Neuer 75er hat softwarelocked 85kWh Akku

Klar ist das nachrüstbar. War ja nur ein Beispiel. Soll ich mal alles aufzählen was ich seit Bestellung meiner Karre verpasst habe? :laughing:

Klar versteh ich die Problematik. Würde mich wegen des Perfomanceupgrades auch ärgern. Aber über das Pech von mir und meinem Timing und nicht über Tesla.

OT: Ich hab zwar so gut wie alles und noch mehr nachrüsten lassen aber Spiegel waren es mir nicht wert.

Ich verstehe nicht… ja, es ist ein 85 kWh-Pack, aber warum geht man davon aus, dass es eine neue 85 kWh-Konstruktion ist und nicht die alte, möglicherweise aus der alten Produktion?

weshalb haben eigentlich Invertory X75D 381 km Reichweite und der neu X75D 417km?

Anderer Motor oder neue softwaregedrosselte 85er Batterie. Wenn bei der gedrosselten mehr kWh entnommen werden können als bei den alten 75ern, ergibt das höhere Reichweiten.

Ich verstehe nicht warum hier alle von Innovationen reden.
Wo genau war denn die Innovation bei dem ganzen kostenlosen Supercharger hin und her? Wo war die Innovation den 100kWh gezielt nach dem Ende vom kostenlosen Laden einzuführen? Wo war die Innovation den 75er billiger zu machen, nachdem man den 60er aus dem Programm genommen hat? Bessere Beschleunigung bei den unteren Modellen baut auch auf den schon länger vorhandenen Topmodellen auf, aber naja hier könnte etwas passiert sein. Aber insbesondere in den letzten Tagen mit den Optionen, das hat doch überhaupt nix mit Innovation zu tun, dass auf einem eine Luftfederung die es seit Jahren gibt jetzt Standard ist genau wie andere Optionen auf dem Premiumpaket. Selbst die neuen Sitze die man vielleicht zählen könnte bauen sicher auf dem weißen auf und das ist auch schon 1.5 Jahre alt.

Autopilot 2 oder P100D da kann ich die Argumentation ja noch verstehen, aber alles andere sind einfach nur Spielereien von Tesla um die Nachfrage gezielt zu erhöhen. Und im Moment kommen halt viele Änderungen, weil der Durch steigt die Nachfrage zu erhöhen, wenn ich mir so die Bestellungen anschaut und Tesla seit 1 Monat fast nur Inventar und Service Fahrzeuge baut und noch immer keine US Bestellung angefasst hat und die meisten nach Europa auch schon vor 1 Monat gebaut wurden.

Bei meinen 75d (Herstellung 05/2017, Auslieferung 08/2017) scheint das ein 85 kWh Akku zu sein vgl. Foto :slight_smile:)

Die Kommunikation ist bei Tesla insgesamt verbesserungswürdig. Stimme ich dir zu. Aber was sollte der Verkäufer denn in diesem Fall sagen? „Am besten warten Sie noch einen Monat, dann kommt x,y und z neu raus und achja, ihr Wagen wird dann 0.8s schneller von 0 auf 100 sprinten.“? Wenn Tesla alle baldigen Änderungen offen ankündigen würde, würden ja alle Kunden immer warten und keiner würde mehr ein Fahrzeug kaufen. Bei dem Tempo an Änderungen wartet man dann im Grunde für immer denn immer wird bald etwas neues erscheinen. Und Tesla wäre pleite, denn alle würden warten anstatt jetzt ein Auto zu kaufen.

Danke für diesen typischen segwayi2 Beitrag :slight_smile: Sehe ich genauso.

Jetzt gibt es schon typische Segwayi2 Beiträge? :astonished:

:sunglasses:

Perfekt, ich freu mich! :slight_smile:

Also bekommt man jetzt für 88000€ ( Referal und Prämie bereits abgezogen)

Einen 85D mit Luft, Metallic, Sound, Winterpaket, El. Heckklappe, Hochstromlader. D und und.

Ich hatte für meinen 90D noch 108,500€ bezahlt und würde jetzt tauschen, da ich kein Luft + Sound habe.

Auf Strecke bin ich auch nicht schneller, weil die ersten 40 KM mehr an Reichweite beim Starten nicht wirklich was bringen… mit Glück vielleicht 10 Minuten bei 1000 KM Strecke :open_mouth:

Also der aktuelle 75er ist wirklich das Beste was man je bei Tesla für sein Geld bekommen konnte!

bin gerade einen neuen 75d mit performance update probegefahren. der hat auch einen 85er akku mit 400V gehabt. komischer weise war aber wohl ein aufkleber von der batterie abgekratzt worden…

Könnten es auch recycelte 85er Batterien sein? :confused:

Wäre das denn schlecht?
Darüber müsste in jedem Falle dann Fabbec´s Tesla HV Batterie Decoder auskunft geben können :slight_smile:

Was die Kapazität angeht wäre das ok, aber da ein Akku ja auch kalendarisch altert fände ich das bei einem Neuwagen nicht ok, das sollte man zumindest vorher wissen, Neuwagen heisst für mich eindeutig auch nagelneuer Akku! Spekulation, keiner weiss es. Wenn ein neuer 85 er drin ist, Gratulation und sofort kaufen :wink:.

@ Ollinord ohne Winterpaket, weil das im Premium PAket inkludiert ist und dieses kostet dann noch mal geschmeidige 5.600 Euro.

Das Premiumpaket ist im Preis mit drin, würde ich auch wieder nehmen…

[/quote]

Wurden noch mehr 85 kW Packs in letzter Zeit gesichtet?

Kann sein das es schon irgendwo mal gefragt wurde, aber wenn ich einen 75er mit nem 85er Akku habe der über die Software limitiert wird, hält der dann länger oder wird das prozentual begrenzt? Wird das aufladen oder das entladen begrenzt?

Ich frage das aus mehreren Gründen: Der Akku soll ja um ihn im besten Bereich zu halten zwischen 20% und 80% gehalten werden. Da ist ein Akku der eigentlich 85kWh hat natürlich optimal wenn er nur bis zu 75 aufgeladen wird. Andererseits haben die Akkus ja Leistungsverluste, also wenn ich den Akku nun ein paar Jahre habe sind von den 85kWh einige „verschwunden“. Wenn es nicht prozentual limitiert wird dann merkt man es ja gar nicht, solange bis der 85er Akku die Kapazität erreicht hat auf die er limitiert würde (coole Sache).

PS: Ich habe bewusst versucht mit Fachbegriffen sparsam zu sein damit auch Leute ohne das technische Fachwissen verstehen wo der Vorteil eines limitierten Akkus sein kann.

Du triffst genau den Punkt. Bisher wurden die Kapazitäten bei Softwarelimits immer eher obenrum begrenzt, was in der Tat dazu führt, dass man doch recht problemlos immer auf 100% laden konnte, da die Batterie an sich ja dann garnicht voll geladen war. Das ist auch einer der Vorteile, wenn man sich einen softwarelimitierten Wagen holt. Dazu gab es im Forum schon sehr viele Diskussionen mit Bezug auf 70er die 75er Batterien hatten etc. Such einfach mal :slight_smile: