Gestrandet in der "Weltstadt" Berlin (Ladewüste!!!)

Am vergangenen Freitag habe ich mich auf den Weg nach Berlin gemacht. Mein Navi rechnete aus, dass ich mit einem Zwischenstop am Supercharger Nempitz mein Ziel in Berlin-Weissensee mit 13% Restakkuleistung erreichen kann. Tatsächlich waren es aufgrund der Temparaturen und des Verkehrsaufkommes nur noch 10%. Kein Problem dachte ich. In der „Weltstadt“ Berlin wird es genug freie Ladestationen geben. Gesagt getan. Ich machte mich auf den Rückweg und schaute in der „Watt Finder“ App nach freien Ladestationen in der Nähe. Siehe da, in Treptow zeigte mir die App eine Ladestation mit 11KW-Ladestrom auf einem EDEKA-Parkplatz an. Dort angekommen, mit 4% Restakkuleistung musste ich feststellen, dass die Ladestation zwar frei aber ohne Strom ist. Auch das freundliche EDEKA-Personal konnte mir nicht weiterhelfen. Eine freundliche Berliner-Passantin auf dem Parkplatz machte mich dann auf die nächstgelegene Ladestation auf einem REWE/ALDI-Parkplatz aufmerksam. Die Station wurde von REWE auch noch großflächig beworben (…bei uns laden alle Kunden jeglicher Stromanbieter kostenlos). Das Problem war dann schließlich, dass mein zumindest eine Kundenkarte eines Stromanbieters haben sollte. Nachdem der freundliche Filialleiter von REWE mir mittels seines Smartphones die nächste „freie“ Ladestation aufzeigte machte ich mich auf den Weg in ein Wohngebiet. Nur dort stand bereits ein BMW I30 mit seinem „Rüssel“ in der Ladestation. Kein Fahrer weit und breit (Restakkuleistung mittlerweile 2%)! Wieder meine „Watt Finder“ App konsultiert. Aha, beim Squashcenter Berlin soll es 2 Ladestationen mit je 22KW Leistung geben. Also, nichts wie hin, der Schweiß stand mir bereits auf der Stirn! Mittlerweile zeigte meine Akkuanzeige 0%!!! Irgendwie habe ich es dann doch noch auf den Parkplatz des Squashcenters geschafft und mich über 2 Tesla Wallboxen gefreut, die dann auch nach einigem Hin und Her funktionierten. Armes Deutschland, arme Bundeshauptstadt!!!
Da lobe ich mir doch die Kleinstadt Neumarkt, wo unter anderem im Parkhaus der Einkaufspassage Neuer Markt 12 kostenfreie Ladestationen mit 22KW-Leistung sind!!! :unamused:

Bei REWE haben weder PlugSurfing noch NewMotion funktioniert? Oder hattest Du keine dieser beiden „Allzweckwaffen“ dabei?

Interessant ist, dass Du es bei keiner einzigen wirklich öffentlichen Ladestation probiert hast. Es gibt einige öffentliche Ladestationen von RWE und auch ein paar von Vattenfall, die doch sehr zuverlässig funktionieren und 22 kW liefern, sowie inzwischen immerhin 223 Ladestationen von be emobil, die zwar nur 11 kW können, aber auch ziemlich zuverlässig sind. Vor allem sind sie in vielen Bezirken schon so dicht gesteckt, dass man problemlos einfach zur nächsten fahren kann, falls mal eine doch nicht funktioniert oder zugeparkt ist. Insofern war Deine Einschätzung vom Anfang schon nicht ganz verkehrt.

Nun ist aber weder Weißensee noch Treptow wirklich zentral. Dass die Ladesäulendichte in Richtung der Außenbezirke abnimmt ist zwar ärgerlich, sollte aber nicht vollkommen überraschend sein. Fazit: Wer ohne Ortskenntnis mit 10% Rest ankommt, ist entweder leichtsinnig oder mutig! :wink:

Freut mich aber, dass es letztlich doch noch gut ausgegangen ist, bemerkenswerterweise dank Tesla Destination Chargern.

… und soweit ich mich entsinne, war - zumindest bei mir - nur irgendeine RFID-Karte notwendig, um die Verriegelung zu steuern. Allerdings war an der Station das Laden noch kostenfrei. Kann mittlerweile anders sein.

Bye Thomas

das ist natürlich schade!!

in weißensee gibt es aber ausreichend ladepunkte. an einem komme ich täglich 2x vorbei. da war bisher immer frei (min. einer der beiden stellplätze) und: da habe ich noch nie ein nicht-eauto stehen sehen trotz SEHR angespannter parkplatzsituation.

Hallo, 10% bei Tesla sind fast 50% bei einer ZOE, e-Golf, …!! :wink: Ich bin mit einer ZOE schon mal in Berlin mir 2% angekommen. Sagte dann aber auch gleich der Familie: „Wenn die Säule nicht funktioniert, dann müssen wir bei dem Restaurant welches daneben ist um Strom betteln“ :wink:

Hat aber zum Glück alles geklappt. Bin auf inzwischen über 50.000km rein elektrisch (Twizy, ZOE, Model S) noch nie wirklich in ein Problem gekommen. In einem unbekannten Gebiet würde ich mich aber auch nicht (mehr) auf eine bestimmte Ladesäule verlassen. Lieber vorher noch mal kurz an einen SuC 10 Minuten laden um noch genügend Reserve am Ziel zu haben. :slight_smile:

Um im Bild zu bleiben, du bist nicht (fast) in der Wüste verdurstet, weil es keine Oasen gibt, sondern weil du die falsche Tasse dabei hattest! :smiling_imp:

Danke für die guten Tipps, die Anerkennung und wer den Schaden hat muss auch Spott ertragen können.
Die Vattenfall-Ladesäule auf dem REWE-parkplatz hat mir schlußendlich den Dienst verweigert, weil ich keinerlei Karte besitze um die Ladeklappe öffnen zu können.
Vielleicht hat jemand einen Tipp zu „Ladekarten“ für Gelegenheitsnutzer (…ich lade normalerweise zuhause bzw. unterwegs am Supercharger). :wink:

Sieh so eine Ladewüste aus?

Sicherlich sind davon einige blockiert, viele hoffentlich auch in Nutzung und einige wenige fehlerhaft, das es aber keine Lademöglichkeit gibt kann ich nicht glauben.

Wenn man in Berlin übrigens mal ganz sicher eine Ladestation braucht fährt man meiner Meinung nach hier hin:

Euref Campus - Torgauer Strasse - Berlin Schöneberg

Das liegt mitten in der Stadt, ist gut von der Stadtautobahn zu erreichen und man findet dort wirklich viele Ladesäulen weil hier viele eMobility Unternehmen angesiedelt sind. Nur einen SuC findet man dort nicht :unamused:

Und sollte auch da alles belegt sein ist ein paar hundert Meter entfernt am Bahnhof Südkreuz nochmal eine Lademöglichkeit.

Also ich habe die New Motion als Notkarte immer dabei. Ist bestimmt nicht die günstigste Karte zum laden, aber wird Europaweit häufig akzeptiert und kosten nichts.

Volker hat schon die 2 wesentlichen genannt. NewMotion und Plugsurfing.

Danke für die Tipps, bin allerdings morgen früh schon wieder auf dem Weg in die „Ladewüste“.

Warum nicht einfach die Karte von Vattenfall?

Die kostet nichts und man kann damit auch das Ladenetz zu günstigen Preisen nutzen. Sie ist die kostengünstige Ergänzung zu TNM und Plugsurfing.

Wenn du von Süden kommst kannst du in Blankenfelde Mahlow am Supercharger dir noch mal den Bauch voll schlagen. äh, Akku

Die BE-Berlin Säulen kosten aktuell pauschal 6 Euro, wer mit leeren Akku ankommt kann ihn für 6 Euro voll machen. Berlin ist nicht Hamburg aber Ladewüste ist hier keine. Wer in Berlin Hohenschönhausen(neben Weissensee) in Not gerät gern PN an mich, der kann bei mir im Büro was nachladen, Kaffee gibts dann auch kostenlos dazu :wink:.
Auch ein Tipp: Parkaus unter den Kranzler Eck, 6 kostenlose Stationen, quasi direkt am Kuhdamm, per RFID freizuschalten. Einfahrt von der Kantstrasse direkt nach der Eisenbahnbrücke.

Da lohnt sich ja schon ein neuer Faden mit dem Titel: Ladetipps in Berlin

„Keinerlei Karten“ ist natürlich schon die Härte. Ja, wir werden aller Voraussicht nach künftig einfach mit EC- und Kreditkarte laden können, aber dass es Stand heute noch nicht so weit ist, sollte sich eigentlich schon rumgesprochen haben… Wenn Du auf Ladestationen angewiesen bist, die ohne Freischaltung funktionieren, dann schränkt das die Auswahl natürlich extrem ein. Diese Situation lässt sich aber leicht beheben, wie in diesem Thread bereits mehrmals angemerkt wurde.

Kurze Ergänzung zu zwei oben gemachten Vorschlägen:
Ja, die Vattenfall Ladekarte ist in Berlin sehr nützlich. Wer schon eine Plugsurfing Karte hat, kann diese bei Vattenfall nutzen. Der Preis ist fast gleich.

Die Ladesäulen im Parkhaus Kranzlereck sind New Motion Säulen und nicht kostenlos.

Seit wann sind die nicht mehr kostenlos? Hab letzten Dezember da geladen da waren die noch kostenlos, hab sie mit der plugsurfing RFID freigeschaltet. Edit: Stimmt du hast recht jetzt sind sie auch bei New Motion gelistet, das war letzten Dezember noch nicht der Fall.

Ich benutze Vattenfall seit 3 Jahren. Ist potentiell die beste Allzweckwaffe.
Ansonsten ist irgendeine LadeNetz Karte das notwendige Mittel um auch
anderswo unterwegs gut „Zu“-laden zu können.

@alle: Gibt es noch LadeNetz Karten die ohne monatliche Grundgebühr angeboten werden?

PS: TNM und Plugsurfing selbstverständlich auch.

:laughing: :laughing: New Motion ist noch kostenlos. Habe mich gerade dazu angemeldet, dazu zusätzlich auch bei e.on drive easy angemeldet (mein Stromanbieter zuhause) und teste die beiden in der nächsten Zeit.
Mein gestriger Berlin-Trip verlief ohne Komplikationen, dank besserer Planung, höheren Temperaturen und Teslas Superchargern. :laughing: