Destination Charger / Electric Vehicels

Vielleicht ne ganz blöde Frage…

…aber in Pasing in der TG der Arcaden gibt es 4 Destination Charger. Zwei sind mit dem roten Schild markiert. Zwei mit dem weissen.
War mir vorher nie aufgefallen.
Aber es führt, dass dort bei den weissen Schildern immer wieder „nicht-Teslas“ stehen.

Nun frage ich mich, ob das vieleicht tatsächlich „normale“ Typ2 und für alle E-Fahrzeuge frei zu nutzen sind.

Gruß
CHristian

So ist es und so von Tesla gedacht.

Ja, so ist es. Die roten sind exklusiv für Teslas (andere können hier nicht laden), die weiß beschilderten funktionieren bei allen (Typ-2 AC).

Steht auch am Schild Rot Tesla und weiss Electric Vehicle.

Und wenn wir grade bei Pasing sind.
der äussere Typ2 (nicht exclusive Tesla) Ladeplatz funktioniert nicht mit Tesla.
Hat bei mir nicht geladen letzte Woche und gestern auch nicht. Und bei einem Forumskollegen auch zuletz mal nicht.
Entweder gleich „Lader prüfen“ oder Abbruch nach wenigen Minuten.
Die beiden Tesla only Lader funktionieren!

Auch wenns OT ist.
In den Münchner Bürgerbüros kann man IMMER NOCH KEIN E-Auto zulassen.
Diese Info steht leider so nicht auf der website der Stadt München.
Ich habe daraufhin gestern mit dem Amtsvorsteher dort gesprochen
und der sagte mir doch tatsächlich (unter vorgehaltener Hand),
das dies von der Stadt so gewollt sei.
Ich konnte nur meinen Kopf schütteln und war sprachlos.

lg Chris

Ist für Zulassungen nicht die Zulassungsstelle da?

@Need:
In München gibt es in einigen Stadtteiel Bürgerbüros in denen Du einen Grossteil der Behördengänge machen kannst ohne ins KVR/Zulassungsstelle in der Innenstadt zu müssen. Dort kann man Autos an/Um-melden etc… nur eben „noch“ keine E-Autos…
Aber jetzt lassen wir das… sorry für OT

Die Nicht-Tesla-Exklusiven DeC funktionieren auch mit einem Tesla.
Hier scheint es wohl eher ein Problem mit dem konkreten DeC zu geben.

oki, ich habe mich wohl etwas mistverständlich ausgedrückt.
Es hätte funktioniert DERZEIT nicht mit dem Tesla heissen sollen. :wink:
Danke für die Richtigstellung Kellergeist.

Der zweite von Links - der an dem ich auf dem Foto stehe - funktionierte bei mir auch nicht. Und ich meine das war vor 4 Wochen auch schon mal so.

Hab den auch versucht zu resetten - nix.
Deshalb hab ich etwas eigentlich total bescheuertes gemacht und das Kabel vom Nachbarplatz eingesteckt.
Erst bei der Rückkehr sind mir die Unterschiedlichen Markierungen aufgefallen.

Aber war alles vormittags und nix los.
Ich hoffe ich habe in den 90min Aufenthalt nichts blockiert.

ABER:
Wie geht denn das? Bekommen alle E-Autos da kostenlos Strom? Von Tesla? Oder zahlen die Pasing Arcaden?

Würde mich blos interessieren.

Grüße
Christian <–again what learned…

Tesla stellt die DeCs, der Host zahlt den Strom. Es steht ihm aber frei, für die DeC-Nutzung Geld zu verlangen.

Doch, genau dies steht auf der Website - siehe hier (Punkt 8 im zweiten Block).

Meines Wissens ist das was Leftaf zu den DeC geschrieben hat richtig, ab zwei Stationen ist immer eine offene dabei.
Heißt bei 3 2x Tesla 1x offen und so weiter…

War kürzlich in einem Hotel, wo man für das Laden an deren DeC satte 10 EUR pro Stunde wollte. Wer lädt denn dort? - Da würde ich ja aus Prinzip auf dem Rückweg am SuC laden…

Bekommen die die Destination Charger nicht von Tesla kostenlos unter der Bedingung, dass sie kein Geld fürs Laden nehmen? Am besten meldest du dieses Verhalten bei Tesla.

Nicht jeder Dec Lader ist von Tesla. Und nicht jeder Hotelier will sich an diese Regelung „für Tesla“ frei erinnern. Evtl. auch nur ein Mythos :mrgreen:

Im Htel lag ein laminierter Zetter auf dem erklärt wurde, Tesla erlaube dies seit einem bestimmten Datum. Vermutlich haben sich schon ander Gäste vorher aufgeregt…

Meines Wissens bekommt der Betreiber die Boxen geschenkt ohne Vorgaben zur Abrechnung zu bekommen.
Die kostenlose Stromabgabe ist meines Wissens eine Urban Legend.

Dann sollten sie aber die Preise draußen am Lader veröffentlichen. Alles andere ist eine böse Überraschung.