CLEVER kommt nach Schleswig-Holstein

Öffentliche und private Lademöglichkeiten...

CLEVER kommt nach Schleswig-Holstein

von Pegasus » 4. Jan 2016, 20:26

Die ersten Ladestationen sind schon aufgebaut: In Burg auf Fehmarn nahe der Autobahn 207, in Osterrönfeld am Ende der A 210, in Reinfeld nahe der A 1 und in Quickborn-Heide nahe der A 7 hat der dänische Anbeiter CLEVER Ladesäulen vom Typ ABB Terra 53 CJG installiert. Sie sollen Mitte Januar in Betrieb gehen. In den ersten drei Monaten ist das Laden kostenlos, danach verwendet man Prepaid-Karten.
Quickborn-Heide famila Ladesäule CLEVER 2015-12-19b.jpg
CLEVER-Ladesäule am famila-Supermarkt in Quickborn-Heide

Jede Säule hat drei Anschlüsse: 1 50 KW CHAdeMO, 1 50 KW CCS, 1 43 KW Typ 2. Drei Autos sollen gleichzeitig laden können. Ob die Kabel wohl lang genug sind?
Benutzeravatar
 
Beiträge: 46
Registriert: 26. Jun 2015, 16:15
Wohnort: Norderstedt

Re: CLEVER kommt nach Schleswig-Holstein

von Ollinord » 4. Jan 2016, 20:37

Ja die in Quickborn hatte ich mir auch schon angesehen. Schade das diese so "optimal" dicht am Familaeingang plaziert wurde, die wird leider oft zugeparkt sein, genau so wie zu meiner Besichtigung letzte Woche...
Smart ED Cabrio, MS 90D beide weiß
Benutzeravatar
 
Beiträge: 903
Registriert: 5. Dez 2015, 08:17
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: CLEVER kommt nach Schleswig-Holstein

von elrond » 4. Jan 2016, 21:17

Pegasus hat geschrieben:Die ersten Ladestationen sind schon aufgebaut: In Burg auf Fehmarn nahe der Autobahn 207, in Osterrönfeld am Ende der A 210, in Reinfeld nahe der A 1 ...


Nett - weißt Du, wo genau in Reinfeld die stehen soll?

Ciao,
Gerhard
Model S 85 D
 
Beiträge: 597
Registriert: 28. Feb 2015, 02:26
Wohnort: Timmendorfer Strand

Re: CLEVER kommt nach Schleswig-Holstein

von kbrandes » 4. Jan 2016, 22:31

elrond hat geschrieben:
Pegasus hat geschrieben:Die ersten Ladestationen sind schon aufgebaut: In Burg auf Fehmarn nahe der Autobahn 207, in Osterrönfeld am Ende der A 210, in Reinfeld nahe der A 1 ...


Nett - weißt Du, wo genau in Reinfeld die stehen soll?

Ciao,
Gerhard


Nehme mal an Famila wie in Quickborn
 
Beiträge: 776
Registriert: 18. Feb 2014, 21:15
Wohnort: Hamburg

CLEVER kommt nach Schleswig-Holstein

von TinyTiny » 5. Jan 2016, 05:15

Pegasus hat geschrieben:CLEVER Ladesäulen vom Typ ABB Terra 53 CJG
Jede Säule hat drei Anschlüsse:
1 x 50 KW CHAdeMO
1 x 50 KW CCS
1 x 43 KW Typ 2

Drei Autos sollen gleichzeitig laden können.


Ich bin mir nicht sicher ob wirklich drei Autos gleichzeitig laden können ich kenne das nur mit zwei Autos
1xAC und 1xDC

Hast du eine Quelle ?
Oder stand das auf der Säule beschrieben ?

Was sagt unser Spezialist
TeeKay dazu ?
Benutzeravatar
 
Beiträge: 800
Registriert: 4. Apr 2015, 06:00

Re: CLEVER kommt nach Schleswig-Holstein

von TeeKay » 5. Jan 2016, 12:48

Das geht nicht, sagt er. :) Die Terra-Reihe kann immer nur 2 Autos gleichzeitig an AC+DC laden. Man kann aber zwei Autos an DC anschließen und auch schon die Authorisierung vornehmen. Die Ladung am 2. DC-Anschluss startet dann automatisch, wenn die Ladung am 1. Anschluss beendet ist.

Dafür muss dann aber auch alles zusammenpassen - also alle 3 Fahrzeuge optimal parken, sonst kommt man mit den Kabeln nicht bis zum Anschluss. Oft wird aber genau gegenteilig geparkt - also schön mittig vor der Säule.
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Tesla Model S: Kennt Opfer, keine Gegner.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 6436
Registriert: 7. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Frankfurt und Berlin

Re: CLEVER kommt nach Schleswig-Holstein

von kbrandes » 5. Jan 2016, 12:52

TeeKay hat geschrieben: Man kann aber zwei Autos an DC anschließen und auch schon die Authorisierung vornehmen. Die Ladung am 2. DC-Anschluss startet dann automatisch, wenn die Ladung am 1. Anschluss beendet ist.


Die spannende Frage ist dann ab wann der Minutenpreis für den 2. DC Lader berechnet wird. Ab Autorisierung? Ab Ladebeginn?
 
Beiträge: 776
Registriert: 18. Feb 2014, 21:15
Wohnort: Hamburg

Re: CLEVER kommt nach Schleswig-Holstein

von siggy » 5. Jan 2016, 14:22

Wird die bisherige DK Cleverkarte verwendet oder plant man eine für D zusätzlich? Evt hört ja jemand was 8-)
www.borkum-exklusiv.de 190.000km seit 29.03.2014.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1755
Registriert: 23. Sep 2013, 13:41

Re: CLEVER kommt nach Schleswig-Holstein

von TeeKay » 5. Jan 2016, 15:59

kbrandes hat geschrieben:Die spannende Frage ist dann ab wann der Minutenpreis für den 2. DC Lader berechnet wird. Ab Autorisierung? Ab Ladebeginn?

Clever hat schon immer nach kWh abgerechnet. Dänische Karten sind in Schweden benutzbar und umgekehrt - berechnet werden aber die jeweiligen Landespreise. Ich gehe daher nicht davon aus, dass man eine spezielle deutsche Karte benötigt. Später soll auch Bezahlung über die App mit Kreditkarte kommen.
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Tesla Model S: Kennt Opfer, keine Gegner.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 6436
Registriert: 7. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Frankfurt und Berlin

Re: CLEVER kommt nach Schleswig-Holstein

von Pegasus » 5. Jan 2016, 23:13

kbrandes hat geschrieben:
elrond hat geschrieben:
Pegasus hat geschrieben:Die ersten Ladestationen sind schon aufgebaut: In Burg auf Fehmarn nahe der Autobahn 207, in Osterrönfeld am Ende der A 210, in Reinfeld nahe der A 1 ...


Nett - weißt Du, wo genau in Reinfeld die stehen soll?

Ciao,
Gerhard


Bei famila in Reinfeld
Benutzeravatar
 
Beiträge: 46
Registriert: 26. Jun 2015, 16:15
Wohnort: Norderstedt

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast