Vattenfall in Hamburg

Hallo,

ich möchte gerne in der nächsten Woche nach Hamburg und auch an einer Vattenfall-Stationen (direkt am Hotel) nachladen (ja ich weiß, es gibt auch Supercharger). Mir ist es nicht gelungen, auf deren Webseite zu ermitteln, was ich brauche, um dort laden zu können. Ich habe eine email geschickt, aber gehe aktuell nicht davon aus, dass die kurzfristig bearbeitet wird. Daher stelle ich die Fragen hier. Sind die in einem Ladeverbund, sodass ich ggf. mit der Karte eines anderen Anbieters etwas machen kann? Bieten die Prepaid an oder laden per SMS/Anruf? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke für die Infos
Martin

Bei goingeöecrtic.de dürfte alles stehen? Ohne Angabe welches Hotel ist so eine Antwort schwierig. HH hat verschiedene Stromanbieter so das man die Qual der Wahl hat. Mit dem SUC HH könnte es auch ohne extra Hotel laden gehen?

Gruss Siggy

Also wenn es zufällig das Scandic Hotel Emporio ist ( da gibt es eine Vattenfallsäule ) dann sind in der TG kostenlose Lademöglichkeiten für Hotelgäste vorhanden ( siehe goingelectric.de ).
Ansonsten behaupte ich mal ( ohne Garantie ) das jede Ladekarte eines Energieversorgers aus dem Ladenetz an der Säule funktioniert. Die Ladekarte von SUN in Nordhessen funktioniert auf jeden Fall.
Auch die Karte und/oder Schlüsselanhänger von PlugSurfing funktioniert.

Hallo,

danke für die Infos. Ich habe mir gerade einen Schlüsselanhänger von plugsurfing bestellt. Das sollte dann ja funktionieren!

Grüße
Martin

Du wirst wohl zuerst nur RFID Karte bekommen, das geht schnell. Der Schlüsselanhänger dauert. So zumindest bei mir.

Gruss Siggy

Hallo Boe,

Im Zweifelsfall kannst du auch an der Vattenfallzentrale laden, Karte gibt es beim Pförtner.

Ja, PlugSurfing funktioniert, egal ob mit Karte oder Schlüsselanhänger. Nur per App lassen sich die Säulen von Vattenfall nicht freischalten. Falls Du eine Karte von einem Ladenetz-Stadtwerk hast (nicht von einem „Roaming-Partner“), dann funktioniert die bei Vattenfall auch.

Es gibt in HH auch diverse RWE Säulen, da kannst Du Dich online anmelden.

Aber ohne Dein Hotel zu kennen, wird das hier zum Rätselraten.

Auf die würde ich mich besser nicht verlassen:
Die drei Säulen in den Innenstadt-Parkhäusern funktionierten bei meinem letzten Besuch nicht, an der Koppelstr. Stehen regelmäßig SIXT-Transporter davor.
Lediglich die Säulen am Nedderfeld, die in Flughafennähe und in St. Georg nahe „Superbude“ machten das, was sie sollten!

In Parkhäusern - gerade bei SIXT in HH - besteht häufig das Problem, dass kein GSM-Empfang vorhanden ist. also weder die Säule noch das Handy Internetempfang hat. Dann klappt natürlich auch keine Freischaltung - auch nicht über die Hotline… :imp:

Genau das ist ja das Dämliche an der Sache. Ich verstehe einfach nicht, warum diese Säulen in solchen Fällen den Strom nicht „einfach so“ rausgeben.
Mich als Kunden hat RWE so jedenfalls schon vergrault!

Alter Thread, neue Frage:
Ich interessiere mich für die SUN Ladekarte (siehe goingelectric.de/stromtanks … twerke/57/), mit der es für eine monatl. Gebühr von 7,50€ eine Lade-Flatrate gibt. Roaming ist erlaubt, wenn man über SUN oder einen Partner einen Stromtarif abschließt - dies würde ich dann in Erwägung ziehen (SW Kassel zum Beispiel).
Das komplette Stromnetz Hamburg scheint ja einer der Roamingpartner zu sein.

Weiß jemand von euch, wie gut das mit dem Roaming klappt?
In den AGB (Link: sun-stadtwerke.de/fileadmin/ … N_2016.pdf) steht " Die Nutzung der Ladeinfrastruktur von Roamingpartnern erfolgt immer zu den
Nutzungsbedingungen der jeweiligen Roamingpartner".
Kann jemand bestätigen, dass die Nutzung des Stromnetz Hamburg dann trotz allem in die Flatrate fallen würde?

Vielen Dank!

Hallo nach Hamburg,

ich nutze die SUN-Ladekarte einigermaßen häufig und kann bestätigen, dass das Roaming mit Vattenfall funktioniert. Es dauert allerdings ca. einen Monat, bis die Karte in (zumindest einigen) Roaming-Netzen funktioniert, da die Karten-IDs nur alle paar Wochen mit den Roaming-Partnern ausgetauscht werden. Anfang 2014 scheiterte daher mein erster Roaming-Versuch an einer Vattenfall-Säule in Berlin. Ein paar Wochen oder Monate später ging es dann.

Ich denke trotzdem, dass die SUN-Karte für Dich ungeeignet ist, denn schau mal unter Punkt 5 des von Dir verlinkten Dokuments nach. Da heißt es:

Du musst also überwiegend an SUN-Säulen laden. Ob der „Missbrauch“ tatsächlich sanktioniert wird, weiß ich nicht. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es im GE-Forum einen Thread zu SUN. Vielleicht geht es daraus hervor.

Beste Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

danke für die Info! Den Hinweis zum Roaming hatte ich schon mitgenommen. Der „interessante Teil“ ist in deinem obigen Zitat ausgelassen; hier heißt es:

Daher hatte ich oben geschrieben in Erwägung zu ziehen, unseren Stromtarif über die Stadtwerke Kassel laufen zu lassen. Das ist Öko-Strom und von den Konditionen her in Ordnung.

Ich werde mal bei den Stadtwerken anrufen, mal sehen ob die überhaupt etwas von dem SUN-Tarif wissen :wink:.

Ich habe unterstellt, dass Du in Hamburg kein Angebot der Städtischen Werke Kassel bekommst. Aber ich bin gespannt, was Du erreichst, drücke Dir die Daumen.

zumindest als Firma in Hamburg kaufen wir da unseren Strom.

Laut telefonischer Auskunft kann man einen Haushaltsstromvertrag auch mit Wohnsitz in Hamburg beantragen (die PLZ-Abfrage über die Website sagt auch nichts Gegenteiliges :slight_smile:).
Auch wenn die AGB aus meiner Sicht eindeutig sind, dass man als Kunde der SW Kassel mit der Ladekarte im Roaming-Netz laden kann und darf, habe ich nochmal um Bestätigung dafür gebeten.
Ich halt’ euch auf dem Laufenden… :slight_smile:

Und wenn es geht, dann ist die Frage ob es über die monatliche Gebühr abgegolten ist oder zusätzlich Verbrauchskosten anfallen.

Ohne Verbrauchskosten. Gilt auch für diverse DC-Schnelllader, z.B.
[url]https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Kirchheim/SVG-Autohof-Kirchheimer-Dreieck-Hauptstrasse-1/10839/[/url]

Ich habe nun schriftliche Auskunft erhalten.
Leider wird darin bestätigt, was ich schon geahnt habe, nämlich dass das Angebot mit der Ladekarte nur für regionale Kunden vorgesehen ist. Auch in Verbindung mit einem Haushalts-Stromvertrag bliebe wohl immer noch ein großes Minus für SUN dabei bestehen, da das Stromnetz Hamburg ein recht teurer Roamingpartner sei.

Sehr schade!