CLEVER kommt nach Schleswig-Holstein

Öffentliche und private Lademöglichkeiten...

Re: CLEVER kommt nach Schleswig-Holstein

von Pegasus » 6. Feb 2016, 19:54

TeeKay hat geschrieben:Ein Muster, ab wann man die 2. Ladung starten kann, konnte ich mangels zu seltener Ladungen dort jedoch nicht identifizieren - es gab nur 2 Ladeversuche mit 2 Fahrzeugen gleichzeitig.

Testen könnte man es hier allenfalls in der Nacht oder am Sonntag, denn sonst ist die Säule meistens zugeparkt. Immerhin ist sie inzwischen funktionsbereit. Habe schon einmal geladen. Bis Ende März ist das Laden kostenlos, sagt famila.

von Pegasus » 6. Feb 2016, 20:14

Montblanc Carrera hat geschrieben:Daher bleibt für mich als zuverlässige Lademöglichkeit neben den eigenen und die bei Bekannten nur die Tesla SuC, denn die stehen nicht alleine, so daß selbst im Falle des Ausfalles einer Säule noch Alternativen bleiben und werden ordentlich und regelmäßig gewartet.

Richtig, die Supercharger sind eine tolle Sache. Aber je mehr Ladesäulen es auch von anderen Anbietern gibt, um so mehr bringt es die Elektromobilität ingesamt voran. Dann darf auch mal eine einzelne Säule ausfallen. Ein staatlicher Plan ist nicht erkennbar, also müssen die vielen Einzelinitiativen es richten. famila macht es meiner Meinung nach schon gut, indem sie Standorte in Autobahnnähe in Zusammenarbeit mit Partnern für Ladesäulen bereitstellen. Das Eigeninteresse, auf die Weise Kunden zu gewinnen, finde ich legitim. Der Dodenhof-Parkplatz in Kaltenkirchen an der A7 wäre übrigens auch ein passender Ort.

von Pegasus » 12. Feb 2016, 22:53

Zwar lautet die Aussage des Herstellers, die 3 Meter langen Kabel der Säule Terra 53 CJG seien auf jeden Fall lang genug, aber sie sind sind es nicht. Ich habe es heute erlebt: Ein Pkw steht mittig vor der Säule und lädt CHAdeMO. Bleibt für mich die Typ-2-Ladung. Links vom Pkw parkt ein Benziner, rechts ist frei. Ich fahre also rechts rückwärts ran. Die Ladeöffnung befindet sich am Model S hinten links. Das Kabel reicht aber leider nur bis zum linken Rücklicht. Selbst wenn ich Spiegel an Spiegel an den ladenden Pkw herangefahren wäre, hätte es nicht gereicht. Links vom Pkw wär's gegangen, aber da parkt eben der Benziner.

Ich habe es mit dem Typ-2-Ladekabel als Verlängerung versucht, aber es rastet am Stecker der Säule nicht ein, stellt somit keine sichere Verbindung dar, und die Kommunikation zwischen Säule und Fahrzeug beginnt nicht.

von janbo » 15. Feb 2016, 15:26

Habe in Reinfeld mit Chademo geladen und ein Golf probierte es gleichzeitig :D er ging leer aus bzw. nutzte dann Typ2
S85D, 29.09.15, VIN 95xxx

von Volker.Berlin » 15. Feb 2016, 15:47

Die Preise sind üppig. Wenn man gerade bei den Prepaid-Karten von einem gewissen Bodensatz ausgeht, zahlt man fast 1 € pro kWh. Da sind wir also definitiv an dem Punkt angekommen, wo wir mehr für die Dienstleistung zahlen, als für den Strom. Wenn das auf Akzeptanz stößt, könnte es evtl. endlich ein Geschäftsmodell für Ladesäulen geben...
Moderator

von TeeKay » 18. Feb 2016, 16:46

Das stößt ja nichtmal in Dänemark auf Akzeptanz, obwohl dort die Autos relativ zu Verbrennern viel günstiger sind und man das Monatsabo mit vergünstigtem kWh-Preis nehmen kann. Trotzdem sind in den Sommermonaten die norwegischen Besucher Kundengruppe Nr. 1 bei Clever und nicht die Dänen selbst. Ich hab bis jetzt auch sehr selten jemanden an deren Säulen laden sehen.

Der Preis in Deutschland ist enttäuschend, da hier die Netzanschlusskosten signifikant geringer sind als in Dänemark und sie noch 50% EU-Förderung bekommen. Da sollte ein spezieller Deutschland-Tarif drin sein. In Dänemark kostet allein der Netzanschluss pro Triplelader 70.000 Euro.
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Tesla Model S: Kennt Opfer, keine Gegner.

von Franko30 » 19. Feb 2016, 19:47

Volker.Berlin hat geschrieben:Die Preise sind üppig. Wenn man gerade bei den Prepaid-Karten von einem gewissen Bodensatz ausgeht, zahlt man fast 1 € pro kWh.

Soviel zahlt man leider auch an den Allego SLAM Ladern wenn man mit 22 kW Typ2 lädt (21 EUR/h).

Cheers Frank
Model S 90D (Das Schiff 2) & Model X Signature P90D (The next big thing)
If you take any conservative position on a social or economic issue and boil away all the rhethoric, what you are left with is 'I got mine, screw you!'

von TeeKay » 19. Feb 2016, 23:09

Allego hat den Preis an AC auf 6 Cent pro Minute gesenkt. Das macht bei 22kW sehr günstige 16 Cent und bei 43kW extrem günstige 8 Cent pro kWh.
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/

von Franko30 » 20. Feb 2016, 10:15

Oha, Danke TeeKay! Wann denn? Das ist eine gute Nachricht.

Cheers Frank
Model S 90D (Das Schiff 2) & Model X Signature P90D (The next big thing)
If you take any conservative position on a social or economic issue and boil away all the rhethoric, what you are left with is 'I got mine, screw you!'

von TeeKay » 20. Feb 2016, 11:51

Keine Ahnung, wann genau. Irgendwann in den vergangenen Tagen wurden die Preise auf der Website und App angepasst.

VorherigeNächste