Günstiger Ladeanbieter in Österreich

Hallo!

Kann mir jemand eine Ladekarte für das Laden in Österreich empfehlen, mit der ich nicht nach Minuten, sondern nach kW abgerechnet werde und das natürlich möglichst günstig?

Ich habe aktuell einen Plugsurfing und einen Newmotion-Chip. Beide sind aber sehr teuer und nur für Notfälle geeignet. Regionale Anbieter sind zwar meist günstiger, aber mir ist es zu umständlich, mich jedes Mal zu informieren, mit wem ich am günstigsten lade.

Danke für eure Tipps!

goingelectric.de/forum/betr … ml#p683107
Ansonsten gibt es noch Smatrics österreichweit - kann man aber für Gelegenheitslader auch nicht als günstig bezeichnen.

Ansonsten musst du schon etwas spezifischer werden, wo in Österreich du laden willst…

Bernhard hat Dir die Liste ja schon verlinkt. Es gibt immer noch viele einzelne Gratissäulen, bei Einkaufszentren, Hotels, da hilft aber nur eine App und deren Filterfunktion.
LGH

Kommt darauf an wo in Österreich. www.ella.at betreibt einige 50kW Schnell-Lader sowie 11/22kW Destination-Charger

Zumindest hier in OÖ sind die Preise der Landesversorger recht fair. Und es gibt Roaming mit den anderen, siehe beoe.at

Abrechnung nach tatsächlicher Energiemenge findet man aber leider kaum.

Es gibt vom EMC-Club eine recht günstige Ladekarte die sowohl bei ELLA als auch im BEÖ Netzwerk funktioniert und zudem noch vorteilhafter als BEÖ abrechnet. Sehr empfehlenswert.

emcaustria.at

Es gibt seit kurzem neue Tarife der Wien Energie - sehr zum Nachteil der Kunden. Es wurden die Preise innerhalb Wiens empfindlich angehoben, dafür gibt es ein „Abo-Modell“ mit Grundgebühr für etwas günstigeres Laden. Sämtliches Roaming - auch bei BEÖ Partnern in Österreich - ist irre teuer. Ich empfehle eine andere BEÖ-Karte, wie zB die der Linz AG (linzag.at/portal/de/privatk … /ladekarte) die österreichweit zu den selben günstigen Preisen abrechnet.

aber wenn man die Ausnahme von den Kurzparkzonen in Wien gegenrechnet …

Die besteht ja auch mit einer anderen Karte aus dem beö Verbund.

Hab auch Wien Energie gekündigt ubd bin zu Energie Steiermark gewechselt…

Hallo,

Ich habe mein Model 3 noch nicht … bin aber bereits dabei mich in das Thema „Ladekarte“ einzuarbeiten.
Die TIWAG-Karte dürfte das Richtige für Dich sein:
tiwag.at/nc/privatkunden/en … obilitaet/

Anscheinend hat die TIWAG-Karte keine Grundgebühr und abgerechnet wird an allen Ladepunkten NICHT nach der Zeit, sondern nach der Energie.

Einzige Unterscheidung ist das der DC-Strom / Schnelllader etwas teurer ist:
AC (3,7 kW, 11 kW, 22 kW): 22 Cent/kWh inkl. USt.
DC (50 kW): 29 Cent/kWh inkl. USt.

Martin

Das gilt leider nur für TIWAG Ladepunkte - dh in Tirol. Nicht in ganz Österreich.

dachte ich habe den Jackpot als Bewohner des Spittelberg im 7. Wiener Bez. als pünktlich zur MS-Bestellung gegenüber meines Geschäfts eine Wienstrom Säule montiert wurde. Zusätzlich auch eine in der Burggasse und damit 4 Ladeplätze näher an Wohnung und Geschäft als es der WIPARK-Garagenplatz in der Stiftgasse ist. Tarife mit ,6€/Std auf wahrscheinlich 11kw ergibt bei einer kurzen Nacht 3,6€ für eine große Ladung meines 75D. Soweit mal perfekt, jetzt hörte ich dass ab 22 Uhr die Säulen nicht reserviert sind für E-Autos. Dh wenn das stimmt wird’s zu einer Rally um pünktlich um 22 Uhr eine Säule anzudocken od vorher noch abschleppen zu lassen - geht das? Kann ich mir den Platz frei machen lassen od. wird da nur ein Mandat auf den Blockierer gehängt?
Wäre nett zu erfahren ob ich mit der Wien Energie trotz neuem Tarifmodell etwas übersehen habe wenn ich nur nachts die 6 Std dh ca 80% lade und dafür 3,6€ brutto zahle. Bei max. 1.000km/Mon. für die ich bequemerweise diese Säulen nutzen würde fällt mir nix günstigeres nach meinem Wissensstand ein. Nachbarn die fixe Plätze in der WIPARK-Garage gemietet haben zahlen mind. 5.000€ für eine Ladesäule. Diese Kosten sind mir ohne fixen Garagenplatz, der nochmal 80% mehr kosten würde, viel zu teuer.

Ich habe gestern auch etwas Lehrgeld bei der Ladung außerhalb des Supercharger-Netzwerk gezahlt. Für einen Tagesausflug von Oberösterreich nach Wien wollte ich zunächst die Tanke Wien Energie App nutzen, da der Tarif (2,90 pro Stunde) nicht viel teurer als die normale Kurzparkgebühr ist und man länger stehen bleiben darf. Leider kann man die App erst nutzen nachdem man die Karte per Post erhalten hat und das dauert ein paar Tage.

Als Sparfuchs habe ich dann noch den Tiwag-Tarif für 0,22 EUR pro kWh entdeckt und wollte die Ladezeit an die Aufenthaltsdauer von ca. 5 Stunden anpassen. Die gewünschte Ladestation in der Zieglergasse ist in der App mit diesem Tarif hinterlegt. Vor Ort kam dann die Ernüchterung beim Versuch den Ladevorgang mit der Tiwag App zu starten: Roaming nicht möglich.
Somit blieb mir nur teureres Direct Payment (ich glaube es waren 3,89 pro Stunde mit 20 Euro Limit und somit Stopp des Ladevorgangs nach ca. 5 Stunden).

Heute habe ich dann noch eine Ladestation bei einem Supermarkt in OÖ mit der Tiwag App ausprobiert, leider wieder ohne Erfolg. Ich verstehe nicht, warum diese Stationen dann trotzdem in der App angezeigt werden und habe mal bei der Tiwag angefragt.

Ich hoffe, es lässt sich noch ein günstiger und verlässlicher Ladeanbieter finden.

Bin ich da bei der Überlegung einen Maingau-Stromtarif zu nehmen (um die günstige Ladeoption zumindest für 2 Stunden AC zu bekommen) am richtigen Weg?

Hallo,

Ich musste auch feststellen, dass die publizierten TIWAG-Preise nur an den TIWAG-Ladestationen gelten.
Die Beschreibung auf der TIWAG-Seite ist da doch etwas mißverständlich.

In der TIWAG-App werden Dir ohne Login sämtliche bekannten Ladestationen aller Anbieter im Umkreis angezeigt.
Nachdem Du Dich eingeloggt hast, werden Dir nur mehr die Ladestationen angezeigt an denen Du mit der TIWAG-Karte laden kannst.
Die Ernüchterung ist somit nach dem Login meist groß …

Martin

betreffend e-tanksäulen von wien-energie: man hat also keinen stress, wenn das auto nach beenden des ladevorganges noch parkt? und man muss trotzdem keine kurzparkgebühren entrichten?

Nach beenden des Ladevorgangs hat man leider nur 15 Minuten um das Auto wegzufahren. Ein Led-Ring an der Ladestation zeigt es für die Park-Sheriffs an. Bei mir wurde der Ladevorgang unerwartet nach Verbrauch von 20 Euro beendet und ich musste ziemlich überstürzt zum Auto gehen.

Oha - schauen die sich das wirklich schon an und kennen sich aus?
Dachte bisher, dass da gar nicht kontrolliert wird.

(Lade aktuell nicht selbst bei Wien-Tanke - aber sehe öfter E-Autos sogar ohne Kabel dort parken :neutral_face: )

Der einzige Vorteil der rezenten Preisänderung von Wien Tanke wäre, wenn man tatsächlich nach 22 Uhr mit 11 kW lädt - dann ist der Strom dort günstiger, als mein Haushaltsstrom (inkl. Abgaben momentan 10,7 ct/kWh). Man muß „nur“ mitten in der Nacht dann das Auto abstecken und wegfahren, weil sonst die Zeitgebühren den Strom wieder teurer als daheim machen… Was für Nachteulen :slight_smile:

Mal sehen wie das nach meinen 9 Gratismonaten dann sein wird - bis dahin gibts sicher schon wieder neue Tarife.

genau meine Kalkulation. In Kürze werden 2 Säulen in nächster Nähe meiner Wohnung freigeschalten. Mir reichen 2x/Mon ab ca Mitternacht bis 7 Uhr, arbeite öfter mal länger und meine Frau fährt dann sogar näher als von der Garage ins office.
Damit komme ich auf keine 10€/Mon Strom, 77€ für die Kasko und 290€ Leasing - für einen 100.000€ Wagen mit über 400PS einzigartige Kostenkalkulation ; ))