Gebrauchtes Model S oder neues Model 3?

Um das Leder geht es ja.

Ist ja auch kein Leder dran.

Ja das Vegane Leder. Finde das richtig cool. Hätte ich gerne auf meinen Schreibtischstuhl.

Bin nun doch am überlegen einen gebrauchte Model S 85 zu kaufen. Wollte nun einmal frage, ob Tesla zugriff hat auf alle Teslas in Deutschland oder ob sie Zugriff auf alle Teslas in ganz Europa haben. Das Model S wo ich gefunden habe steht in nämlich in den Niederlanden.

Da gibt es genug Threads dazu. Kurz gesagt: musst du selbst importieren (lassen).

Warum lässt du dir deinen Schreibtischstuhl nicht damit tapezieren?
Lässt sich der Hersteller von dem „Leder“ nicht rausfinden?

Alles klar. Dankeschön.

Also ich habe im Internet geguckt und habe nichts gefunden. Die ersten Sitze kamen ja aus Thailand aber von wem (Leder) die jetzigen Sitze kommen habe ich nichts gefunden. Oder bin ich zu blöd um zu gucken?

Angeblich soll das UW Material von der Firma Ultrafabrics stammen schaul mal hier ultrafabricsinc.com/collections/original

Sieht schon sehr ähnlich aus. Dankeschön

Hallo zusammen

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hätte die Möglichkeit ein S60 D mit JG Dezember 2016 zu kaufen welcher knapp 30’ km hat Preis 65’ Ausstattung AP, Ledersitze, leider Stahldach und keine Luftfederung.

Ich wollte eigentlich auf das M3 warten wobei ich den Preis mit Premiumausstattung und grosser Batterie wohl auch bei 55-60’ sehe. somit wäre der S60 eine Möglichkeit ist zwar nicht 100% Ausgestattet wie ich möchte eben ohne Luftfederung und Panoramadach und falsche Sitzfarbe. Dafür aber Vordersitze klimatisiert, AP und halt einen viel grösseren Kofferraum als das M3. Beim Instrumentenkluster bin ich mir noch nicht sicher ob vor oder Nachteil. Nachteil ist für mich aber etwas die Grösse des S, bin ich schon gefahren und gerade in Parkhäusern doch recht gross, respektive Lang und nicht so übersichtlich.

Was würdet Ihr mir so ragen, gibt es etwas spezielles zu beachten? M3 Wäre ja als Lieferung wohl Anfang 2019 zu erwarten da Bestellung am 1.4… Sparen würde ich mir einzig einen Satz Sommerreifen, welchen ich im Frühling kaufen müsste und Service respektive Benzin vom Verbrenner. Spielt aber nicht gross eine Rolle da ich nur 15’ km pro Jahr mache.

Wenn du wenig Langstrecke fährst dann ist der Wagen eine gute Wahl, fährst du mehr Langstrecke und dazu noch im Winter, kriegst du mit dem M3 Long Range die Reichweite eine MS100D zum selben Preis, in dem Fall würde ich auf jeden Fall auf das M3 warten :wink:.

Ich, als Model 3 Vorbesteller, habe auch schon mehr als 1x die üblichen Portale nach gebrauchten Model S durchsucht.
Bisher hat bei mir die Vernunft am Ende immer gesiegt. Das Haben-Wollen Gefühl als zukünftiger Elektroautofahrer ist leider bei einem Tesla extremst hoch.
Aber die Größe des Model S, der höhere oder bestenfalls gleiche Preis, die teureren Unterhaltskosten, die kürzere Garantie…usw haben mich bisher immer wieder auf den Boden zurückgebracht.

Selbst das Model 3 spielt eigentlich mindestens 1 Liga über meinem sonst üblichen Auto Budget.

Geht mir genauso, allerdings tendiere ich gerade wieder stark Richtung Model S (bis 58.000€)

Pro:

  • Lebenslang kostenlos am Supercharger. Heißt also kostenlos durch ganz Europa reisen.
  • Jetzt schon elektrisch fahren und nicht noch mindestens ein Jahr warten.
  • Bisher extrem Preisstabil. Mir ist keine andere Marke bekannt, die solch preisstabile Produkte vertreibt, nicht mal Apple.
  • Falls man dann doch das M3 haben will, einfach verkaufen und Kredit vorzeitig beenden (da Preisstabil)
  • Tacho (Geschmackssache, ich würde auch ohne bzw. nur mit dem Display zurecht kommen)
  • Model 3 wird bei mir bestimmt nicht unter 45.000€ liegen.

Contra:

  • Langsames Entertaiment System
    (- Groß und schwer)
  • Kaum bis keine Garantie mehr bei den bis 58k€ angebotenen Model S
  • Vollkasko 1500€ im Jahr (gut, bei vergleichbaren Autos kostet es auch so viel)

Das Killerfeature finde ich das kostenlose Superchargen. Ich werde mit Sicherheit öfters mal am Wochenende irgendwo hinfahren, wenn ich weiß, dass es einfach nichts kostet. Ich besitze aktuell einen VW Polo von 2010 mit 86PS, 3 Türen usw… Das Ding zeigt mir wieder Service an, TÜV/HU etc. fällt bald wieder an und das Teil hat über 120.000km runter. Wenn da in einem Jahr bis zum M3 was kaputt geht, hab ich direkt neben TÜV/HU über 1000€ reingesteckt. Wert ist es nur noch 5-6,5k€.

Was denkt ihr?

PS: Hat sich eigentlich an den Beschleunigungs- und Maximalgeschwingkeitswerten vom P85+ Signiture was getan? Finde den sehr interessant: suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta … a2e3b902b3

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt…weil man das Auto schon jetzt haben kann. Versicherung ist ein Argument, aber wie hoch die bei Model 3 wird, wissen wir auch noch nicht…
Jetzt zum Vernunft: man kauft für 58k 4.5J altes Auto mit 2 Haltern oder für 45k ein neues Auto (um bei deinem Beispiel zu bleiben)… Klingelts? :wink:
Wenn, dann 50k und max 3 Jahre und max 120k km… so sind meine Kriterien…viel Spaß beim suchen :slight_smile:

Deswegen warte ich immer noch auf Model 3 :slight_smile:

Kostenloses Supercharging ist nicht kostenloses Fahren! Wenn du durch die Kilometer früher aus der Garantie raus kommst, kosten die auch was. Du kannst anteilig die Kosten für eine Garantieverlängerung ansetzen.

Reifen braucht ein Model S auch, günstigsten falls alle 40.000km. Und die sind recht teuer.

Lebenszeit ist unbezahlbar, insofern sollten dich nicht 10 Euro Ladekosten davon abhalten etwas zu tun, was du gerne tun möchtest.

Bei einem Model S machen die Stromkosten auch nur einen kleinen Teil der variablen Kosten aus.
Der Abschreiber ist sicherlich deutlich höher. Dazu kommen noch Reifen u.a.

Ich finde es immer amüsant, wie man sich so einen Tesla schönrechnet wegen gratis SuC usw. Erwische mich auch immer wieder dabei. [emoji6]

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja noch kein Elektroauto. Aber mit meinem aktuellen Verpenner geht das nicht mal so einfach nach Niederlande oder so zu fahren. Zumal Langstrecke mit dem Auto auch nicht sonderlich bequem ist.

Wenn du mit dem Model S oder Model 3 spontan nach Holland fährst, dann machst du das nicht wegen der ggf. eingesparten Stromkosten, sondern weil das Fahren in diesen E-Autos so viel Spaß macht :slight_smile: