Scheibenwischer Waschanlage ungenügend?

Das ist wohl ein Problem der Windschutzscheibe. Scheint abhängig von der Sitzposition zu sein, tritt nicht bei jedem auf (bei mir z.B. nicht)

Bei mir auch nicht! Aber die Scheibenwischer Waschanlage geht in der Tat gar nicht und grenzt schon an Grobfahrlässigkeit bei diesem Wetter!

Bei mir sehe ich auch nichts doppelt, jedenfalls nicht bewusst.

Aber nochmals zurück zum Scheibenwischer: Beim X wollte der unterste Bereich Fahrerseitig, so um die 15cm, nicht sauber werden. Egal bei welcher Geschwindigkeit und Wischwassermenge. Getestet auf einer 500km Strecke. :frowning:
Das Wischwasser kommt da einfach nicht hin.

Habe unseren X heute morgen in Schwabmünchen zur Versiegelung abgegeben.
Mal schauen ob die Wundermittel von Herrn Hoss etwas bringen um die Scheibe sauber zu halten. Ich werde ab Mittwoch berichten…

Hihi! Willkommen im Club. Ich hatte das selbe Problem (aber beim MS), und fuhr dann damals bei nassen und versalzenen Straßen 100 km ins SeC, um den „Defekt“ zu beheben. Dazu musste ich mehrmals anhalten, um die Scheibe zwischendurch von Hand zu reinigen. :wink:

Also…….

Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist, dass doch die Scheibenwischerdüsen direkt am Scheibenwischer angebracht sind!

Das bedeutet doch das über die gesamte Scheibenwischerlänge Wasser kommen !

Kommt denn bei Euch an einer Stelle kein Wasser aus der Düse vielleicht ist diese verstopft?

Einfach mal prüfen!

Wie meinen? Bei meinem MS sitzen die Düsen an der Unterseite der Frunk-Haube.

Meine Scheibenwischer (MS90D 12/16) sind auch nicht perfekt , aber so komme ich gut damit klar:

  • Druckknopf nicht nur kurz abtippen, sondern 1-2 Sek gedrückt halten.
  • Anfangs spritzen die Düsen deutlich höher
  • Wenn sie nur noch den Bereich unter der Mitte erreichen, länger drauf bleiben.
  • Während das Auto am SUC lädt, zB am „Maxi Autohof“ ist der Gang zur Tankstelle einfach und ich fülle einige Liter nach. (Gibt dort kostenlose Auffüller mit langem Schnabel) Hatte noch keine Warnung dass es bald leer ist. Denke aber 3-4 Liter sind bestimmt reingegangen nach 3000km und viel Winter-Autobahn-Anteil.

Den kleinen Fleck in der Mitte unten bekomme ich auch nicht bei jedem Vorgang ganz weg. Stört aber wenig.

Wir sind hier aber im Model X Bereich.
Und das Model X hat seine Wasserdüsen IN den Scheibenwischerarmen, so dass bei jeder Wischerbewegung das Wasser direkt an den Wischerblättern herauskommt.
Jetzt 400km bei Schnee, Matsch und Eis gefahren und keine Probleme gehabt.

Ah sorry, habe wieder nicht richtig geschaut. Mea culpa. Den Antworten hier im Thread nach zu urteilen haben das glaube ich viele nicht begriffen :slight_smile:
Aber das ist ja eine sehr schöne Verbesserung. Ist das beim MS Facelift evtl. auch so?

Danke für den Beitrag !

Das ist auch meine Erfahrung… länger und stärker drücken. Eventuell Geschwindigkeit reduzieren. Die untere Mitte bleibt jedoch ein Problem. Auch der Defroster nützt nicht wirklich.

Ich habe auch Stellen, die nicht richtig sauber werden, aber das ist bei mir eher ein Problem der Wischer, als der Scheibenwaschanlage. Das hatte ich aber bisher bei jedem Fahrzeug, beim MX ist es zum Glück nicht im Hauptsichtbereich, also Blende ich das einfach aus.

Für mein Verständnis müssten die Wischerarme mehr Druck aufbauen.

ja, das denke ich auch! ich musste an diese dinge denkne, die man sich nachträglich an die wischer machen kann, die dann den fahrtwind drücken lassen…

Es ist kein Problem des Andrückens. Im Stand wird beim X das untere Drittel sauber weil Wasser hinkommt - bei Fahrt nicht mehr.

Cheers Frank

Na, bei mir wird es schon nass - der Wischer wird aber wie gesagt nicht mit genug Kraft auf die Scheibe gedrückt.

gerade probiert und siehe da: es ist im stand deutlich besser. allerdings heute auch deutlich wärmer wieder und ohne schnee und eis…

Bei mir dito. Scheibenwischwasser kommt nicht hin beim Fahren.

Aber wenn vor mir ein Fahrzeug genügend Gischt auf den unteren Drittel abgibt, kann so die Scheibe wieder gesäubert werden. :slight_smile:

So nahe kannst du in BC niemandem auffahren, weil auf dem Weg dorthin der Split den der Vorausfahrende aufwirbelt deine Scheibe zerstört hat.

Im Ernst, angesichts der oft extrem niedrigen Temperaturen geben die sich nicht mit Salz ab - es wird geräumt und Split gestreut und schon hat sich das extrem dichte auffahren auf dem Highway erledigt…

Selbst 7 in der AP Abstandseinstellung ist noch zu nah wie die Scheibe meines Model X schmerzlich, aber zum Glück ohne starke Einschlagskrater, feststellen musste.

Cheers Frank

Ich habe heute bei der Probefahrt die Wischanlage mehrfach bedient und fand sie eigentlich sehr gut.


Ja das Phänomen hatte ich auch, desso schneller desso schlechter und ich hatte das Gefühl wenn ich das Winterpaket an hatte, dass es ein wenig besser war.