Allwetterreifen Goodyear RS-A2 keine Schneeflocke / M&S ?

Ich habe mit von einem unabhängigen Reifenhändler vor knapp zwei Jahren Felgen, Sensoren und Winterreifen gekauft und lasse die Räder seitdem dort saisonal wechseln. Lief alles ohne Probleme. Wenn es Probleme mit den Senssoren geben sollte, ist dann natürlich nicht Tesla der Ansprechpartner, aber bei unserem MS funktionieren die Sensoren vom Reifenhändler einwandfrei.

Wenn ich bei Tesla die Nokian-Winterreifen bekommen hätte, die ich wollte, hätte ich den Wechsel wahrscheinlich bei Tesla machen lassen, aber die Pirelli-Radaugummis wollte ich auf keinen Fall am Auto haben.

Gruß Mathie

Wer mit den damals vom Werk ausgelieferten Goodyear RS A2 so wie ich sehr zufrieden ist (Haltbarkeit, Verbrauch und Lautstärke), sollte mal einen Blick in diesen Shop werfen: tyrigo.com/autoreifen/24844 … 98v-fp-vsb

Nach Experimenten mit Nexen und Continental Sport Contact 5 als Sommerreifen werde ich wieder auf den Goodyear wechseln.

Aus meiner Sicht ein unschlagbarer Preis für den Reifen, habe mir direkt mal einen Satz gesichert. Der Normalpreis liegt 50% höher.

… Bekomme keine Provision o.ä. dafür…

@Guillaume - danke, guter Fund!
Bin gerade etwas verwirrt: Die Reifen werden dort als Sommerreifen ausgezeichnet. Es handelt sich aber schon um das hier besprochene Allwetter-Modell … Vielleicht nur falsch/ungenau bezeichnet?

Reicht der 98er Lastindex rein rechtlich?

Ja, zumindest bei den Vorfacelift-Hecktrieblern ist das ja die Serienbereifung gewesen.

Bei den D-Modellen weiß ich es nicht, die wurden nie mit diesen Reifen ausgeliefert.

Ja, vom Profil her ist das definitiv der Tesla-Reifen. Bei Goodyear werden sie als All-Season-Reifen geführt (was ich aber nicht unbedingt befürworte):

goodyear.com/en-US/tires/eagle-rs-a2

Ich meine, die Rechtslage zur Kennzeichnung der Winterreifen hat sich zum Jahreswechsel 2018 geändert. Es muss nun die Schneeflocke drauf sein. Es gibt Bestandsschutz für aufgezogene Reifen (ich meine, der Gesetzgeber hat einen Stichtag der Produktion festgelegt).

Wenn der Goodyear nicht neuerdings eine Schneeflocke drauf hat, wird er wohl nur noch als Sommerreifen durchgehen.

In Österreich gilt nach wie vor ausschließlich der M&S Schriftzug.
winterreifen-pflicht.at/wint … t_pkw.html

… und danke für den Reifen Link!

Schweiz: Bei Winterverhältnissen mit Sommerreifen zu fahren gilt nicht als betriebssicher und ist daher strafbar. Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe liegt bei 1,6 mm, empfohlen sind jedoch 4 mm.
Deutschland: Reifen mit M+S-Kennzeichnung und einem Herstellungsdatum bis Ende 2017 werden im Rahmen einer Übergangsfrist bis zum 30.9.2024 als Winterreifen anerkannt.
Österreich: Bei Winterreifen (M+S Kennung) liegt die gesetzliche Mindestprofiltiefe bei 4mm.
Italien: Oktober bis Ende April Winterreifen in Norditalien.

Das einzige, was mich an dem Reifen stört, ist der erhöhte Entergieverbrauch:
Kraftstoffverbrauch: F

Wobei ich keinen einzigen Sommer- oder Ganzjahresreifen fand, der besser als „B“ ist.

bezüglich Verbrauch kann ich nur sagen, dass ich jetzt 30.000 km in einem Jahr gefahren bin und einen Durchschnittsverbrauch von 175 kW/km habe, Model S 75 von Februar 2017 bis jetzt - ich denke das hält sich doch in Grenzen. Außerdem ist der Verschleiß, so wie ich meine, sehr gering.

Richtig, das „F“ sagt gar nichts aus. Der Verschleiß und Verbrauch mit den Reifen sind auch nach meiner eigenen Erfahrung sehr gering. Für beides gilt jedenfalls, geringer als mit den Conti SportContact 5 mit Einstufung „C“.

Du meinst sicherlich 175 Wh/km oder 17,5 kWh/100 km. :wink:

Ich fahre diese Reifen auch ganzjährig, da hier am Bodensee nur wenig winterliche Straßenverhältnisse herrschen. Mit dem ersten Reifensatz bin ich, wie hier bereits erwähnt, über 100.000 km weit gefahren. Den zweiten Reifensatz habe ich von Forumsmitglied ‚Flico‘ günstig erwerben können.

davon habe ich auch gehört: es muss in D die schneeflocke+alpen-symbol zu sehen sein :exclamation:

Dann werden in Zukunft an der Grenze zu D halt nicht nur Vignetten umgeklebt um die maximal erlaubte Zahl nicht zu überschreiten sondern auch die extra mitgeführten „Auslandsreifen“ auch noch schnell montiert :smiley:

So, Sonderpreis ist vorbei, jetzt ca. 50 EUR teurer. Mal schauen, ob die Lieferung erfolgt. :wink:

Wenn die Schneeflocke bei Ganzjahresreifen nicht da ist, dann kann es bald zu Problemen kommen. In Deutschland sollen diese dann nicht mehr zugelassen werden. Siehe Artikel (Mod Note: Link entfernt)

Darf ich die Dinger denn nun noch im Winter fahren oder nicht?

Ich stehe jetzt auch davor mir neue Reifen anzuschaffen.
Leider habe ich jetzt gelesen das ab 2018 eine Schneeflocke auf dem Reifen sein muss :frowning:

Gibt es denn Alternativen zu dem Goodyear? Will mir jetzt ungerne nen zweiten Satz Felgen kaufen müssen.
Weiß vielleicht jemand ob der Goodyear zukünftig mit einer Schneeflocke ausgestattet wird?

Gruß
Felix

Für bestehende Reifen gilt eine Übergangsfrist bis zum Herbst/Winter 2024. Meine letzten Herbst aufgezogenen Pirelli Scorpion auf dem X haben auch noch kein Schneeflocke Symbol.
Solange das Produktionsdatum des Reifen vor 01.18 ist, wird auch keine Kontrolle etwas auszusetzen haben. Sie werden wohl kaum den Umziehtermin auf der Werkstattrechnung sehen wollen :wink:

DAS würde mich auch interessieren…