Was ist das für eine Ladestation (Estland)?

Hallo zusammen,

meine Frau ist gerade in Estland und hat mir ein Bild von einer Ladestation dort geschickt. Kann jemand sagen, was das für eine ist?

Links sieht das nach normal 22 Kwh aus - aber rechts? Mit 120 A? Was ist das?

Ciao,
Gerhard

CHADEMO

Die Estnische Regierung hat das gesamte Land mit 200+ CHAdeMO Ladern von ABB zugepflastert.

ist das Barrierefrei oder ein Anbieter fürs ganze Land?
Weiss das jemand?

Also nicht das ihr jetzt denkt ich will da in nächster Zeit hin, nene :wink:

Heißt das +200 dass ich mein MS mit dem Chademo Adapter mit 200 A (oder mehr?) laden kann?

LG

Danke für die Antworten - jetzt habe ich die Ladestation gefunden:

goingelectric.de/stromtankst … sk-4/4991/

Das dürfte es sein.

Und über 200 starke Ladestationen in einem Land mit 1,3 Mio Einwohnern? Estland macht seinem Ruf als technischer Vorreiter alle Ehre… :smiley:

Ciao,
Gerhard

Möchtest du das Foto ins GoingElectric Verzeichnis hochladen? Da ist noch keines hinterlegt.

Wenn es am Zugang scheitert: ich könnte dir das abnehmen, Erlaubnis zur Verwendung des Bildes vorausgesetzt natürlich.

Übrigens zeigt GE 150 Ladesäulen für den Verbund ELMO - entweder täuscht mein Gedächtnis (wahrscheinlich), oder die 200 sind noch nicht errichtet oder erfasst.

Ich hatte gerade schon an die angegebene Adresse das Bild geschickt. Aber wenn es einfacher ist, schicke ich Dir das gern demnächst persönlich zu…

Ciao,
Gerhard

Moin!
Habe mir mal erlaubt das Bild bei GE hochzuladen. Wenn sich jetzt noch zwei User finden die zustimmen, ist das Bild im Verzeichnis.

Wenn Deine Frau noch mehr Ladestationen sehen sollte, immer her mit den Fotos!

Bin gespannt :slight_smile:

Habe ihr schon geschrieben, dass sie alles fotografieren soll. Allerdings ist sie nur noch bis morgen da - viel kommt da wohl nicht mehr zusammen :wink:

Ciao,
Gerhard

Meine Frau wuerde mir einen Vogel zeigen :frowning:

Und meine Frau kann das Model 3 kaum erwarten - und dementsprechend schaut sie auf alle Ladestationen :wink:

Ciao,
Gerhard

Das ist eine ABB Terra 52. Davon wurden 165 gebaut, an manchen Standorten 2 Stück, daher gibts bei Going Electric nur 150 Einträge. Die Terra 52 liefert 120A am Chademo. Barrierefrei sind sie nicht, man muss sich vorher bei ELMO.ee eine Ladekarte besorgen. Aber die Infos stehen eigentlich auch alle bei Goingelectric. Manchmal frag ich mich, wozu, wenn dann dort keiner dort liest.

Weil man sich als Neuling erst mal orientieren muss und eben nicht sofort weiß, wo man welche Informationen herbekommt. Und weil es dann ein sehr hilfreiches Forum gibt, bei dem ich dachte, dass man solche Fragen stellen darf :wink:

Ciao,
Gerhard

Empathie ist ein rares Gut :sunglasses:

Das hilfreiche Forum hat einen Artikel dazu verfasst: Verzeichnisse Ladestationen. Diese Essentials sollen gerade für „Anfänger“ Fragen ein erster Anlaufpunkt sein, daher sei mir hier der Hinweis auf das Unterforum Essentials gestattet.

Was bei der (leider sehr umfangreichen) Liste der Verzeichnisse fehlt, ist eine Bewertung: welche sind brauchbar, gut administriert, werden von vielen Usern gepflegt.

Ich war gerade da. Also nicht an der konkreten Säule, aber an zwei anderen in Estland (Varstu und Rounge). Fotos auf GoingElectric folgen noch, bin heute erst zurück gekommen.

Ich habe mir vorher von ELMO eine Karte besorgt, hat einwandfrei funktioniert. Die Säulen haben auch Typ 2, aber der CHAdeMO-Adapter ist doch sehr zu empfehlen: Mit 46 kW ist so eine Ladesäule fast wie ein kleiner Supercharger!

Ich meinte auch mehr segwayi2s, mit 2972 Beiträgen seit fast zwei Jahren kein Neuling mehr, Frage nach der Barrierefreiheit und NortinF1, mit 62 Beiträgen seit eineinhalb Jahren kein Neuling mehr, Frage nach 200A.

Seid doch nicht so streng hier, viele fragen erstmal und es gibt ja auch viele, die gerne antworten :smiley:

Wie bist du hin gekommen? Bist du über Polen gefahren? Wie war die Fahrt bis dahin?

Estland ist sehr fortschrittlich was sowas angeht. Bieten ja sogar die Elektronische „Staatsbürgerschaft“ für jeden an: e-estonia.com/e-residents/about/
Da geht alles nur noch online.