EV-freundliche Hotels in Polen

…genauer gesagt irgendwo entlang der Strecke von Warschau nach Kaunas: Hat da irgendjemand einen guten Tipp für mich?

Wozu brauchst Du denn bei einem EV-freundlichen Hotel „Kontakte und Begegnungen“?
räusper

:laughing: Damit der Funke überspringt…? Wo gehört das Thema denn rein? Ladestationen? Elektromobilität? Ich dachte, „Reisen“ ist in dieser Kategorie nicht ganz verkehrt…

:wink:
Die anderen EV-freundlichen Hotels stehen unter „Ladestationen“, obwohl natürlich für’s Laden „Kontakt“ nie ganz verkehrt ist - wenn’s geht aber bitte ohne „überspringende Funken“. :mrgreen:

Soll mir recht sein, ich habe es verschoben. Also, was ist jetzt: Kannst Du mir ein Hotel empfehlen? Muss auch kein Hotel sein, jede halbwegs saubere Pension tut’s auch, aber irgendwie laden zu können wäre schon nett. Schuko würde fast reichen, sind ja nur 400 km von Warschau nach Kaunas… :wink:

Rafael (chargelocator) hat letztes Jahr während seiner Baltikum/St. Petersburg Tour wohl beim Hilton Warschau geladen:

charge.info/de/m?q=Warsaw&x=0&y=0

In Kaunas hat er im Hotel Daugirdas geladen.

Danke. Warschau selbst ist kein Problem, da gibt es mittlerweile einen ganzen Haufen RWE-Säulen. RWE-Polen hat auf meine Anfrage schnell und freundlich reagiert, die Säulen sind offenbar im Messemodus. Sicherheitshalber werde ich zu Büro-Zeiten dort aufladen. Bevor ich dann eine Herberge für die Nacht aufsuche, würde ich aber gern noch möglichst viele km Richtung Nord-Osten zurücklegen.

EDIT: Trotzdem Danke für den Hinweis auf Chargelocator. Da ist auch ein Hotel in Lomza verzeichnet. Das werde ich mal anschreiben:
gromada.pl/hotellomza

Ich würde mich über weitere Tipps freuen.

Falls Du den Twitter nutzt, kannst Du die Twitts von Chargelocator Team vom Anfang 2014 durchgehen. Der hat wohl noch zwischendurch in einem Restaurant geladen, steht aber nicht wo.

Damit ich nicht bloß als Besserwisser unterwegs bin: Hotel Belfort in Piatnica hat 32A in der Küche.
belfort.pl/

Quelle: die von Blvr888 erwähnten Tweets

Danke. Vom Gromada habe ich schon Antwort: „It is possible to park your electric car in a garage with access to a CEE16/400 plug.“ Klingt natürlich super, aber andererseits habe ich den Ausdruck „CEE16/400“ auch in meiner Anfrage verwendet. Ich habe jetzt noch um Fotos gebeten, um halbwegs sicher zu sein, dass sie mir nicht einfach nur nachgeplappert haben… Hat irgendjemand Erfahrung mit CEE-Dosen in Polen? Ist der Standard dort ähnlich verbreitet wie hier? Nicht dass es dann an so Eigenheiten scheitert wie CEE+ oder CEE ohne Neutralleiter…

Kann natürlich auch eine 4 polige ( 3ph+PE ) sein. Foto des Dosengesichts wäre gut.

Kannst ja hier nochmal anfragen: dworek-tryumf.pl/
Da hatte ich nach Lademöglichkeiten gefragt und 2-3 Besuche pro Jahr in Aussicht gestellt, wenn ich laden könnte. Antwort gabs nie. Wenn ein zweiter nachfragt, wittern sie vielleicht einen neuen Trend.

Ansonsten gibts noch eine CEE32 von einem privaten EV-begeisterten Polen kurz vor Bialystok. Im Going Electric Forum bot doch mal ein Pole an, Kontakte herzustellen. Wenn es dir nichts ausmacht, deine Zeit auf dem Dorf zu verbringen, wäre das wohl die sicherste und grenznähste Lademöglichkeit mit vollem Doppellader-Tempo.

Hotel Gromada in Lomza hat jetzt Fotos geschickt. Schaut für mich gut aus, nach ganz normalem CEE16/400.

Super, da reicht ja der UMC, ggf noch eine Verlängerung…

Man sollte sich das Wort przewód ochronny auf einen Zettel schreiben und diesen zusammen mit dem UMC verwahren. Wirkt Wunder. Dann muss nur kurz der Elektriker kommen, und schon lädt der Tesla auch in Hotel Gromada! :slight_smile:

Warum muss da der Elektriker kommen? Fehlt da etwa der Schutzleiter?

scheint so. Der Link für auf ein Übersetzungsportal, das spuckt „Schutzleitung“ aus. Gemeint ist also wohl Schutzleiter - PE.

Das ist aber kein speziell polnisches Problem. Im Hotel Gasthof Schäfle in Feldkirch, Felix Austria, waren die Drehstromdosen ohne Nulleiter. Man muss generell bei jeder Steckdose in der Wildnis, an der noch niemand geladen hat, von solchen Problemen ausgehen.

Ja. Nur gut wenn dann auch abends um 21 Uhr ein Elektriker erreichbar ist, der auch noch innerhalb von 10 Minuten vor Ort ist und das Problem löst! Ich könnte mir vorstellen, dass das in Polen besser funktioniert als in Deutschland, wo nach 17 Uhr grundsätzlich nichts mehr geht (außer in großen Hotels mit eigenem Technik-Personal).

Kann mir selbst in Polen nicht so richtig vorstellen, dass es in Hotels noch Steckdosen ohne Schutzleiter gibt. Ist bei uns ja seit Jahrzehnten nicht mehr denkbar mit Ausnahme einiger „mutiger“ Bastler. Wenn es tatsächlich an fehlenden Schutzleitern mangelt ist es i. d. R. auch nicht so einfach, da mal eben einen zusätzlichen Draht anzuklemmen, da muss ja auch die Schutzmaßnahme davor passen. Darum würde mich schon interessieren, was denn der Elektriker genau gemacht hat.

Allgemein interessiert mich Polen als Reiseland sehr. Wir waren schon oft mit dem Wohnmobil dort - zuletzt vor ca 4. Wochen - und waren sehr begeistert, sowohl von der sehr schönen Landschaft, als auch von der außerordentlichen Gastfreundschaft der Polen. Ein kleines bisschen davon haben wir übrigens letzte Nacht einem jungen polnischen Radfahrer zurückgegeben, dem wir auf unserer Hundewiese begegneten, indem wir ihn bei uns im Garten in seinem Zelt übernachten ließen und ihm zum Abendessen und zum Frühstück eingeladen haben. Er hat sich sehr gefreut, vor allem auch, weil er sich endlich einmal wieder richtig waschen konnte. Er will noch mit dem Fahrrad bis nach Portugal und hat für seine Reise 3 Monate eingeplant!

Nun planen wir demnächst einmal mit dem Tesla, anstatt dem Womo Polen zu besuchen. Die polnischen SuCs stehen ja noch nicht, darum ist dieser Thread sehr interessant für mich.