Wie bringe ich ein Model S in der Tiefgarage ans Internet?

Wenn es um Herbeirufen geht: Da ist Mobilfunkempfang egal - wichtig ist, dass das GPS Signal ausreichend stark / genau vorhanden ist. Wie die Position dann datenmäßig zum Server übertragen wird, ist dann egal.

Evtl. hat hier jemand einen Hinweis warum das so ist.

Mein Tesla hängt in der Tiefgarage im W-Lan und ist sehr gut erreichbar. Irgendwann in der Nacht (meine Schätzung 24:00) verliert er die Verbindung. Jeden Tag genau um 04:49 :question: loggt sich der Tesla wieder ins Wlan ein und bleibt dann den ganzen Tag verbunden.

Einstellung „immer verbunden“ und „Energiesparen aus“.

Hat jemand eine Idee?

Hast du einen fixen Kanal eingestellt? Vielleicht sucht der AP um Mitternacht nach einem besseren Kanal und wechselt dann - wenns ganz dumm läuft sogar auf 12 oder 13.

Was für einen AP hast du im Einsatz? Vielleicht hat der eine Crontab oder sowas (zeitgesteuerte Aktionen).

Ich habe ein dLan (übers Stromnetz) und der Kanal ist fix auf 1 eingestellt.

In manchen APs gibt es die Funktion Nachtschaltung, da wird dann für eine einstellbare Zeit das WLAN ausgeschaltet zur Funkwellenvermeidung während des Schlafes (wer’s braucht… Aluhut-Faltanleitung bitte googeln)
Vielleicht ist ja sowas als Default aktiv?
Am besten Testen, ob gegen Mitternacht alle WLAN Verbindungen weg sind.

…oder das dlan verliert den Kontakt. Die Dinger sind leider nicht ganz so zuverlässig wie die Hersteller uns glauben lassen wollen.

Schaltet sich um 04:49 Uhr evtl ein grosser Verbraucher ein, bspw Heizung um Warmwasser fuer den Morgen zu erwaermen?

Das koennte ggf Schwankungen im hauseigenen Stromnetz verursachen, die das DLAN-Ding rauswerfen, worauf er sich neu verbindet.

Das klingt mir eher nach einem Rundsteuersignal, das überlagert die Signale des DLAN Gerätes. Darüber werden zum Beispiel Straßenbeleuchtung gesteuert oder aber große Verbraucher vom Netzbetreiber zu/abgeschaltet oder der Tarif umgestellt

Sollte sowas nicht am Hausanschluss/Stromzaehler/FI entsprechend entkoppelt sein?

Alle mir bekannten PowerLAN-Loesungen nutzen ja solche Methoden, um das Signal innerhalb des Haus/Wohnungs-eigenen Stromkreises (bzw. auf einer Phase zu halten), damit man nicht die ganze Nachbarschaft mit den PowerLAN-Frequenzen berieselt.

Das funktioniert bei uns zuhause so gut, dass nach Einbau einer neuen (scheinbar staerker phasentrennenden) Vorsicherung im Keller ein Phasenkoppler notwendig war, um PowerLAN ueber mehrere Phasen wieder stabil zum laufen zu bringen.

PowerLan oder dLan kannst du wunderbar auch vom Nachbarn empfangen! Das Rundsteuersignal kommt ebenfalls in die Wohnung, stört aber das dLan IMHO nicht.

Danke an ctr.

meine Fritzbox habe ich jetzt für das 2,4 Ghz Band auf Kanal 1 und 802.11 b+g gestellt 5 Ghz lasse ich auf Auto.

Den Haken am Tesla "immer verbunden bleiben " habe ich gesetzt. Jetzt hoffe ich auf die neue 2018er Firmware

Habe immer noch Firmware 2017 50.3 nach Auslieferung am 12.1.18

Der Tesla Techniker in HH sagte mir. das Auto ist online, per Push dürfen aber nur alle 3 Monate vom Servicecenter Fahrzeuge mit updates versorgt werden.
Kann das jemand bestätigen oder hatte der Techniker keine Lust?

Ob es eine feste Regel gibt, wie lange der Wagen ohne Update sein muss, bevor das SeC das manuell anstößt, weiß ich nicht. Allerdings weiß ich aus einem Gespräch vor einiger Zeit, dass die Updates nur dann manuell angestoßen werden, wenn das automatische Update schon länger überfällig ist.

Ich hab auf meinem Wagen auch noch 2017.50, hatte zwischendurch eine Updateankündigung, hab das Update auf die kommende Nacht terminiert, dann würde aber nix installiert, auch keine Fehlermeldung erhalten. Vermute, das Update wurde zwischenzeitlich zurückgezogen.

Wenn in den nächsten Wochen nix kommen sollte und alle anderen 2018er Versionen haben, dann werde ich mal beim SeC fragen, ob sich meiner beim Update-Versuch verschluckt hat. Momentan sehe ich das noch ganz entspannt.

Gruß Mathie

Die Sitzheizung via App hätte ich aber gern noch im Winter :smiley:

+1 genau ich auch!
Gruss Emurmel

Könnte auch zwangstrennung vom Router sein…

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Bei mir ist letzte Nacht die 2.18.6.1 über das WiFi in der Tiefgarage geladen worden. Wenn Dein Wagen mit Netzzugang und der Option „immer verbunden“ aktiviert parkt, dann bekommst Du das Update hoffentlich auch bald.

Gruß Mathie

Ich wollte das Update auch endlich in der kalten Zeit haben und deshalb keine Mühen gescheut, dem Auto ordentlichen WLAN zur Verfügung zu stellen.

Und siehe da: Innerhalb einer Stunde hatte ich die Meldung auf dem iPhone, dass ein neues Update zur Verfügung stünde! :slight_smile:

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich damit die Sitzheizung anschalten kann. :smiley:

Nachdem ich mich nochmal bei der Hotline beschwert habe,rief gestern mein SEC an und avisierte mein update per Pushservice.

Nun habe ich 2018.6.1efac drauf, in der App zeigt sich die Sitzheizung noch nicht. Vielleicht muß ich erst mal fahren oder muss man die Sitzheizung vor dem Parken einschalten?

Vielen Dank für Eure tollen Inputs. Interessant am Verhalten ist, dass wenn das Model S am Kabel hängt, es die Verbindung nicht unterbricht zum DLAN - WLAN. Das spricht für mich, dass sich das Model S, wenn es nicht am Kabel hängt, doch mal kurz schlafen legt… (auch wenn immer verbunden etc.)