau dabei ist, drück ich mal ein Auge zu und heize mit 25 Grad vor (20 Min.) und die Heizung bleibt dann während der Fahrt auf Sauna Einstellung :mrgreen:

Fahr ich ab Haus ab auf längere Touren ganz normal vorheizen auf meine Temp. von ca. 21 Grad und die bleiben dann im „Auto“ Modus.

von Tür auf und Tür zu wird maximal etwas kalte Luft reinkommen, davon kühlt der Wagen doch nicht aus.

Ich fahr nebenbei noch E-Kangoo, der hat zwar ne Heizung aber die zieht einfach nur Strom wie Sau ohne dabei Wärme zu produzieren. Bin daher schon was gewohnt… Und die Sitzheizung im MS spricht ja direkt an. Ich hab extrem viele Einstiege täglich mit dem Auto, oft mit 10 bis 30 Min. stehen des Wagens, daher hab ich meinen Anspruch an den Tesla so eingestellt. Musst es auch so sehen, wenn am Tag 3 Std. die Heizung mit 5kW läuft, ohne groß KM dabei zu machen…

Das selbe übrigens im Sommer bei extremer Hitze. Hab das Gebläse zudem auf STufe 2 oder max. 3, da das ständige anheizen oder extreme abkühlen einfach nur nervig ist!

Würde ich ins Auto einsteigen und 45 KM ins Büro fahren, würde ich das ganze Jahr über alles auf „Auto“ belassen…

Am 20.02.2018 vom SuC Ulm über den Fern- und Brennerpass nach Brixen in Südtirol gefahren. Fast dieselbe Strecke zurück wie am 17.01.2018. Wie weit kommt ihr im Winter ..?
Schneeregen auf dem Fernpass, Rest trockene Fahrbahn. Heizung Auto 22°, Range Mode OFF. Wenig Verkehr und diesmal kein Stau.
Um 13:50h mit 99% (426 km) losgefahren und um 16:50h mit 5% (22 km) angekommen. Strecke 317 km. Durchschnitt 105,5 km/h.
Höhenunterschied Start-Ziel +50Meter.
Außentemperatur +3 bis -3°C.

Hallo @Norbert 67,
wie bekommst du der Graf so toll hin?

Hallo,
wir speicher die Daten auf unseren Server und werten mit Power BI von Microsoft aus.

Ja - der Graf ist echt cool!

Wie weit kommt man im Winter?
Morgen gehts bei mir auf große Tour. Filderstadt, Gotha, Weimar,Dresden, Torgau, Dresden, Rula, Ölznitz und zurück nach Filderstadt.
Donnerstag Nacht bin ich wieder zurück… werde genau Buch führen und anschließend berichten. Bin schon gespannt !

Wir auch…!