Jaguar I-PACE

Das MS ist zu schwer für seinen Doppelparker: Spekulation zum Gewicht des Model 3 - #9 von FrankfurterBub

Gruß Mathie

Das Ding kann man auflisten!
Bei mir steht der X oben drauf und beide fühlen sich wohl

Natürlich habt ihr Recht bezüglich des Verbrauchs. Der wird sich erst in der Praxis zeigen. Bisher ist alles Spekulation.

Bezüglich Ladenetz sehe ich keine Probleme Alexandra.

Das Schnellladenetz wird konstant ausgebaut und man ist nicht mehr von den Kapriolen eines Ladesäulenbetreibers ala neue Superchargernutzungsbedingungen abhängig. Dafür hat man das Ladesäulenchaos das sich aber auch in den nächsten Jahren lichten sollte.

Wir werden sehen was die Zukunft bringt. Ich werde den I-Pace auf jeden Fall testen, wenn ich ihn aufgrund meiner Größe fahren kann.

Sorry, letztes OT: Nein, ich hab mit dem Hersteller gesprochen, der die Gewährleistung / Garantie („natürlich“) sofort in Frage stellt, wenn eine (wortwörtlich) Nutzung entgegen der Betriebserlaubnis erfolgt. Da ich nur zu einem 1/4 Eigentümer des dämlichen Platzes bin, habe ich wenig Lust auf Auseinandersetzung mit Hersteller und den anderen 3/4. Dafür sind die Teile zu oft kaputt. Ich hatte übrigens schon einen Notartermin, weil ich einer Nachbarin ihren Platz extra abkaufen wollte (nur für das MS!), leider vergaß sie, ihre Bank um Erlaubnis zu fragen… Was daran Fassade sein soll, weiß ich nicht, die Gegebenheiten sind nunmal leider wie sie sind.

Letztlich: weil ich für meinen kleinen BMW noch einen abartig hohen Preis bekam, musste was neues her. Ich rechnete mit weiteren Verzögerungen beim M3, so dass ich mit Anfang 2020 für ein AWD mit großer Batterie rechnete (und immer noch rechne). Daher passt das Leasing bis 9/2020 ganz gut. Und das ich nicht nur auf Tesla fixiert bin, sollte mittlerweile klar sein :wink: Die Reservierung besteht aber immer noch, die Hoffnung auch…!

Damit hast du dich klar zu erkennen gegeben. Danke dafür

Nach den ganzen Porsche Angestellten und festen freien nun ein Jaguar/Spark44 (hauseigene Jaguar Werbeagentur) Angestellter.

Lass es doch einfach hier zu posten. Egal was eure Chefs sagen.
Glaubt ihr allen Ernstes wir sind hier so naiv Eurer erstsemester PR auf Leim zu gehen?

Die Bezahlung, die Payroll muss richtig gut sein. Das kannst du doch selber nicht glauben was Du hier alles von dir gibst…

Jaguar ist wenn überhaupt in frühestens drei Jahren mit einer halbwegs vernünftigen Lade Infrastruktur unterwegs. Diese wird darüber hinaus extrem teuer zu sein was bereits jetzt an den Tarifen der entsprechenden Schnellladenetz Betreiber klar erkennbar ist.
Entgegen deiner eingefärbten Werbeschrift wird hier das Chaos erheblich zunehmen, auch dass ist bereits jetzt klar auszumachen.

Sprich ihr habt bis dahin ein altes Produkt mit einer mediocren Infrastruktur.

Lass stecken

Du sprichst in Rätseln!

Wir haben hier im Forum mit Horch einen bekennenden Audianer. Man muss nichtmal Latein können, um das zu erkennen, schließlich hieß der Gründer von Audi Horch. Er oder sie macht kein Geheimnis aus seiner Zugehörigkeit und versorgt uns mit Infos zum e-tron, die man glauben oder auch nicht glauben kann.

Aus der Grazer Gegend gibt es hier jemanden, der jemanden kennt, der bei Magna jemanden kennt, über den gelegentlich Infos zur iPace-Produktion durchsickern.

Porsche MA sind mir hier keine aufgefallen. Wer sind diese Mitarbeiter Deiner Meinung nach?

Gruß Mathie

geht alles. Bin schon mit der „alten“ ZOE von Stuttgart zum Gardasee gefahren, nur mit kostenlosen AC Säulen (im übrigen 8x Italien und über 40x Österreich…). Mit fahren hat das aber nix zu tun. Das ähnliche wird dem i-pace Piloten auch ereilen. Mag ja gut sein, die bekannten Rasthöfe mit 4x tripple anzufahren - von den single Ladesäulen würd ich generell abraten. Aber 2 Std. warten nach max. 2,5 Std. Fahrt? :unamused:
Ich seh schon die Kinder witzeln: Papa, warum haben wir eigentlich keinen Tesla? Günstiger ist der auch.
Blickte mein junior mit 7 Jahren schon.

Das musst du mir vorrechnen?

Ihr vergleicht jetzt aber nicht im Ernst den i-pace mit dem Model X? :laughing:

Rechne es mir doch bitte mit dem Model S vor…das reicht mir…

Edit:

Oder gerne mit einem Model 3, 400 PS, Allrad und 90 kW/h Akku.

Und nicht mit irgendwelchen 75ern oder gebrauchten anfangen.
Neuwagen, 90 kWh Batterie, gab es nie unter 100.000€ Basis. Und langsamer war er auch noch…

+1

bis jetzt ist kein Jaguar Konfigurator für den i-pace zu sehen. Somit erübrigt sich doch jede Diskussion.

4.680 mm x 1.560mm x 1.890 mm* :unamused:

Da hat unser Kangoo mehr Platz. WEnn ich die bisherige Bilder so anschaue, komm ich eher drauf, das das mehr gegen den Model 3 geht. Haptisch sieht der Innenraum Bombe aus, wirklich sehr schön. Außen grauselig.

90 kWh Akku und dann 50 kW Ladung - irre. Das sind max. 300 KM Autobahn, eher 220 KM da man auch eine freie T&R Säule finden muss. dann 90 Min. Pause für 80 Prozent. Und das präsentieren die gegen 2019 als Konzept. :unamused:

Wie oft noch ?

AC 11 kW / später 22 kW
DC 120 kW :wink:

Die letzte mir bekannte Aussage zu den Vorreservierern von Jaguar war (Q3 2017), dass der I-Pace erst 2019 nach Europa kommt, dafür aber zweiphasig. Das kann sich verändert haben. Aber ich für meinen Teil habe bisher nur von der Verspätung gehört - und dass eine kleine Handvoll Vorstellungsfahrzeuge vielleicht vorher ausgeliefert würden - aber nur an Händler.

Das kann sich geändert haben. Ich hoffe aber nicht. Und von den eher positiven Rückmeldungen über den 22 kW Lader auf der Veranstaltung zu schließen gibt es eigentlich auch keinen Grund dafür. Außer Jaguar will unbedingt vor Audi auf den Markt kommen. Aber wir werden sehen. Mein nächstes eigenes Auto wir Anfang 2019 fällig. Also bleibe ich ruhig.


@Ladeleistung/redvienna:
Hier sind einige einfach Faktenresistent. :wink:

Übrigens denke ich nicht an anfänglich 11 kW. Mir wurde einphasig mit 6,2 kW (!) erklärt, allerdings noch Anfang des Jahres (Ende Q1) von jemandem, der es als Entwickler des Autos eigentlich wissen müsste. :wink:


@CCS/Ladenetz:
In Deutschland geht sehr gut Weitstrecke auch heute schon, mit einem e-Golf. Ich bin seit meiner Auslieferung in nicht ganz drei Wochen jetzt 3.200 km gefahren. Dabei habe ich an zehn verschiedenen Schnellladesäulen insgesamt 17 Mal geladen, und das mit einer Ladekarten hin bekommen (übrigens auch dann, wenn die betroffenen Innogy T&R Lader bereits kostenpflichtig wären, was im Januar wohl passieren soll).

Ohne diese markenspezifische Ladekarte braucht man eigentlich nur entweder Plugsurfing oder New Motion, die man beide auch ohne Grundgebühr bekommt. Dann kommt man auch an fast allen DC Ladern zum Strom. Einzig die sehr wenigen Hersteller-spezifischen DC-Lader sind ausgenommen (BMW, mitunter Hyundai/Kia und VAG. Ach ja, und natürlich Tesla. Denn die sind ja noch viel wilder für andere Elektroautofahrer als vorgenannte).

Bisher hatte ich 0 zugeparkte Schnelllader und 1 belegten Schnelllader (mit nicht einmal 5 Minuten Wartezeit). Die Funktionalität der Schnelllader war 100%. Und seit ich elektrisch fahre wurden auf meinen Stammstrecken zwei komplett neue Standorte in Betrieb genommen. Meine Ladekosten waren übrigens dabei dank noch kostenloser Ladekarte 0€. :mrgreen:

Heute Nacht fahre ich dann noch einmal 560 km mit zwei bis drei Mal laden (sollte es schneien). Mal sehen, ob sich die Statistik dort wieder so fortführt. Es gibt für mich keinen Grund daran zu zweifeln. Aber was heißt das schon. :wink:

Daher verstehe ich die Kritik einiger weniger Teslanauten nicht. Der I-Pace wird ein funktionales Schnellladenetz vorfinden. Und man wird mit nur einer Karte daran laden können. Natürlich wäre es ein riesiger Vorteil für die Jaguar-Fahrer an die Tesla-SuCs laden zu können. Aber brauchen tut Jaguar Tesla nicht. Die Abdeckung mit CCS ist heute schon viel besser als bei Tesla im ersten Verkaufsjahr in Deutschland.

Klar, als Teslanaut merkt man das vermutlich nicht. Warum auch? Die Triple-Lader sind ja eher nur Mittelschnell-Lader im Vergleich zu den SuC, die zusätzlich oft auch noch etwas kosten.


@Compliance Car I-Pace:

  • Fast 3 Meter Radstand bei 4,6m Länge. Das hat nicht einmal Tesla hin bekommen.
  • Seit der Konzeptvorstellung war klar, dass der I-Pace immer nur mit Doppelmotor ausgeliefert wird (was übrigens dem Radstand geschuldet ist).
  • 120 kW DC zwischen 20 und 50% SoC.
  • 22 kW AC.
  • Rekuperation mit bis zu 150 kW.
  • Wärmepumpe, in welche das gesamte Antriebssystem eingebunden ist.
  • Frunk.
  • Plattform kann keinen Verbrenner oder REX unterbringen.

Wenn der I-Pace ein Compliance Car ist, dann ist es jeder Tesla auch.

Übrigens ist Jaguar in den CARB-Staaten nicht verpflichtet, EVs zu bauen. Das müssen nur die (zehn oder so) Marken mit den meisten Verkäufen in Kalifornien. Jaguar fällt aber nicht darunter. Also haben sie nichts, zu dem sie „compliant“ sein müssten. Wofür genau soll der I-Pace also jetzt ein „Compliance Car“ sein? :mrgreen:

Ich denke ja eher, dass einige hier als Tesla-Fans angst vor dem I-Pace haben und jetzt Gründe suchen, warum der nicht erfolgreich sein kann. Nur ist das doch etwas seltsam. Erstens ist der I-Pace genau das, was Tesla erreichen will. Und zweitens wurde doch immer behauptet, dass Tesla von anderen BEVs keine Gefahr droht. Solange Tesla also mit Model S und X nach eigenen Aussagen noch „production constraint“ ist, ist es doch einfach mal toll, dass jetzt noch jemand anderes ein Weitstrecken-BEV baut. Nicht?

Hallo Naheris,

gut zusammengefasst!

Bin auch schon auf den I-Pace gespannt. Sicherlich gibt es hier recht viele Kilometerkönige. Da führt im Moment natürlich nichts an Tesla vorbei.

Ich werde sicherlich wie bisher auch so ca. 13.000km im Jahr fahren. Davon vielleicht 5-8 mal Strecken länger als 500km.
Ausland wird eher die Ausnahme bleiben.
Also ist soweit alles im grünen Bereich.
Ich bin zwar eigentlich kein SUV-Fan, aber das Design vom I-Pace gefällt mir schon recht gut.
Den E-Pace konnte ich neulich schon einmal live betrachten. Der hat ja schon in gewisse Familienähnlichkeit.

Mal sehen, was für ein Lader am Anfang kommt (11 oder 22kW).
Für mich reicht auch der kleine. Dürfte aber ggf. ein Problem beim Verkauf sein. Zum Glück gibt es ja wohl nur eine Akkugröße.

Bis bald

Jens

Du darfst nur nicht vergessen, dass das langstreckenfähige CCS Netz aktuell noch katastrophal ist

UT, ich fahre gerade eben Langstrecke und stehe an einem voll funktionalen Lader von T&R. Wäre der nicht gegangen, wäre ich einfach auf die andere Seite gewechselt. Wäre das nicht gegangen, wären acht km weiter auf meiner Strecke zwei Lader an einem Autohof. Und genau so sieht es auf vielen wichtigen Autobahnen aus. Klar, noch nicht auf allen. Aber das wird gerade.

Ja, der Nordosten ist noch dürftig. Aber der ist heute schon besser als ganz Deutschland vor zwei Jahren. Und dort wird auch schon ausgebaut. In der letzten Förderrunde hat Deutschland über 100 Ladestandorte mit 150kW+ Säulen gefördert. Die müssen in einem Jahr stehen.

Es wird. Dauerndes „Dagegen!“ bringt auch nichts, weil Du jede Woche ein kleines Stückchen falscher liegst. Das kann man auf Going Electric super nachvollziehen.

Was fehlt ist derzeit schlicht noch das Angebot an Weitstreckenfahrzeugen. Da gibt es nämlich praktisch nichts für CCS und Chademo - dort halt nur Tesla mit Adapter. Das ist das Problem. Das Ladenetz ist es wenn die dann kommen nicht mehr.

Ganz ehrlich.

Und wenn Du es nicht glauben sollst siehe es doch mal so: Wenn ich keinerlei Bedenken habe im Winter mit einem e-Golf quer durch Deutschland zu fahren (1200 km in drei Tagen), dann ist das Weitstreckennetz wirklich kein Problem mehr. :wink:

„UT, ich fahre gerade eben Langstrecke und stehe an einem voll funktionalen Lader von T&R. Wäre der nicht gegangen, wäre ich einfach auf die andere Seite gewechselt. Wäre das nicht gegangen, wären acht km weiter auf meiner Strecke zwei Lader an einem Autohof. Und genau so sieht es auf vielen wichtigen Autobahnen aus. Klar, noch nicht auf allen. Aber das wird gerade. “
Ein sehr schönes Beispiel dafür wie katastrophal aktuell die Lademöglichkeiten bei CCS sind. Und das, wo es CCS bereits seit Jahren gibt.

Was ist daran katastrophal? Klar ist die SUC-Versorgung derzeit auf den meisten Strecken besser - aber wenn das in Deinen Augen katastrophal ist, wie war die Schnelladesituation bei Tesla, als Du Das MS gekauft hast?

Gruß Mathie