Elektro-Wüste Neubrandenburg (mit Oase)

Dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen, außer vielleicht, dass es in Neubrandenburg in der Tat zwei Lademöglichkeiten gibt, von denen aber offenbar weder die Stadtwerke noch der e-tankstellen-finder etwas weiß. :unamused:

Dazu mein Mail-Verkehr mit dem Radisson Blu Neubrandenburg:

In Deutschland ist private Initiative der eigentliche Wirtschaftsmotor (ehemals Mittelstand). Viele Stadtwerke und natürlich auch die großen Versorger sind „fast amtlich“ und haben einfach kein Interesse an Veränderung :smiling_imp: :smiling_imp:

@Volker.Berlin

Bei Obeta hatte ich mein CARO-Model S testweise geladen.
Ist ein Elektro-Großhandel, einfach drinnen Bescheid sagen.
Dann rufen die Damen „Tankwart“ und schon gehts los, kostenlos.

Alternativ kann ich dir meine CEE 16A-Steckdose in meiner Werkstatt (in Neubrandenburg) anbieten. Dort habe ich über Nacht immer vollgeladen.

Gruß Kjeld

Das ist ja nett von Dir! Melde mich per PN. Ein Backup ist immer gut. :slight_smile:

P.S. Hübsches Profilbild. Ich habe gestern auch mal wieder ein neues von der Sorte anfertigen lassen…

Vorsicht mit Obeta: Das geht nur zu Öffnungszeiten!
Aus GoingElectric: Mo-Do 7:00-17:00, Fr 7:00-14:00
Damit fällt die für meine Zwecke leider aus.

Nachtrag: Ich bin ja nicht schüchtern und hab mal angerufen. Auf die Frage, ob es evtl. die Möglichkeit gibt, die Ladesäule außerhalb der Öffnungszeiten zu nutzen, gab es die schlichte Antwort: „Nee, so modern ist das hier noch nicht.“ Es war auch keinerlei Bereitschaft oder Interesse erkennbar dafür, mir zu einem konkreten Zeitpunkt ausnahmsweise das Laden zu ermöglichen. Also, wie gesagt: Vorsicht bissige Öffnungszeiten!

Hat irgendjemand Neuigkeiten aus Neubrandenburg? Die 11 kW-Wallbox am Radisson gibt es wohl noch, und es ist nach meiner Kenntnis auch nach wie vor die einzige (halb-)öffentliche Lademöglichkeit, die in Neubrandenburg Wochenends zur Verfügung steht…

Und das Hotel soll bald zugunsten eines Neubaus (Shoppingcenter oder Wohnungen) abgerissen werden. Beim VW-Autohaus gibts die 22kW Dose an der ABB Terra 23.

Neuigkeiten! :slight_smile:

Das Hotel ist jetzt geschlossen.

Ich nutze als Ersatz zwei Säulen der Stadtwerke Neustrelitz in Neustrelitz

  • am Kiefernwald 1
  • Bruchstrasse 17
    Ladekarten gibt es beim Leea, am Kiefernwald 1 ( weitere infos über stadtwerke-Neustrelitz.de )

VG
MvR

Moderator Note: Die Diskussion über :arrow_right: Neustrelitz hat jetzt einen eigenen Thread.

Weiß vielleicht jemand, ob man hier inzwischen Typ 2-Strom bekommt?
:arrow_right: google.de/maps/place/Autoha … randenburg

Sorry, war ein Missverständnis. Ich meinte nicht den Opel, sondern den VW:
:arrow_right: autohaus-gruetzner.de/

Hat da schon mal jemand geladen?

Ich war heute dort mal schauen (VW-Grützner), man kommt außerhalb der Öffnungszeiten nicht mit dem Auto aufs Gelände. Es scheinen auch nur 3,7kw?-Lader zu sein, sind ziemlich dünne Kabel.

Das sind die typischen 3,xy kW VW Lader. Hat unser lokales VW Autohaus auch - allerdings jederzeit zugänglich (wenn nicht von denen zugeparkt).

Danke, das hatte ich vermutet. Meinem Cousin haben sie erzählt, der Stecker würde nur bei VW passen und wäre nicht mit Tesla kompatibel… :unamused:

Spricht dafür, dass sie sich intensiv auf den Worst E-Car Dealer Award vorbereiten. Der Wettbewerb ist extrem hart, vor allem in Deutschland. Da muss man als Händler wirklich alles geben, um in die Lowest 10 zu kommen. Dazu kommt, dass regelwidrige vorsätzliche Falschberatung wider besseren Wissens extrem schwer von echter Inkompetenz zu unterscheiden ist. Die Anti Doping Komission des Worst E-Car Dealer Awards steht daher immer wieder vor schwierigen Disqualifizierungs-Entscheidungen. Schließlich sollen nur die echten Anti-Experten weiter kommen.

So ist es. Bitte lasst meine Tarnung nicht auffliegen. Ich werde demnächst persönlich vor Ort herausfinden, ob wir hier einen neuen Favoriten für den begehrten Award haben, oder ob es sich nur um einen ganz besonders perfiden Betrüger handelt. Ich müsste natürlich eigentlich unvoreingenommen sein, aber ich denke, wir können uns auf einen neuen Player in diesem hart umkämpften Ranking freuen! Allein schon die Tatsache, dass die Ladestationen außerhalb der Öffnungszeiten unzugänglich sind, sichert dem Kandidaten einen möglicherweise entscheidenden Vorsprung vor der Konkurrenz. Verräterisch ist allerdings die deutliche Markierung der Ladeplätze sowie das Fehlen allfälliger Ladehindernisse (im Volksmund „Verpenner“ genannt). Ich werde dem Kandidaten diesbezüglich gnadenlos auf den Zahn fühlen.

:laughing: :laughing: +1

Ich bin vorhin durch die Innenstadt geradelt und habe nach der zukünftigen Ladesäule der Stadtwerke Ausschau gehalten.
Die Strassenlaternen stehen schon und neben einer kommt ein ziemlich fettes Kabel aus der Erde. Das könnte sie werden.?
Laut Baustellenschild sollen die Bauarbeiten im Juli beendet werden…

Ziemlich fett? Das sind sicher nur 6mm2. Also 2x11kW oder 1x22kW.