Gebrauchtes Model S oder neues Model 3?

War vorhin im Store und da hieß es, dass die Gebrauchten nicht aus dem Ausland hergeholt werden, nur Vorführwagen und die gehen erst ab 90k los…

Der nette Herr hat nun einen neuen Mitarbeiter kontaktiert, der extra für das Gebrauchtwagengeschäft in DE zuständig ist und da auch mehr machen kann (glaube in Düsseldorf sitzt er). Er wird mich (so hoffe ich doch) kontaktieren, sobald ein Gebrauchter in DE für bis 58k€ verfügbar ist. Muss dann gleich noch eine Probefahrt vereinbaren.

Du bekommst deutlich mehr Auto für das Geld, wenn du einen Gebrauchten von privat kaufst. :confused:

Was genau meinst mit „schlecht“? Ich habe den Thread nochmal durchgeblättert, aber zu meiner Überraschung habe ich auf diese Frage tatsächlich noch nicht geantwortet… Ich fahre ein Model S von 2013 und daran ist nichts schlecht. Ich habe sogar vor, es noch sehr lange zu fahren. Im Verlaufe von 114.000 km und knapp vier Jahren hatte ich Reparaturkosten in Höhe von 134 Euro all inkl. (eine Koppelstange vorn links war ausgeschlagen und musste ersetzt werden, passiert auch bei anderen Autos mal). Einige Probleme wurden auf Garantie bzw. Kulanz behoben, so dass das Auto jetzt besser aufgestellt ist als im Neuzustand. Auch die Software wird weiterhin aktualisiert, so dass der Touch Screen „frisch“ bleibt.

Wischerblätter und Innenraumfilter werden im Rahmen meines Service-Vertrags (160.000 km) regelmäßig gewechselt, aber aus heutiger Sicht hätte ich mir den Service-Vertrag auch sparen können. Es gab keine Probleme, bei denen ich damit Geld gespart hätte. Als ich ihn kaufte, war es allerdings eines der ersten Model S in Europa und es gab in Deutschland genau zwei Service Center (davon keins in meiner Nähe), daher fühlte ich mich mit Service Vertrag wohler. Habe es so gesehen auch nicht bereut.

Die Fahrzeuge von 2013 haben folgendes garantiert nicht, was heute (teilweise) Standard ist:

  • Elektrisch einklappbare Außenspiegel, kann bei manchen Fahrzeugen nachgerüstet werden (Heizung ist aber vorhanden)
  • Radar und Kameras, also insbes. nur einen „stupiden“ Tempomaten, kein Abstandstempomat, kein Notbremsassistent, kein Spurhalteassistent, kein automatisches Fernlicht (Regensensor funktioniert aber gut, automatisches Abblendlicht ebenfalls).
  • Dual Drive (also „nur“ Heckantrieb und keine Geräuschquelle vorn)
  • LTE (kann nachgerüstet werden)

Die Fahrzeuge von 2013 haben dafür:

  • Großen Frunk (alle neueren Teslas haben einen kleinen Frunk, egal ab Heckantrieb oder Dual Drive; die Modelle von 2013 hatten ausschließlich Heckantrieb und der Frunk war deutlich größer)
  • Optional „Doppellader“ für volle 22 kW AC.
  • Exklusive Farben, die heute nicht mehr erhältlich sind (zum Beispiel ein schönes, tiefes Dunkelgrün :mrgreen: )

(Nein, mein Fahrzeug steht nicht zum Verkauf. Jedenfalls nicht zu einem Preis, den Du zu zahlen bereit wärst. :wink: Er fährt wie neu und sieht fast noch aus wie neu, warum sollte ich ihn unter Neupreis verkaufen?)

Ja, dafür aber keine Garantie außer Akku und Getriebe :-\

Doch. Die 4 Jahre/80000 km Garantie bleibt einem doch erhalten. Sie wird nur nicht wieder „aufgefrischt“.

Darum geht’s. Im Preisrahmen bis 60k€ sind die Autos aus 2013/2014.

Also für 58k sehe ich im Moment mehrere auf EV-CPO.com . Vom normlen S85 Base bis zum P85+ mit beinahe allen Extras - und noch dazu mit CPO Garantie. Legst noch 0,5k drauf, gibts einen in blau mit AP01 - FIN: 70279 Wenn man die Auswahl haben möchte, muss man einfach den Unbill eines Eigenimports aus dem EU Raum hinnehmen. Kostet quasi nichts, ist ein schönes Erlebnis und man hat den, den man möchte.

Allerdings habe ich bemerkt, dass Tesla im Laufe der letzten Woche dem Import/Export ein wenig den Riegel vorgeschoben hat. Man kann sich zwar auf der Original Tesla seite die Autos in anderen Ländern ansehen, wenn man draufklickt und somit zum Verkaufsbutton und der genaueren Beschreibung kommt, wird man ins Herkunftsland redirected. Finde ich… naja :unamused: Dienstleistungs und Warenfreiheit innerhalb der EU sieht anders aus… Es erleichtert eine marktangepasste Preisgestaltung des Herstellers, steht aber dem freien Warenverkehr im Wege wie ich finde. :exclamation:

haben die nicht auch noch die Möglichkeit mit 22.x kw zu laden, daheim? War da nicht mal so etwas?

Alle Fahrzeuge bis zum Facelift können - wenn der Doppellader eingebaut ist - mit bis zu 22kW laden. Wenn nur ein einzelner Lader eingebaut ist (11kW), kann der Doppellader gegen Aufpreis nachgerüstet werden.

Auch die klappbaren Spiegel und was wichtiger ist, LTE kann nachgerüstet werden.

D.h. alle neuen MS ab 2017 mit facelift haben nicht den Doppellader und dieser kann nur gegen Aufpreis nachgerüstet werden?

Nein, alle Facelift Modelle haben einen anderen Ladertyp, der mit 16,5kW laden kann. Per Software ist er in manchen Fällen auf 11kW limitiert, diese Limitierung kann gegen Aufpreis freigeschaltet werden. Diese Limitierung gibt es bei Neufahrzeugen nicht mehr. Das heißt wenn du jetzt ein neues Fahrzeug kaufst, ist er bereits für seine maximale Leistung von 16,5kW freigeschaltet.

Doppellader gibt es seit Facelift nicht mehr.

Richtig. Nicht alle, aber viele (die meisten?) haben Doppellader. Ich schreibe es oben noch dazu!

Danke für den Hinweis. LTE habe ich auch noch oben in meine Liste aufgenommen.

Die elektrisch klappbaren Außenspiegel können vielleicht bei neueren Fahrzeugen nachgerüstet werden. Bei Fahrzeugen aus 2013 ist das (mit vertretbarem Aufwand) definitiv nicht möglich, weil die benötigten Kabelbäume schlicht nicht vorhanden sind.

und kostet bei vorhandenem Kabelbaum glaube ich um die 1000 Euro
LTE waren um die 500

Ab welchem Jahr ist LTE verbaut?

So, jetzt bin ich komplett ratlos… eben war mein Schwager da… Opel Ingenieur… erstmal den Kopf geschüttelt, dass ich mir diesen „überteuerten“ Tesla S kaufen will, der sei das Geld nicht wert, vor allem die Qualität des Innenraums ist USA typisch für diese Preisklasse schlecht.
Dann den Kopf noch mehr geschüttelt, als ich meinte ich würde ein MS 75 und kein MS 75D kaufen (sind ja immerhin 5k€ Preisunterschied und irgendwo habe ich gelesen, ein D braucht man nicht, wenn man nicht gerade in den Bergen wohnt). Ich hätte ja keine Ahnung, vor allem der Heckantrieb würde mich total verwirren.
Zurzeit fahre ich einen MB 4 matic,…
Was meint ihr, wie sind seine Aussagen zu werten? Ist es echt so viel besser ein MS 75D zu kaufen? Bei der Beschleunigung sehe ich nur einen 0,2 sec Unterschied, ist das Fahrverhalten wirklich gravierend besser?
Das Ding ist halt, er hat mir auch zum 4 matic bei MB geraten und ich finde es echt gut!

Ich habe einen 90D und bin sehr zufrieden.
Im Vergleich war der P85+ Loaner sowohl gefühlt etwas lahmer als auch drehten beim Anfahren am Schotterberg hinten die Räder durch. Hatte ich mit dem 90D noch nie.
2019, wenn hier die ersten Model 3 an Endkunden ausgeliefert werden, nehme ich wohl wieder ein D.

Ich sag mal so: Dein Schwager hat noch nie in einem Tesla gesessen, geschweige denn mal einen gefahren, geschweige denn den Heckantrieb mit dem Dual Drive verglichen. Das ist so ungefähr das einzige, was ich aufgrund dieser Aussagen mit einiger Sicherheit sagen kann.

Lass Dich nicht irritieren. Tesla ist nun mal anders. Um ein Beispiel zu nennen: Dadurch, dass der Tesla erstens einen sauschweren (und sehr steifen) Akku unter der Fahrgastzelle hat und zweitens keinen Verbrennungsmotor mit sich rumschleppt, ist das Gewicht mittig an der Hochachse zentriert und der Schwerpunkt liegt auf dem Niveau eines Supersportwagens. Der Tesla mit Standardantrieb fährt sich auf rutschigem Untergrund deutlich besser, als ein klassischer Verbrenner, der vorn schwer ist und hinten leicht ist. Nur mal so als Beispiel.

Dual Drive hat natürlich nochmal mehr Traktion, aber ob man’s braucht muss jeder selbst entscheiden. Ich brauche es nicht. Es gibt bereits ausführliche Threads zur Frage Dual Drive vs. Heckantrieb.

Das Model S 75 ist ein vollwertiger Tesla und bietet definitiv das beste Preis/Leistungs-Verhältnis aller Optionen (Neuwagen). Du wirst es nicht bereuen. Wenn ich nicht schon einen „alten“ Model S 85 hätte, würde ich heute höchstwahrscheinlich einen Model S 75 kaufen.

Die Grundsatzentscheidung ob Verbrenner oder E-Auto nimmt Dir keiner ab, letzteres ist die Zukunft, ich denke das sehen hier ganz viele so. Was den angeblich schlecht verarbeiteten Innenraum angeht muss ich Deinen Schwager vehement widersprechen, ich weis nicht wo er diese Erkenntnis hernimmt aber er kann sich gern mein"recht neues" MS anschauen, Grundausstattung mit Stoffsitzen, das ist alles perfekt und ich komme von sehr hochpreisigen BMW Modellen, kann Qualität schon einschätzen.
Im Tesla wird nur einiges nicht angeboten wie bei MB oder BMW, dies hat vor allem Gewichtsgründe, die absolute letzte Perfektion und wenn es das ist was er meint, wie bei MB und BMW was Verarbeitung angeht wird man beim Tesla nicht finden, aber der Antriebsstrang ist konkurrenzlos gut. So bist du noch nie Auto gefahren.
Dualantrieb: Vorteil ist hier sicher ein besseres Handling, Nachteil (sagen einige hier) man hört die DU vorn, ich persönlich mag das Geräusch total das ist halt Geschmackssache, leise ist er eh wie kein anderes Auto.
Heckantrieb: billiger, leiser aber vom Handling im Winter und da vor allem in den Bergen sicher nicht so gut wie der Dualantrieb, aber auch hierfür gibt es im Forum gegenteilige Empfindungen.

Mach eine Probefahrt, nimm Dein Schwager am besten mit, es gibt sicher immer Vor- und Nachteile, egal welchen Hersteller du vergleichst. Verarbeitung ist bei Tesla wirklich gut, bei deutschen Premiumherstellern einen Tick besser. Wer lokal emissionsfrei fahren will mit den Antrieb von morgen und das schon heute, wer ein E-Auto will mit den man auch sehr entspannt Langstrecke fahren kann, wer ein Auto will was nicht rosten kann und eine extrem lange Garantie hat, usw usw. der kommt an Tesla momentan nicht vorbei. Schau was dir wichtiger ist, du musst damit glücklich werden, alles hat sein Vor und eben auch seine Nachteile. Ich geb mein MS nicht mehr her, ganz sicher nicht und schmunzle ein wenig über die Aussagen deines Schwagers :wink:.