RWE-App "e-kWh"

Die App zur Freischaltung der RWE-Säulen wurde in letzter Zeit nach und nach erheblich überarbeitet und ist inzwischen erfreulich brauchbar. Dank Favoriten kann man häufig genutzte Säulen freischalten, ohne auf die Lokalisierung und den Download der nächstgelegenen Säulen warten zu müssen. Die Freischaltung kann (schon seit einiger Zeit) erfolgen, bevor man das Kabel einsteckt, so dass keine Kommunikationsprobleme mit Model S mehr auftreten. Und gestern habe ich entdeckt, dass die App nach Abschluss des Ladevorgangs eine Notification sendet (unter Android, analog zu „Neue Mail“). Wenn man die anklickt, bekommt man eine Zusammenfassung des Ladevorgangs: Zeit und geladene kWh. Das ist besonders deshalb super, weil im Model S ja leider die Anzeige der geladenen Kapazität sofort verschwindet, wenn man den Ladevorgang unterbricht, und zumindest der User keinen Zugriff auf die Historie der Ladevorgänge hat (vielfach geäußerter Feature-Wunsch an Tesla).

Alles in allem, falls Ihr mit einer älteren Version der RWE-App entnervt aufgegeben habt, dann lohnt es sich vielleicht, ihr jetzt eine zweite Chance zu geben. :slight_smile: Und ja, ich habe auch einen Vertrag von der BEW und der funktioniert mit der App einwandfrei. Falls es Probleme gibt: Bei mir hat ein Passwort-Reset (per telefonischer RWE-Hotline) geholfen.

Mich nervt, dass die App ständig kleine Bugs hat. Ganz oft bekomme ich nach erfolgreichem Start der Ladung sofort nach 5 Sekunden die „erfolgreiche Beendigung“, obwohl das Auto weiter lädt. Man kann dann natürlich keinen Status mehr abfragen.
Manchmal, wenn man zuviel hin und her klickt, vergisst die App Ladestationen: Station unbekannt. Und was dringend fehlt, ist das einschalten der Lampe, damit man auch im Dunklen den QR abspannen kann. :slight_smile: