Ich oute mich jetzt mal als Feigling:
Nach meinem Fehlalarm nach direktem Öffnen des Trunk aus ca. 10m Entfernung behelfe ich mir jetzt wie folgt:
Zuerst öffne ich das Fahrzeug durch Doppelklick auf das „Dach“ des Fob, erst danach öffne ich per Doppelklick auf den „Trunk“ des Fobs die Heckklappe.
Gleiches, falls ich an den Frunk möchte.
Dies hat (bei mir) noch nie zu einem Fehlalarm geführt.
Meine Nachbarn hat es jetzt auch erwischt …
Mit dem letzten Update hat auch mein Fahrzeug ein Problem mit der Alarmanlage bekommen.
Zumindest hab ich mit vorherigem Softwarestand keine Fehlalarme gehabt.
Jedoch hat bei mir die Alarmanlage des Nachts, also auch ohne Sonneneinstrahlung, zweimal ausgelöst.
So wie im Threat von Luigi [url]Alarmanlage - #4 von volker]
Die letzte Nacht war nun Ruhe. Ich hab den Alarm für kippen/ abschleppen abgeschaltet.
Es war also kein Alarm beim aufschließen des Fahrzeugs, so wie andere hier geschrieben haben.
Werde mich heut mal im SeC melden, damit eventuell das Logfile ausgelesen werden kann, um herauszufinden welcher Sensor ausgelöst hat.
Na, da gibt es ja schon einen fetten Thread zum Thema Fehlalarm. Ich habe mein MS90 seit Mitte Juni und bin insgesamt begeistert. Es gab zwar gleich 3 Hoppalas zu Beginn (gesprungene Frontscheibe = Pech, nicht einrastende Abdeckung des Hauptfaches der Mittelkonsole = Schlamperei beim Einbau, regelmäßige Fehlalarme = bis heute ungelöst), aber das Fahrgefühl stellt einfach alles in den Schatten.
Zum Thema Fehlalarm: bei mir löst dieser Piep-Alarm (also kein Gehupe) alle 1-2 Tage von selbst aus. Es ist dabei unerheblich, ob der Innenraumschutz an oder aus ist, das Auto geladen wird oder nicht, es in der Garage parkt oder außerhalb steht, die Sonne oder Mond scheint (und was hier sonst noch für Auslöser angeführt wurden). Der Alarm lässt sich stets durch Druck auf den Schlüssel abschalten. Schalte ich die Alarmanlage generell über das Tab „Sicherheit“ aus, dann gibt es auch keine Fehlalarme mehr.
Nächste Woche bin ich zum 3. Mal wegen dem Thema in der Werkstatt. Zunächst hat man es durch Software-Updates versucht (offensichtlich kann die Werkstatt auch noch Updates einspielen, wenn man selbst immer alle Updates gemacht hat) - aber das hat nichts gebracht. Beim nächsten Mal soll nun im Detail ausgelesen werden, welche Komponente einen Einbruch „gesehen“ hat und so den Alarm auslöst. Die Vermutung ist, dass hier ein Hardwareteil defekt ist und ausgetauscht werden muss.
Die Service-Abteilung in Wien ist ausgezeichnet. Ich werde pünktlich angerufen, bekomme stets einen kostenlosen Ersatzwagen und wenn es passt auch „Hauszustellung“ - vorbildlich! Aber ich hoffe, dass das jetzt bald gelöst sein wird. Ich hatte bei meinen Vorgänger-Kfz nie Alarmanlagen-Probleme und 3x wegen dem gleichen Thema in die Werkstatt ist auch nicht üblich.
Bei mir gestern. FOB war aber in der Nähe.
Relativ schnell am Auto vorbei zum UMC und auch sofort den Ladeanschluß entriegelt - zusammen mit dem Ausfahren der Griffe; dann ging der Alarm schon los.
Nein. Kann nur angesteckt werden. Abmachen geht nicht.
Mit dem Knopf auf dem Stecker vom UMC öffnest du den Ladeport, wie am SuC, dann anstecken. Lädt.
Hatte übrigens gestern wieder genau das gleiche Problem, so dass meine Frau aus dem Haus gerannt kam und unser Auto retten wollte.
Also ich habe frohe Kunde: mein Fehlalarm-Thema ist behoben. Der oben beschriebene Versuch hat zunächst wieder nichts gebracht - aber dann habe ich den Anstoß zur Behebung beisteuern können: meinem Sohn war aufgefallen, dass sich mein Tesla absenkt, wenn er (länger) parkt. Ich dachte zunächst, das gehört so (und sah nebenbei bemerkt auch cool aus, wenn er so am Boden „lauerte“ ). Aber als ich das im SC ansprach meinte der Mgr., dass das NICHT sein soll. Tatsächlich war ein Dämpfer der Luftfederung gfg. leck und verlor Luft, was dann die Steuerung versuchte auszugleichen (damit das Fahrzeug nicht „schief“ hängt). Diese Neigungsveränderungen haben den Neigungssensor anschlagen lassen, der wiederum die Alarmanlage ausgelöst hat. Seit dem Dämpfer-Tausch ist Ruhe und ich habe schon seit ein paar Wochen keinen Fehlalarm mehr. Aber auf so einen Auslöser muss man erst mal draufkommen!
Meine Fehlalarme traten nur auf, wenn ich direkt den Trunk oder Frunk per FOB öffnen wollte, ohne den Wagen vorher aufzuschließen.
Öffne ich zuerst das Fahrzeug (also die Türen), und danach erst den Trunk oder Frunk per FOB, dann hatte ich noch keinen Fehlalarm.
Bei mir senkt sich das Auto auch ab und an ab, wenn es parkt, ohne Fehlalarm. Das Trunk-, Frunk-Problem kann ich bestätigen. Seit ich immer die Türen als erstes öffne hat sich der Alarm nicht mehr gemeldet, … vorerst.
Wieder beim Anstecken des Ladekabels ohne Schlüssel in der Tasche.
Geht 10x gut und dann halt wieder nicht.
Ich hatte gehofft, dass es sich mit Version 8 erledigt hat.
Als der Ladevorgang gestartet hat, wurde er wieder ruhig.