Frage zum Laden - RWE -

Hi Leute,

habe mal grade ein wenig gegoogelt. Bei RWE ist das folgende Angabe in der Infobroschüre bzgl. Laden per SMS.

[color=#0000FF]" Kostengünstig:

Ohne einmalige Registrierungsgebühr
Ohne monatliche Grundgebühr
Laden mit bis zu 16A (11kW) 1,95 €/h "[/color]

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das bei 400V und 16A ca. 6kW. (400V x 16A = 5,7kW bei 10% Ladeverlust)
Oder vertue ich mich da und rechne falsch?

Viele Grüße

Michael

P.S.
Meine DSK ist angekommen. Kabel habe ich die Tage auch schon verlegt. Jetzt suche ich nur noch jemanden, der mir das Teil anschließt und im Hausanschlusskasten mit Sicherungen versieht.
Kennt von Euch jemanden, der das schnell und unkompliziert (Neuss) machen kann?

Leider hast du dich verrrrechnet.
Wenn du mit 400V rechnen willst, dann immer schön den Verkettungsfaktor Wurzel3 mit berücksichtigen…

Einfacher ist es aber so :
Pro Phase 230V * 16A = 3680W
Drei Phasen = 3 * 3680W = 11kW
Mehr geht nicht, egal wie man es rechnet.

Für 400V braucht man mindestens 2 Phasen…
…aber der Roadster benutzt nur eine Phase also bleibt es bei max 3680W an einer 16A Dose.

Der Strompreis an dieser Säule ist für einen Roadster demnach 1,95€ / 3,680kWh = 53ct pro Kilowattstunde.
Für ein 3-Phasen Ladegerät wäre der Preis dann nur noch 17,6ct pro Kilowattstunde
…oder auch für 3 Roadster mit Phasensplitter :smiley:

Auch wenn’s teuer klingt, mit einem Verbrenner würde es dann „Parkgebühr“ heißen.

p.s. Wichtig ist natürlich auch die Form des Steckers!
Gibts überhaupt RWE mit 3 Phasen als CEE 5polig? - Die haben doch normal Typ2 7polig, oder?

Es ist trotzdem etwas frustrierend, dass Benzin wenn man alleine den Energieinhalt betrachtet preismässig immer noch recht gut abschneidet. 1 Liter Benzin hat ca. 8kWh …

bei erdgas ist es noch viel schlimmer! ich sage da kann energie nicht teuer genug sein!
anmerkung, bei holz ist das verhältnis so gut das die sägewerke kein holz mehr bekommen weil es lieber verbrant wird weil es viele leute giebt die entdeckt haben das ein wald ca. 6% rendite pro jahr abwirft und das viel mehr ist als die banken bieten darum auch holzmangel usw.

aber macht dir nix draus, eine aktuelle PV-Anlage erzeugt strom zu preisen von ca. 4-5 Cent die kWh und das ist inflationsbereinigt auf 25-30 jahre…
25 jahre zinseszins bei 3/5/8% inflation = +109/+239/+585%

d.h. wir sind dann schon lange im vorteil

mfg ManuaX

Aus meiner Erfahrung kann sich der E-Power Basic-Vertrag mit 5 Euro (=60 Euro im Jahr) bei regelmäßiger Nutzung lohnen. Die SMS-Lösung ist nur für den Notfall und daher recht teuer. Gerade in deiner Region sind die meisten Ladepunkte von der RWE oder Roaming-Partnern. Ich mag auch die Lobbyisten nicht wirklich, aber das größte Netz hat eindeutig die RWE.
Für mich haben sich die 60 Euro im letzten Jahr gelohnt.

Aus meiner Erfahrung kann sich der E-Power Basic-Vertrag mit 5 Euro (=60 Euro im Jahr) bei regelmäßiger Nutzung lohnen. Die SMS-Lösung ist nur für den Notfall und daher recht teuer. Gerade in deiner Region sind die meisten Ladepunkte von der RWE oder Roaming-Partnern. Ich mag auch die Lobbyisten nicht wirklich, aber das größte Netz hat eindeutig die RWE.
Für mich haben sich die 60 Euro im letzten Jahr gelohnt.

Muss dabei nicht auch berücksichtigt werden, wie viel von den 8kWh wirklich zum Vortrieb genutzt werden können? bei einem ca. Wirkungsgrad von 30-35% bleiben dann nur noch ca. 2,5kWh übrig. Dann sollte man eher sagen 1l Benzin hat nur ca. 2,5kWh, oder nicht?

ja, so seh ich das auch. mit 1 liter benzin kommst ca. 20 km weit, mit 8 kWh gehen sich locker 40 km aus.

lg
mannni

Hallo Saftwerk,

stimmt. Hatte ganz vergessen, dass bei einphasigem Laden leider nur 230V fließen und das bei 16A. :unamused:
Kann man eigentlich auch mit 32A bei SMS laden oder wird das durch das RWE abgeblockt. Denn wenn ich das richtig vestanden habe, beim Vertrag kann man 32A laden oder? :question:

Letztes Jahr konnte man noch 32A via SMS aktivieren. Soweit ich mich erinnern kann kostete das entsprechend mehr auf der Handy-rechnung (4 Euro/h ?). Die Option ist wohl gestrichen worden, auf der Website steht nun max. 16A dreiphasig via SMS. Darum mußte am Ende der SMS die Stromstärke angegeben werden (siehe hier)

Hall Mark,

ja ja, diese Monopolisten :imp: . Hauptsache sie können irgend einen Vertrag verkaufen.
Naja, ich werde erst mal schaun, wie oft ich die Säulen überhaupt brauche.

Michael

RWE Bayreuth

Da gerade über RWE geschrieben wird. Wer mal in Bayreuth Strom braucht, die dortigen Stadtwerke gehören RWE, und die Säule beim ADAC ist ausser Betrieb und nur mit Meneken nutzbar sollte zu den Stadwerken fahen. Dort ist eine Müllpresse mit 32 Amp. Und die sind von mir schon Tesla geeicht. Geld wollten sie auch nicht, da Müllpresse vertragslos. In der Zwischenzeit kann man sich Zeit im Freimaurermuseum oder in der Altstadt vertreiben.