A4, 3er, C-Klasse - schlägt das Tesla Model 3 sie alle?

Naheris: In den letzten 12 Monaten wurde genau EIN Langstrecken-BEV angekündigt und geliefert: Der Ampera-e. Aber: Nicht im Ernst lieferbar. Sobald lieferbar, dem Model 3 nur in der Reichweite ebenbürtig, ansonsten klar unterlegen. Der Leaf wird nicht in der Klasse A4, 3er spielen. Jaguar und Audi werden SUVs. Für den Opel werden nicht einmal mehr Reservierungen angenommen, weil der Zettel voll ist…

Bitte die Themen nicht vermischen. Ich habe nichts von Weitstrecken-BEV geschrieben. In den letzten 12 Monaten wurden aber viele BEV um Reichweite erhöht, meist um +50% oder mehr. Die wurden alle angekündigt und kamen dann auch so. Dazu kam auch der Ioniq wie angekündigt, und natürlich der GM Bolt/Ampera-E.

Dagegen wurde kein BEV mehr angekündigt und danach abgesagt.

Die Tendenz ist damit klar: Ankündigungen werden inzwischen geliefert. Bei fast 1,5% Marktanteil in Deutschland (für PEV) auch langsam kein Wunder mehr.

Warum es heute schon mit CCS geht wirst eher Du irgend wann einmal lernen. Derzeit hast Du ja keinen Bedarf und damit auch keine Erfahrung. :mrgreen: Ich fahre schon elektrisch, und auch mit CCS. Bei mir hat noch nie eine CCS ausgefallen oder war verparkt. Und ich nutze jede Woche min. 2mal Triple-Lader.

Außerdem interessiert mich eine Fahrt nach Rom nicht. Ich fahre eher in Skandinavien und Frankreich rum.

Lass Dein „ich weiß es besser“ also bitte stecken. Bei CCS dürfte das nicht der Fall sein.

Ampera E ist ein etwas unglückliches Beispiel.

Es ist bei allen ein unglückliches Beispiel, der Ioniq hat auch Probleme mit der Lieferzeit, zwar wurden schon viele ausgeliefert aber nun stehen sie an, bei jetztiger Bestellung muss man mit 12-18 Monaten rechnen. Dadurch bekommt der Ioniq große Probleme da eigentlich wiederum ein „neuer“ Ioniq im Jahr 2018 angekündigt hätte werden sollen mit mehr Reichweite.

Natürlich ist es bisher nicht ganz so geglückt, wobei der GM Bolt gut aussieht - nur der Ampera-E ist halt unglücklich gelaufen mit dem Verkauf von Opel.

Und Hyundai wurde einfach von der Nachfrage überrollt. Dito die Hersteller der Fahrzeuge, die ein Reichweiten-Upgrade erhalten haben. Damit hat wohl keiner gerechnet - wie auch? Solche Sprünge kennt man in der Industrie eher nicht.

Diesen Fehler werden die Betroffenen wohl bei den nächsten Modellen nicht noch einmal machen.

Das BEV kommt langsam in der Normalität an. In einem Jahr sind wir dann eben ein Jahr weiter. :wink:

Das muss einfach ein Scherz sein.

Brauchst du eine Liste, was alles 2016, 2017, 2018 neu rauskommen sollte und sang- und klanglos einfach nicht erschienen – bzw. nach ein paar Monaten des Antisellings wieder verschwunden – ist?
Der Ampera-E ist praktisch nicht verfügbar und wenn er es wäre, dann spielte er nicht in der Liga, um die es hier geht (wobei die Langstreckenfähigkeit ganz selbstverständlich eine elementare Rolle spielt).
Der Ioniq hat die ganze Branche komplett überrascht und verdankt seine Existenz wohl eher der veränderten umweltpolitischen Großwetterlage in Asien als dem Wunsch, den europäischen Markt aufzumischen. Auch er wird hier kaum aktiv vermarktet und ist nur in geringen Stückzahlen (und mit langen Lieferzeiten) verfügbar.

Richtig ist, dass auch das Model 3 bisher für uns nicht mehr ist als ein Versprechen. Aber den qualitativen Unterschied hinsichtlich eines klaren Bekenntnisses zu liefern und die Tatsache, dass der Zeitplan bisher minutiös (wenn auch am Limit der Interpretierbarkeit) eingehalten wurde, den muss man einfach sehen. Es gibt einfach aktuell keinen auf Fakten basierenden Zweifel, dass in Deutschland nächstes Jahr die ersten Model 3 ausgeliefert werden, und dass Tesla alles tun wird, um die täglich wachsende Liste an Reservierungen abzuarbeiten. Kein anderer Hersteller stellt sich auf ein nennenswertes Interesse am Produkt ein, und das ist kein Fehler, der nicht mehr vorkommen wird, sondern entweder pure Blödheit oder Absicht.

Zu Thema Ladenetzwerk muss man nicht mehr viel sagen: Hier ein seit Jahren existierendes, funktionierendes System, das kontinuierlich erweitert wird (soweit es – wie in D – keine künstlichen Hindernisse gibt, die erst überwunden werden müssen). Dort ein Gemisch aus unterschiedlichsten Initiativen verschiedener Herkunft und Qualität – wobei die Autoindustrie selbst bisher kühl lächelnd zusieht, wie sich andere abarbeiten, sowie eine vage Ansichtserklärung eben dieser Autoindustrie, irgendwie, irgendwo, irgendwann mal was Gemeinsames zu machen. (Nicht zu vergessen die sehr freche Andeutung eines VW-Managers, man werde dann eben, wenn es soweit sei, das Supercharger-Netzwerk zusammen mit Tesla übernehmen und dann sei das Problem ja gelöst!)

Für mich ist für lange Jahre die Diskussion beendet. Ich weiß, wem ich vertraue und wer ein offensichtlich ernst gemeintes, praktikables Produkt hat.

1 „Gefällt mir“

@cer +1000

Woher sollen auch die Batterien für den Bolt etc. in hohen Stückzahlen kommen? Aus der Gigafactory? :smiley: dort liegt doch bei der Produktion der Teslsa-Konkurrenz das grösste Problem.

Das M3 wird die deutsche Verbrenner-Mittelklasse beim Preis nie und nimmer schlagen.
Ich rechne den Dollarpreis mal 1,2.
Daraus sollte ein reeller Europreis resultieren. Alles andere halte ich für unrealistisch!
Massive Rabatte werden ihr Übriges tun, das M3 wird im Vergleich teurer sein. Aber das ist komplett egal!!!
Wegen des günstigen Kaufpreis’ konvertiert niemand zum Tesla. Äpfel-Birnen, wie hier bereits ganz richtig geschrieben wurde.
Die Preise sind nun draußen, mit Zusatzausstattung läppert sich’s gehörig, entsprechende Stornos kamen, die wiederum von weiteren Neureservierungen überkompensiert wurden. Teslas Weg führt nun hoffentlich aus wirtschaftlicher Dunkelheit ans Licht. Sie haben es sowas von verdient!

Gestern erfuhr ich übrigens etwas Erstaunliches aus erster Hand:
Ein Bekannter -leidenschaftlicher Porschefahrer- teilte mir mit, daß er sich, gewisserweise antizyklisch, jetzt einen neuen Cayenne-Diesel bestellt hat.
Man muss wissen, er konfiguriert die Autos wegen des Wertverlustes immer ohne teure Sonderausstattung.
Ich wollte nicht nachfragen, aber es ist klar, der normale Cayenne D kostet mit ein paar Optionenn deutlich unter 100T€.
Bei APL gibt’s 3% Rabatt.
Nun meinte mein Bekannter, daß sie ihm 20T€ Nachlass gegeben haben!!! Neubestellung!!!
Was ist das bitte? Der feierliche Abgesang, Verramschen des Bescheisser-Schrotts oder die logische Konsequenz aus vorherrschender Totengräberstimmung?
Wer vor kurzem noch nen Cayenne mit 3% Rabatt erwarb, darf sich wirklich verarscht fühlen!
Davon abgesehen, daß mich
persönlich diese Proletenkarre, dieses Sinnbild für Verwerflichkeit, Betrug und Dekadenz, egal mit welchem Abschlag null interessieren würde…

Nicht nur beim Preis fühlt man sich verarscht.

youtu.be/oznYc6B59HY

Und das ist jetzt ziemlich neu entwickelt: Die Aussage „Wir lernen aus dem Diesel-Skandal“ bewahrheitet sich: Es wird noch schlauer betrogen :imp:

Es muss Menschen geben die sich gerne verarschen lassen.
Warum sonst sollte man nach den vergangenen Ereignissen freiwillig beim Kartell ein Auto kaufen?

Wieso sollte man mit dem model 3 bei 170mi/30min lade speed keine 2000km pro tag schaffen können?
Nicht dass ich das vor hätte, aber das ist der selbe wert wie bei MS !?

Das mit dem höheren Anschaffungspreis sehe ich entspannt, dafür kostet es später weniger betriebs und wartungskosten, erst recht wenn man den eigenen strom tankt da kann man locker 20k drauf legen. Und ob man die CEV die man jetzt kauft in 10jahren überhaupt noch verkauft bekommt?

Weil es einem egal ist und man der Ansicht ist, die aktuelle Diesel-Rabattschlacht in einen persönlichen Vorteil ummünzen zu können. Ich wünsche jedem, der so denkt, dass er damit auf die Nase fällt, aber es gibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass dieser Wunsch nicht in Erfüllung geht.

Spieltheorie: Wenn alle anderen sich konform verhalten (würden), macht das nicht-konforme Verhalten des Einzelnen nicht viel aus. Also wählt er den persönlichen Vorteil, und wenn die Gesellschaft als ganzes verliert, liegt die Schuld dafür bei allen anderen. Klingt zynisch, aber so funktionieren die meisten Menschen.

Also, für all jene, die unbedingt den Vergleich mit dem grossen Akku haben wollen, hier bitte. Bei den Verbrennern musste ich teilweise andere Modelle nehmen, weil das Model 3 mit dem besseren Akku noch bessere Fahrleistungen hat.

Zudem habe ich bei den Verbrennern zwei Varianten mit 10% und 20% Rabatt dazugenommen. Ich glaube zwar nicht, dass man in der Schweiz bei einem Händler 20% Rabatt auf einen Build-To-Order kriegt. Wenn das jemand schafft, Kudos meinerseits. Es ist eigentlich auch egal. Auch mit 20% Dumpingnachlass rangieren sich die deutschen Premium-Karossen unter „ferner liefen“ ein.

Ich hoffe das Dieselfahrvebote für ganz viele Städte kommen und in einigen (vermutlich eher zu vielen) Jahren müssten dann auch Benziner verboten werden.

Kartellfrei - ich bin dabei :wink:

Im Moment 0% Nachlass bei Tesla. Ich denke wenn es eines Tages genug „richtige“ Konkurrenz für das Model 3 gibt, wird auch Tesla preislich reagieren.
Da bis dahin aber, nach der gestrigen Kartell-Verkostung und der heutigen Aussage des Verkehrsministers, wohl schon mehrere Millionen Model 3 und Y gebaut wurden und Tesla keine roten Zahlen mehr schreibt, senken sie ihre Preise unter denen aller Anderen - die dann gerade beginnen werden, zu versuchen ihre Entwicklungskosten einzufahren.

In diesem Kontext ist der „mißglückte“ Dieselgipfel von gestern ja eher eine positive Geschichte. Dadurch, daß sich die Politiker von der Verbrenner-Industrie haben sagen lassen, was sie auf keinen Fall tun sollen/wollen, werden die Gerichte gerade in Stuttgart und München erst recht und früher konkrete Fahrverbote verhängen. Die Gerichte sind immer noch unabhängig, auch von BMW und Seehofer und Dobrindt. Auf das Geschrei der Verbrenner-Hersteller freue ich mich schon ein wenig, mal schauen, was denen dann noch für Argumente einfallen, warum sie keinen einzigen Cent ihrer riesigen Gewinne in Hardware-Umrüstungen stecken können, geschweige denn abgasfreie Autos in bezahl- und brauchbarer Art anzubieten…

Super, vielen Dank! :smiley:

Sind die Vergleiche mit den Fahrleistungen denn wirklich soo wichtig? Oder geht’s nur um die reine Beschleunigung? Ansonsten kommt dann der nächste und fragt wie lange denn das M3 den Topspeed von 250 der Verbrenner auch halten kann? Dabei weiss man doch dass e-Autos nun mal auf viel Power sehr kurz ausgelegt sind. Die P-Modelle müssten ja sonst auch locker 300 rennen…

Am Ende muss das Auto ja nicht nur optisch für einen passen, auch alle anderen Werte sind so individuell dass sich E-Autos eigentlich nicht vergleichen lassen mit Verbrennern. Entweder es passt oder es passt nicht. So gut das M3 auch sein mag für sich, es mit traditionellen Autos zu vergleichen bringt dem was der ein Auto besser da stehen lassen will. Die eierlegende Wollmilchsau auf Rädern gibt’s noch nicht. Zu Hause Aufladen kann für viele zum Beispiel schon alles andere als ein gutes Argument sein wenn das Auto auf der Strasse fernab jeder Steckdose steht. Bringt dem Käufer auch nichts wenn man sagt, in 20 Jahren wird das ja so sein… Man kann jeden Vergleich oder Test so auslegen dass der gewinnt den man vorne sehen will. Das Umdenken hat erst angefangen, warum seid ihr alle so versessen das in wenigen Jahren durchprügeln zu wollen? Gebt dem e-Auto doch mal 10 - 15 Jahre und dann reden wir nochmal.