Italien: suche Lademöglichkeit nähe Padua / Verona

Ich möchte am kommenden Sonntag von Villach nach Laveno-Mombello fahren,
kennt jemdand der Gemeinde eine Lademöglichkeit (am besten einen 140A HPC) in der Region um Padua / Verona.

's pressiert mein Schwiegerpapa feiert am Sonntag dort seinen Gerburtstag. :wink:

Ich kann Dir nur sagen, dass es in bella Italia nicht so einfach ist mit Strom. Bin vor einer Woche in Mailand gewesen und fragte an der Messe Mailand wegen einem Parkplatz mit Steckdose. Der Typ von der Kasse legte mit einem Stakkato über sein Heimatland los (Italia est una merda…) wir in Deutschland und der Schweiz hätten es gut, wir würden etwas für den Umweltschutz tun. Aber Italien … Ich solle mal bei der Administrazione vorbeigehen und nach einer Steckdose fragen. Habe ich auch gemacht. Dort war eine hübsche Dame welche keine Ahnung hatte und per Zufall ein Elektriker. Dieser meinte es gebe in jeder Messehalle genügend 16 und 32 Amp. Steckdosen. Nein! einen Parkplatz mit Steckdose hätte er noch nie gesehen. Et viva Italia. Willkommen am Lago Maggiore!
Bei TM in Mailand sind die HPC wohl noch in der Garage montiert, dürfen aber wegen irgendwelchen Regierungsvorschriften nicht benutzt werden. Auf Voranmeldung +39 342 50 727 43 (Vittorio Vesce) kann jedoch mit 32 Amp. geladen werden. Dann schaffst Du die Strecke nach Verona problemlos.

Hab mal geschaut, von Villach nach Lago Maggiore sind folgende größere Städte auf der Strecke: Udine, Treviso, Padova, Vicenza, Verona, Brescia, Bergamo, Monza, Mailand.

Laut colonnineelettriche.it/ gibts in Treviso, Brescia, Bergamo und Monza was. Allerdings Vorsicht, auf solche Angaben ist in Italien bekanntermassen absolut 0 Verlass. Ausserdem steht da auch nicht wieviel Ampere es sind. Und in jeder Stadt gibts ein eigenes System wie abgerechnet wird… an die Ladekarten ranzukommen ist auch meist kompliziert.
Ich habe ausserdem schon mehrmals gehört dass es in Vicenza mehrere Ladestationen gibt, Info dazu finde ich im Internet aber auf die Schnelle nicht.

Es gibt seit einigen Tagen einen neuen Artikel von einem Typen der versucht hat in Italien in größeren Städten mit einem Elektroauto auszukommen. Fast alle öffentlichen Ladestationen waren zugeparkt UND defekt, sodass er einmal am Ende des Tages sogar mit einem Taxi nach Hause musste…

In ganz Südtirol kenne ich nur eine 16A-Ladestation die in 50% der Fälle funktioniert. Bei allen anderen hatte ich kein Erfolg. Die werbetechnisch sehr in Szene gesetzten Solarladestationen z.B. liefern nur 7-8 Ampere, da sagt der Tesla gleich damit kann er nix anfangen. :angry:

Fazit: Tut mir Leid dass ich nicht richtig weiterhelfen kann.
Ich wünsch dir viel Glück. :nerd:

Das haben pvmike, RedS, Eberhard, und UdoW sehr ausführlich und detailliert mitbekommen. Ich habe mir nur die Overtüre gegönnt und bin dann wieder gen Österreich abgefahren. Und ich liebe die Kelag Säulen, solange die im Messemodus arbeiten. :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

@pvmike
Wir möchten nun wirklich Wissen wie es Dir ergangen ist? Hast Du die Strecke geschafft und hat der Geburtstag stattgefunden?

kann leider nicht antworten, da ich noch immer in Italien unterwegs und auf der suche nach einer lademöglichkeit bin - italien ist sooo gross - und bei den bauerndrehstromceesteckern fehlt etwas entscheidendes:
der 5. Kontakt

:mrgreen: :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen:

ich poste später bilder und erlebnisse im 7. alternativhimmelskommando thread

suche auch ein Hotel in Verona mit mind. 16A zum Übernachtenladen.

lg

Eberhard

Bin über Pfingsten in Orta am Ortasee gewesen. Dort gibt es ein Parkhaus (das einzige im Ort).

20120525_174756_bearbeitet-1.jpg

Und dieser Stecker hat sogar 5 Pole!

20120525_164919_bearbeitet-1.jpg

Leider ist das Parkhaus mit 2 Euro pro Stunde relativ teuer.

Habe auch die Lademöglichkeit der Parkgaragen entdeckt. War am Sonntag am Gardasee und konnte dort mit CEE blau 16A laden. Allerdings war Niemand da den ich um Erlaubnis bitten konnte, das ist dann doch etwas komisch wenn man sich da einfach so bedient.

Hallo Dragon,

wo war deine Parkgarage? will Anfang Juni zueinem Hotel, südlich von Florenz. Da wollte ich in der Nähe von Verona übernachten und Laden. Dachte auch nach meinen Erfahrungen von der Alternativsternfahrt von Villach nach Aquileia an agritouristica, da auf Bauernhöfen die Stromversorgung eigentlich reichlich ist auch mit den blauen CEE Dosen (oft mit 20A abgesichert, da gehen evtl. auch 24A).

lg

Eberhard

War in Limone sul Garda, gleich am Ortseingang. In der unteren Etage waren drei solcher Steckdosen verteilt, gehe davon aus dass in der oberen ebensoviele sind. Habe 4 Stunden lang geladen ohne Aussetzer, angezeigt waren nur 210 Volt, weiss nicht ab wanns dem Roadster zu wenig werden.
Wann fährst du? Vielleicht kann man sich ja kurz treffen.

wollte kommende Woche am Mittwoch über HPC telfs bis in die Umgebung von Verona fahren. Suche dort noch eine übernachtungsmöglichkeit mit Laden, 16A reichen. Dann Weiterfahrt bis südlich von Florenz. Dann am Sonntag das ganze zurück.

lg

Eberhard

Ich habe gezielt Hotels in Autobahnnähe bei Verona angesprochen und überrascht, das fast überall Lademöglichkeiten angeboten wurde. Auch über die Agriturismo.it habe ich Angebote erhalten.

Zudem habe ich über recargo.com den Hinweis auf mehrere Ladestation entlang der Brenner-Autobahn erhalten. Werde mal diese Lademöglichkeiten auf den Hinweg austesten.

Bin ab morgen früh 5 Uhr nach Florenz unterwegs. Einfache Fahrstrecke ca. 1000km mit Übernachtung bei Verona (nach etwa750km) ansonsten Laden in Bopfingen und Telfs.

lg

Eberhard

Eberhard, die Lademöglichkeiten die auf recargo.com gelistet sind von Südtirol bis zum Gardasee sind alle SEL AG bzw. Electro Clara und somit sind es Ladesäulen von Coloumb Technologies. Alle 16A und da kommst du ohne Karte nicht ran.
chargepointportal.eu/index. … login.html

In Bozen könntest du laden, da gibts etwas außerhalb im Safety Park von Pfatten mehrere 16A CEE blau Dosen. Hab ich erst vor wenigen Tagen getestet.
safety-park.com/

Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.

Ich fahre heute in einer Woche übers Stilfser Joch nach Mailand, das wird auch eine größere Tour. Weiss jemand ob es Lademöglichkeiten in Bormio, Sondrio, am Lago di Como oder sonst wo auf der Strecke gibt?

Wir sind auch gespannt auf die Erfahrungen der mutigen Italienfahrer/Italienpioniere …
vielleicht nehmt Ihr gleich ne Drehstromkiste (DSK) mit und habt Glück das ein netter Gasthof o. Hotel sich der Installation annimmt.

Gute Fahrt & nicht zu knappen Zeitplan

Elektrische Grüße

Udo

Sitze nun im Interlaken-Hotel Tyrol in Telfs. Habe Probleme mit der PEM-Kühlung, vermutlich stark verschmutzt. Bin heute durch Regen gefahren.
Wollte eigentlich die Ladestation entlang der Brennerautobahn ausprobieren, hat sich aber damit erledigt. Vielleicht doch noch in Bozen? male sehen.

lg

Eberhard

Meinst du mit Probleme mit der PEM-Kühlung dass das Laden nicht geht, Fehler 287 wegen nassem 400V Controller?
Oder wird dein PEM zu heiss, das hatte ich letztes Wochenende, da gings in den gelben Bereich damit, habe ich vorher noch nie erlebt.

Halte uns auf dem Laufenden, wünsche noch ein gutes Weiterkommen.

genau, mein PEM wird zu heiß, bei der Anfahrt ins Interlaken Hotel Tyrol in Telfs ging der PEM ins Gelbe und nun beim Laden regelt er bis auf 27A runter.

lg

Eberhard

so bin nun glücklich in Verona eingetroffen. Innerhalb von 18h immerhin 770km gefahren.
Nun nuckelt er an einer L-Steckdose mit 10A, werde morgen 13A u. 16A ausprobieren, wenn der Stecker nicht zu heiß wird. Der Adapter (L- auf Schuko) macht auch keinen sonderlich vertrauenserweckenden Eindruck.

lg

Eberhard