Ladestationen in Schottland

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Re: Ladestationen in Schottland

von ForFour » 20. Sep 2016, 17:22

Wie weit oben in den Highlands wart ihr denn? Ich habe bei unserem letzten Besuch (mit dem Verbrenner) mehrere Ladestationen gesehen, die aber noch nicht aktiv waren. Ich fahre immer weit nach oben, zwischen Ullapool und Durness. Es gibt einen Lader in Ullapool, einen Durness und einen in Scourie. Das würde mir im Endeffekt reichen, aber ich mag nicht erst da oben feststellen, dass die nicht funktionieren. :(
Derzeit: MX P90D, 6 Sitze Ultraweiß, AHK, White
Reserviert: Model3 (Reserviert am 03.04.16)

von TeeKay » 20. Sep 2016, 17:23

Ladeparadies und meistens gratis. Geht eben alles, wenn man will. Und in Deutschland kommt man mit prohibitiven Zeittarifen zur Mangelverwaltung.
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Tesla Model S: Kennt Opfer, keine Gegner.

von Healey » 20. Sep 2016, 17:58

ForFour hat geschrieben:Wie weit oben in den Highlands wart ihr denn? Ich habe bei unserem letzten Besuch (mit dem Verbrenner) mehrere Ladestationen gesehen, die aber noch nicht aktiv waren. Ich fahre immer weit nach oben, zwischen Ullapool und Durness. Es gibt einen Lader in Ullapool, einen Durness und einen in Scourie. Das würde mir im Endeffekt reichen, aber ich mag nicht erst da oben feststellen, dass die nicht funktionieren. :(

Unsere Route war so ca. Newcastle, Tyne, Stonehaven, Melrose, Edinbourgh, Perth, Dundee, Glenlivet, Lossiemouth, Elgin, Inverness, Golspie, Oykel Bridge, Ullapool, Loch Ness, Fort William, Isle of Sky, Mallaig, Arrochar, Loch Lomond, Glasgow, Newcastle.....

Das war es so ca. unsere Route, wobei die kleinsten Straßen durch die Berge die Schönsten sind, ich glaube wir haben Sie Alle genommen. Wir hatten ein Jahrhundertwetter, nur Sonne. Ein Tag mit Nieselwetter zeigte uns aber auch wie furchtbar die Mücken sein können...die waren auch ein Grund den letzten Zipfel Norden nicht einzuplanen. Da wir mit kleinen Kindern unterwegs waren haben wir alle Quartiere vorab gebucht, immer für 1 - 3 Nächte.

Ich habe die Quartiere und die nächsten Ladestationen schon zuhause im Tesla Navi abgespeichert. Das hilft sehr, da Internet Empfang in großen Teilen ein Fremdwort ist. Es reicht zwar um meistens die Google Maps Karte mitlaufen zu lassen (nur nicht zoomen!!) aber um ein Ziel einzugeben sehr oft nicht. Selbst der Handyempfang für Sprachtelefonie ist oft nicht vorhanden.

Wir dürften rund 20 Säulen genutzt haben, funktioniert haben alle, zugeparkt oder besetzt war keine. Außerdem sollten alle kostenlos gewesen sein, eine Aufstellung in TNM gibt es (noch) nicht. Es gibt Ladestationen über ganz Schottland verteilt, viel mehr als wir gebraucht haben, wir haben etliche auf unseren Strecken ausgelassen. Schau bei TNM in der App nach, oder auf der Homepage. Praktisch alle ChargeYourCar Säulen sind nutzbar (das sind praktisch nur Triplecharger). Einzig eine ganz kleine mit 7,3 kW konnten wir nicht nutzen, die stand zufällig direkt vorm Auto. Aus Neugier haben wir CYC und TNM angerufen beide teilten uns mit, dass diese Säule nicht im Verbund sei....ich denke die hängt einfach nicht im Internet und kann deshalb mit der TNM Karte nichts anfangen.

LGH

P.S.: Ullapool hat funktioniert, es ist dort aber nur Platz für ein Auto, sonst war immer Platz für zwei.
glücklicher Besitzer eines Model S85D seit 20.Mai 2015 und 71.000 km, über alles 211 Wh/km, dazu 7,5 kWp PV-Anlage, Model III ist reserviert
Moderator

Ladestationen in Schottland

von Healey » 20. Apr 2017, 00:22

Habe auf der New Motion App geschaut was sich in Schottland im letzten Jahr getan hat.

ES WERDEN GAR KEINE STATIONEN MEHR ANGEZEIGT!

Da einige dorthin fahren wollen, erkundigt Euch bitte vorher nochmals.

LGHermann
glücklicher Besitzer eines Model S85D seit 20.Mai 2015 und 71.000 km, über alles 211 Wh/km, dazu 7,5 kWp PV-Anlage, Model III ist reserviert
Moderator

von Kalla » 20. Apr 2017, 02:12

Wer kann, sollte sich möglicherweise eine ChargeYourCar Karte besorgen.
Das ist unter Umständen schwierig, da die Karten wohl nur an britische Adressen verschickt werden.

Die Tarifstruktur hat sich dort ebenfalls geändert, zusätzlich zur Jahresgebühr von 10 Pfund kommt ab 1. Mai eine Pauschale von 1 Pfund pro erfolgreicher Ladung dazu.

Auf der Insel Arran gibt es nur 1 Schnelladesäule. Im Zuge des Umbaus des Fährterminals ist diese einige hundert Meter die Straße heruntergewandert und verliert an ihrem neuen Standort wohl öfter die Verbindung ins Netz, worauf alle Authentifizierungen - auch die direkt vom Service versuchten - unmöglich werden.
Tagsüber ist das aber egal, da sie da ohnehin zugeparkt ist ...
Eine Typ 2 Säule etwas weiter ließ sich aber mit CyC freischalten, mit meiner TNM Karte hingegen nicht.

Gruß
Kalla

Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk

von Healey » 21. Apr 2017, 11:49

Healey hat geschrieben:Habe auf der New Motion App geschaut was sich in Schottland im letzten Jahr getan hat.

ES WERDEN GAR KEINE STATIONEN MEHR ANGEZEIGT!

Da einige dorthin fahren wollen, erkundigt Euch bitte vorher nochmals.

LGHermann

Am PC werden die Ladestationen von Schottland nachwievor angezeigt :?
LGHermann
Moderator

von TeeKay » 21. Apr 2017, 19:14

Die CYC Karte funktioniert auch noch an TNM Wallboxen
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Tesla Model S: Kennt Opfer, keine Gegner.

Vorherige