Ladefoxx-Die Angst um's Kabel

Ich dachte immer, dass das nur anderen passiert, aber jetzt bin ich auch mal dran. Nach einem Jahr Elektromobilität habe ich jetzt das erste mal Ladehemmungen.

Ich stehe an einer Säule von Ladefoxx und packe das Ladekabel aus. Dabei merke ich, dass die Säule noch aktiv ist. Nun ich denke mir nichts dabei und beginne den Ladevorgang. Das war ein Fehler! Während des Ladevorgangs verriegelt der Stecker ja und ich muss feststellen, dass ich ja nun nicht Aktivator der Säule bin und somit den Ladevorgang nicht beenden kann.Bei Ladefoxx ist niemand mehr erreichbar. Der Stadtwerke Mann kam schnell. Nur leider konnte auch der nicht helfen…

Jetzt verweilt mein schönes Kabel dort über Nacht. Und ich hoffe das niemand Vandalismus betreibt.

Entweder sollte Ladefoxx selbst einen 24h Notdienst haben oder den Stadtwerken den Online Zugriff geben-.- denn mehr als Freischalten ist nicht nötig.

Klares Defizit!

Gruß Andreas

Warum konnte dir der Stadtwerke-Mann nicht helfen? Die Säulen sollten doch eine Sicherung haben, die man abschalten kann. Danach drückt man den Not-Entriegelungsknopf in der Säule an der Typ2-Dose und dein Kabel ist frei. So macht man es jedenfalls bei Siemens-Säulen.

Der gute Mann hatte keinen Schlüssel zur Säule. Ansonsten wäre es natürlich ein leichtes gewesen, da hast du Recht! Mal sehen was das später noch gibt…

Es ging alles gut…

Der Mann vom Notdienst war so freundlich heute morgen in aller Frühe nochmal nach dem Kabel zu schauen und es war entriegelt. Ich kann es nun beim Bürgerservice abholen…

Die eigentlich Zuständigen habe ich aber immernoch nicht erreicht :imp:

kannst du deinen Stecker mit einem Magneten „entriegeln“?

Nein. Nicht dass ich wüsste? Die Steckdose der Station verriegelt ja

MIr würde sich die Frage stellen:
Wie hat der Lade-Vorgänger den Stecker rausbekommen, wenn er den Ladevorgang nicht beendet hat?

Oder hat er die Säule hinterher abermals aktiviert?

Gruß
Markus

Es soll Leute geben, die haben die Nut zur Verriegelung des Typ2-Steckers ausgefräst und können den Stecker immer abziehen, auch unter Last :astonished: . Dadurch gibt es logischerweise für den nächsten Nutzer Probleme. (Meine Typ2-Stecker sind übrigens alle intakt…)

Ist nicht komplett abwegig. Ich habe schon öfter Säulen aktiviert, ohne danach tatsächlich zu laden, nur um zu testen ob z.B. eine bestimmte Karte funktioniert.

Naja, klassisches Software-Fehldesign halt.
Wieso kann man die Säule ohne eingestecktes & verriegeltes Kabel aktivieren?
Wieso wird eine Aktivierung, bei der kein Strom fliesst, nicht nach einigen Minuten automatisch beendet?

Ein unter Last gezogener Stecker sollte aber trotzdem zur Beendigung des Ladevorgangs führen. Wenn man bei den Mennekes-Säulen von Vattenfall das Kabel zieht, ohne dass der Shutter komplett schließt, ist der Ladevorgang aus Säulensicht noch nicht komplett abgeschlossen - die Säule denkt, es steckte noch ein Kabel. Wenn man dann aber das Kabel wieder reinsteckt, startet die Ladung trotzdem nicht mehr neu. So sollte es schon zur Missbrauchsprävention sein - sonst lädt jemand unter fremden Namen auf fremde Rechnung.

Würde alles dafür sprechen, bei Typ2 jeweils ein Kabel fix an der Ladesäule anzubringen. Beim Benzin tanken musste man schließlich auch keinen eigenen Zapfschlauch mitbringen.

Das bringt wieder andere Probleme:
Kupfer Diebstahl und das aussperren von allen Auto die keine Typ2 Dose verbaut haben!!!

Verstehe. Dann eben gleich Beides. Steckdose UND fixes Kabel. Aber lohnt sich das überhaupt für Kupferdiebstahl? Nur 2m und auch noch mit Isolation die man erst weg pellen muss.

Btw. Fahren denn überhaupt noch Autos ohne Typ2 Stecker in Europa?

2m 5x6mm² risikolos (stromlos) ist interessanter als das was heute schon geklaut wird. Telefonfreileitung, Signalleitung bei der Bahn, usw.

Sehr viele.

Ist in dem Fall Kupferdiebstahl bei CCS und bei Chademo ein Problem? Dann ist ja noch besser dass die EU CCS vorschreiben will… Steuergelder-gesponsorte Kupferdiebe. Ohje.

Interessant. Welche Modelle sind das denn?

Nissan
Fisker
Ford Focus
die Drillinge
Ampera/Volt
Honda PlugIn
Kia Soul
Outlander PlugIn
Toyota PlugIn
Volvo C30 / V60

esl-shop.de/fahrzeugsuche/alle-m … uesse.html

Wenn ich mir die Liste anschaue sind vermutlich mehr Typ1 als Typ2 Fahrzeuge auf der Straße unterwegs.

Super, danke für den Link. Dachte immer in Typ 1 vs. Typ 2 wäre wie Nebellampe vorgeschrieben oder nicht. Je nach Land unterschiedliche Version ausgeliefert. Wieder etwas gelernt. :slight_smile:

Und natürlich alle alten E-Autos und die individuell umgebauten - aber Adapter auf Ty2 dürfte ja kein Problem sein. :smiley:

Also bitte, am Supercharger sind auch 2m Kabel dran. Aber 4x35mm².