Ladestationen in Kroatien

Weiß jemand Ladestationen in Kroatien ausser den drei geplanten SUC?

Der Letzte SUC ist im Moment in Ljubeljana. An den Marinas soll man CEE finden. Ich habe mal die Tourismusbehörde angeschrieben und danach gefragt.

Unser Urlaubsziel liegt in der Nähe von Zadar.

Ich bin dankbar für Tipps.

Grüße
Ralf

[Mod Note: Fragezeichen aus dem Titel entfernt, damit man diesen Thread in der Suche findet.]

In Rovinj gibts das Hotel Lone mit Typ2 Wallbox, von dort kommt man vollgeladen ohne weiteres nach Zadar.

Das hier ist auch recht spannend zu lesen: elektroautor.com/zoe-nach-kroatien/

Danke, den Bericht der ZOEs kannte ich. Rovinj liegt leider ziemlich abseits der Strecke. Vielleicht ergibt sich noch etwas in Rijeka.

Ralf

Schau mal hier urlaub Kroatien 2014. Eine Typ 2 Ladestation soll es demnach hier geben mcnikolatesla.hr (Montags geschlossen)

Also in Zagreb gibt es am Standort GreenGoldCenter, Radnička Cesta, mehrere Typ 2 Ladesäulen die von der Fa. Avantcar betrieben werden. Hierbei handelt es sich um eine Autovermietung mit etlichen Model S und e-Smart in der Flotte. Die slowenische Geschäftsleitung gehört zu den wahren Tesla Enthusiasten. Die Restaurants im Center sind sehr passabel und verkürzen die Ladeweile. Ein Double Tree Hotel gehört ebenso zum Center. Der Standort ist vom Autobahnknoten Lučko in ca. 15 min. zu erreichen.
Im Zagreber Osten, direkt an der Autobahn in Richtung Belgrad, gibt’s noch Ikea mit mehreren Typ 2 Ladesäulen und Fleischbällchen für 2-3€. Allerdings hatte ich hier noch jedesmal Abbrecher beim Laden und musste umstecken. Ab Lučko, dem Beginn der A1 zur Küste, ebenso in ca. 15 min. zu erreichen.
In beiden Fällen ist das Laden kostenlos.
Räumlich näher zur Adriaroute liegt die Ladesäule des Instituts Hrvoje Požar in der Savska Ulica. Aus leidlicher Erfahrung weiss ich jedoch, daß ein Anfahren dieses Standorts reine Zeitverschwendung ist.

Zu guter Letzt könnt ihr auch bei mir 3fasig an 32A laden. Von Ikea 5 min.

Außerdem sollen ja 2015 in Kroatien nicht 3, sondern 5 SUC ans Netz gehen. Standorte: Zagreb, Gospić, Dugopolje, Dubrovnik und Slavonski Brod.
Laut diesem Forum zudem noch Kozina in Slowenien (Trieste - Rijeka).

Gruß aus Zagreb

Hallo Jackero,
Danke auf so eine Antwort hatte ich gehofft, also:

Typ2
Zagreb, GreenGoldCenter, Radnička Cesta, Fa. Avantcar Autovermieter Tesla S - Entfernung zum Autobahnknoten 15 Min
Zagreb, Ikea 2 x Typ 2 (Ladeabbrecher)
Zagreb notfalls bei Dir :wink:

Geplante SUC
Zagreb
Gospic E71 Strecke Laibach ggf über Zagreb nach Split
Dugopolje E71 weiter Richtung Süden
Dubrovnik (E71) als südlichster Punkt

Slaronski Brod A3 für die Strecke Richtung Türkei

Kozine, im Norden Richtung Küste

Mit den SUC wärs gar kein Problem. Ich kürze Richtung Süden gerne über Novi Mesto ab.
Ralf

Natürlich nicht nur im Notfall bei mir. Aber Typ2 ist doch etwas schneller.

Die 3 Ladesäulen von Avantcar befinden sich vor der Tiefgarageneinfahrt des GreenGold Centers Zagreb. Fürs Laden außerhalb der Geschäftszeiten haben die Jungs eine Ladekarte im Videoraum der Center-Security hinterlegt. Dieser befindet sich hinter der Lobby, welche 24h zugänglich ist. Ein Tip: die Pizzeria al Metro ist bis 05h morgens geöffnet und serviert wirklich gute Pizza zentimeterweise ( 1cm = 1kn ). Im Center gibts zudem überdurchschnittliche Weinbars, französische, asiatische und bosnische Restaurants.

Bei Ikea Zagreb brauchts keine Family-card. Gegen Vorlage eines Lichtbildausweisses kriegt man am Info-Pult eine Transponder Karte. Am Besten ist es, sich gleich vom Hauselektriker zu den Ladern begleiten zu lassen, da die Dinger ziemlich herumzicken. Die Ikea Leute sind echt bemüht und sehr freundlich ( Kommt ja noch kaum ein EV).

Bezüglich der Reiseroute an die Küste via Ljubljana kann ich die Abkürzung Novo Mesto - Bosiljevo wirklich nicht empfehlen. Vorausgesetzt es ist genug Saft vorhanden gehts auf der Autobahnroute seit Juli 2013 einfach schneller. An den 4, 5 verkehrsreichen Hochsommertagen ist zum Umgehen des Rückstaus an der Grenze und des Flaschenhals vor den Zagreber Mautstellen folgender Trick geeignet: Nur wenige hundert Meter vor dem Autobahngrenzübergang Obrežje, also nach dem Rastplatz, die allerletzte Ausfahrt nach Nova Vas/Obrežje nehmen und über den kleinen Grenzposten fahren, dann weiter über Samobor - Galgovo - Desinec zur Autobahnauffahrt Klinča Sela. Wenn der Rückstau vor der Grenze größer ist, einfach ein, zwei Abfahrten (im Kilometertakt) vorher abbiegen.

Bevor ich das mache,würde ich jedoch überhaupt die Notwendigkeit mittels der webcams auf [url]http://www.hak.hr/info/kamere[/url] feststellen.

Nebenbei bemerkt: Sollte die Snow Queen Trophy 2015 wieder Erwarten stattfinden, mache ich gerne für interesierte Teslaner den Stadtführer.

Hals und Beinbruch aus Zagreb!

Nachtrag zur Ski World Cup Snow Queen Trophy 2015 (04. - 06.01.2015):

Der Veranstalter meint es sollte klappen, da ab Weihnachten kältere Tage kommen.
Es wäre ja auch blöd, das die SnowQueen gleich an 2 Folgejahren ausfällt.

Ich helfe gerne allen Interesierten beim Zielladen in Zagreb.

Heute eine Info von unserem Hotel in Posedarje, dass sie uns eine CEE Steckdose für den Sommerurlaub bauen :smiley: :smiley: :smiley:

Zusätzlich gäbe es jetzt öffentliche Ladestationen in Zadar und Beograd, Adressen versuche ich noch rauszubekommen.

Mein SEC meinte das Teslamotors vielleicht das Tesla Museum unterstützt. Eine Typ 2 Ladestation gibts da schon, ein SUC wäre noch günstig in der Richtung.

Grüße
Ralf

Achtung! Typ2 in SMILJAN heute ladeabbruch. Bin nach Starigrad weitergeschlichen.

Hotel Park in Split montiert gerade Typ2 von Ducatti Components, kann aber noch Wochen dauern. Zimmerpreis Heute 647eur inklusive Ultra-Festival Eintrittskarte. :frowning:(

Positive Nachricht:
Habe gestern bei einem Freund 3 oeffentlich zugaengliche Drehstromsteckdosen instaliert.
Addresse:
Cafe Gold
Avenija Dubrava 2
10040 Zagreb

Das Cafe gehoert zum Renomiertesten Juweliergeschäft in Kroatien, Zlatarna Dodić.
Die bekommen in Kürze ihren S70d.
Es gibt ein gutes Restaurant und die Straßenbahn hält vor der Tür.
ImageUploadedByTapatalk1436614563.970980.jpg

Vorsicht! Typ2 klingt erst mal gut. Die Ladestation sieht zwar sehr leistungsfähig aus, liefert aber nur 15 km Typical/h, weil 16 A einphasig.
In der Tiefgarage ist noch eine Schukodose ebenfalls 16 A.

Wer auf der Insel Krk Urlaub machen will, dem kann ich folgende Ferienwohnung empfehlen:

2 x CEE am Parkplatz vor dem Haus. Es kommen zwar nur dreiphasige 10A statt 16A im MS an, aber das reichte uns über Nacht.


Kontakt


AZUR
Turistička Agencia
J. Pupačića 1, 51500 KRK, Croatia
+0385 (0)51 880 765
[email protected]


Im August 2014 war ich mit meinen damaligen Model S 85 von Deutschland nach Insel Hvar unterwegs. In Ljubljana an damals 7 Tage alten Supercharger geladen und langsam über Novo Mesto, Duga Resa bis nach Smiljan / Nikola Tesla Museum. Dort habe ich 1 Stunde geladen und die Zeit mit meiner Familie in Museum verbracht.
Ohne diesen Lader… 2x 22 kW ist echt schwierig irgendwie ohne größere Pause nach Split zu kommen.
Ich habe gelesen das in der Nähe von Nationalpark Paklenica (Starigrad) auch eine 22 kW Ladestelle aufgebaut ist die von Ljubljana gerade so zu erreichen wäre…
Aber, hat doch nicht jede Tankstelle drei fasen Strom? Kraftstrom Dosen sind dann vorhanden…

Schade das die Supecharger noch nicht in Kroatien stehen… einer hätte gereicht…

Status und Bilder der Ladestation Smiljan / Tesla Gedenkstätte bei goingelectric.de (Mai 2015)
goingelectric.de/stromtankst … n-87/7657/

Das Problem ist bis nach Split zu kommen…

Hotel Park, Split, Typ2 in Betrieb!

Typ2 Lademöglichkeiten von Nord nach Süd:
Zagreb: etliche, alle kostenlos
Karlovac: Parkplatz vor der Stadtverwaltung, Ladekarte beim Portier, kostenlos, nur waehrend Amtszeiten verfuegbar.

Rijeka: Petrol Tankstelle, Stadtautobahn, kostenlos

Smiljan: Tesla Memorial Center, Eintrittskarte kaufen, dann laden kostenlos. Öffnungszeiten beachten

Starigrad-Paklenica, Campingplatz, Ladekarte an Rezeption, 40kn

Zadar: Technische Mittelschule, Ladekarte in der Verwaltung, zwecklos, Ferien bis 05.09.

Šibenik: Industrie und Handwerksmittelschule, Ladesäule auf Parkplatz, 2 Id-Cards jeweils für Rampe und Ladesäule im Café MAROON hinterlegt, Achtung die machen schon mal um 23:00 zu, kostenlos…

Bei Bedarf und etwas Zeit Stelle ich genaue Addressen ein. Ansonsten gilt der Spruch: ich brauch kein Google, meine Frau weiß alles!

Hallo jackero,
hast Du eine Adresse oder Koordinaten der Ladestation bei Petrol in Rijeka?
Grüße
Ralf

Ich denke, er wird diese hier meinen:

goingelectric.de/stromtankst … esta/8869/

MfG Rudolf