"Geschwindkigkeitsregler deaktiviert!"

Hoffen wir, das es mit einem Softwareupdate behoben werden kann und nicht, dass es an der Hardware liegt, wäre schade.

Das Problem hatte ich bisher auch zweimal. Reset half nicht, erst power Off beseitigte die Fehlermeldung. Nicht zu verwechseln mit dem Abschalten des Radarsensors wegen Schneematsch! Bei mir kamen der Fehler jedesmal, wenn ich sehr schnell vom Segeln in"N" wieder auf „D“ und gleich den Tempomat aktiviert habe. War mit v6.0 und v6.1. hab allerdings 6.2 noch nicht lange.

Das Problem tritt auch OHNE die neuen Sensoren auf :exclamation:

Mittlerweile kann ich den Fehler beliebig reproduzieren: der Tempomaten auf relativ hohe Geschwindigkeit einstellen (z.B. 160 km/h), nach einiger Zeit erscheint die Leistungsgrenze (orange gestrichelte Linie). Wenn die Strecke jetzt ein Steigung enthält und der Tempomat das Tempo halten will, tritt der Fehler auf sobald der höhe Leistungsbedarf in die Begrenzung läuft.

Leider kann ich keinen weiteren Bugreport an Tesla absenden, da #37 mittlerweile den Nutzer gewechselt hat :frowning:

Die Erklärung mit der Begrenzung scheint am plausibelsten. Hatte ich bisher auch nur einmal, bei 120kmh, leichte Steigung aber sehr niedriger Akkustand. Kann gut sein dass da auch kurz mal die Begrenzung erreicht wurde.

Bei mir war das definitiv nicht der Fall. Akkustand war das letzte Mal (gestern) weder niedrig (ca. 40%), noch ging es bergauf, noch war ich nahe am Begrenzer. Autobahn mit 125 km/h. Hab dann sofort Tesla angerufen, die lesen jetzt die Daten aus und schauen sich das an.

Das würde ich aber nicht als Fehler bezeichnen sondern als gewollte Funktion!?
Wenn der Tempomat die gewünschte Geschwindigkeit nicht mehr halten kann, dann schaltet er sich ab!
Das gleiche kenne ich vom Verbrenner nur anders herum: wenn der Tempomat bergab die Geschwindigkeit nicht mehr halten kann, weil er keinen Bremseingriff hat, dann schaltet er sich mit einer Warnmeldung ab.

Dass das Fahrzeug mit „voller Reku“ reagiert würde ich zumindest als „wohl nicht ganz zu Ende gedacht“ werten…

Gruß SRAM

Der Übergang könnte mit Warnton und sanfterem Beginn des Rekuperieren besser sein :slight_smile: .

Der Warnton kommt ja auch, und dass er dann in die volle Reku geht, ist zwar mühsam, aber logisch, denn was soll er auch sonst tun?

So ist es auch bei mir gewesen. Also erst auf D, dann den Tempomat aktivieren. Nicht gleichzeitig! Dann kann es nämlich passieren, dass der Tempomat aktiviert wird, während das Getriebe noch in „N“ weilt.

Aufheben per Reset während der Fahrt ist dann nicht möglich. Erst Ausschalten des Fahrzeugs löscht die Fehleranzeige und erst danach lässt sich der Tempomat wieder aktivieren.

Grüße
hs

Du könntest zum Beispiel lesen, dann erübrigt sich deine Frage. :wink:

Nur gibt es leider keinen Betriebszustand, der sich „sanfter Beginn des Rekuperierens“ nennt.

Hatte das auch zweimal, jeweils verbunden mit der Aufforderung, die Fahrt nicht fortzusetzen. Nach einem „Service“ ist das nicht mehr vorgekommen.

Was auch immer Du damit sagen willst :confused:

Das sind deine Worte, nicht meine:

Nein, benutze einfach Deinen Link :exclamation:

Öhm…wenn der Tempomat die Geschwindigkeit nicht mehr halten kann soll eine Warnmeldung erfolgen. Soweit ok. Aber warum schaltet sich der Tempomat dann komplett aus?
Ich würde erwarten:

  1. Warnung erfolgt (wie bereits implementiert)
  2. Tempomat hält die maximal mögliche Geschwindigkeit (ohne in die Rekuperation zu gehen) unterhalb der eingestellten bzw. vom Limit vorgegebenen Geschwindigkeit
  3. falls 2) nicht möglich: Tempomat sollte sich während der Fahrt wieder aktivieren lassen - und nicht erst nach einem Fahrzeugstop :confused:

Das Verhalten kenne ich nicht vom Verbrenner :question:
(Fahre seit Jahren nur noch mit Distronic)

Also, nochmal ganz langsam:

  1. Du schreibst, dass der Übergang mit einem „sanfteren Beginn des Rekuperierens“ besser sein könnte: "Geschwindkigkeitsregler deaktiviert!" - #23 von UTs
  2. Ich antworte, dass es einen solchen Betriebszustand wie „sanften Beginn des Rekuperierens“ beim Model S nicht gibt: "Geschwindkigkeitsregler deaktiviert!" - #23 von UTs
  3. Du scheinst vergessen zu haben, jemals diesen Begriff benutzt zu haben: "Geschwindkigkeitsregler deaktiviert!" - #23 von UTs
  4. Dann behauptest du, dass du einen solchen Begriff nie verwendet hättest: Lademöglichkeit Meilenwerk Stuttgart (HPC)

Das verwirrt mich doch einigermassen. Kannst du Licht ins Dunkel bringen?

Snooper77, was willst Du?
Die Punkte 3. und 4. sind Unterstellungen und eindeutig falsch.
Punkt 2 ist auch falsch. Das Rekuperieren beginnt immer sanft, wird nur innerhalb kürzester Zeit auf das den Umstaenden entsprechende Maximum erhöht.
Ich bin mir sicher, dass es nur einer simplen Programmaenderung bedarf, den Zeitraum bis zum Maximum zu strecken.

Aber was haeltst Du denn von meinem Verbesserungs-Vorschlag?

Das klingt aber zunächst mal nach einem nachvollziehbaren Verhalten. Wenn der Tempomat seine Funktion (halten der Geschwindigkeit) nicht mehr erfüllen kann, dann gibt er die Kontrolle an den Fahrer zurück und schaltet sich ab.
Das gleiche Verhalten zeigt der Tempomat in meinem WoMo wenn das am Berg die Geschwindigkeit nicht mehr halten kann.