Wer kennt Ski-Gebiet mit Ladestation (Bayern / Voralpen)

Hallo allerseits,

ich möchte am Dienstag ein bisschen Skifahren und suche ein Skigebiet das an der Talstation eine Lademöglichkeit bietet.

Das richtet sich hier an die Leute in Oberbayern.
Denn es sollte ein Gebiet im bayerischen Voralpengebiet sein. Für einen Tagesausflug.

Übrigens kann ich auch selber eins nennen: Nesselwang - 230V 16A - gegen Einwurf von 50Cent. Tagesstellplatz für WoMos. Im Winter aber immer ziemlich verlassen.

Gruß
CHrisitian

Falls es Dich nicht stöhrt 20km nach Österreich rein zu fahren.
Ich sitz grad in der Lounge im Hotel Mohr direkt am SuC Leermoos.
Lift ist hinter dem Haus :wink:

Hier gibt es zwei Anschlüsse

Eibsee Seilbahn zum Zugspitzgipfel

Nebelhorn in Oberstdorf:-)

Hammer Tip! Den SuC kannte ich gar nicht.
Fahr ich hin. Danke!

Zugspitze gerade eher nicht die Jahreszeit. Aber auch top.

Nebelhorn - wusste ich auch nicht. Wird auch noch nachgeholt. Vor allem weil „Ladenetz“.
Top.

Danke!
Christian

@HansDampf

Ist wirklich sehr schön dort. Die Skigebiete Leermoos/Ehrwald/Biberwier sind für uns seit wir den Tesla haben zum Lieblingsgebiet avanciert.
Es geht mit dem 90er locker ohne nachzuladen hin und zurück.
Aber Abends nach dem Skifahren noch nen Kaffee in der Lounge des Hotel Mohr ist super schön und dabei spart man sich den Verkehrsstress in Garmisch zwischen 16 und 18 Uhr.

wo soll die sein? Denn gerade Oberstdorf ist mit dem Tesla für einen Tagesausflug echt bescheiden. Da muss man entweder in Ulm die Kiste voll machen oder aber über Aichstetten ca. 30km Umweg in Kauf nehmen.

@OS
Nebelhornstraße 53
87561 Oberstdorf
Deutschland
siehe Goingelectric. Das geht noch in Laufweite zur Nebelhornbahn, Ich habe dort auch schon geladen, die Wahrscheinlichkeit dass sie frei ist schätze ich als gering ein.

Wir waren dann schon in Sonthofen Essen, dort gibt es auch Ladestationen

Genau da sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema… Eine Ladestation in „Laufweite“ wo jeder so seine eigene Vorstellungen hat und dann noch eine fragliche Verfügbarkeit.

Oder hier:
Auf dem Womo-Platz. Dutzende Steckdosen für 0,50€/kWh.
Direkt am Lift in Nesselwang.

Grüße SuCseeker

Edith sagt: Sie würde immer den SuC am Mohren und das Skigebiet vorziehen…

Gibt es dazu auch ein Link? Dürfen e Autos dort laden oder hat man das halt mal gemacht? Wenn ich WoMo fahrer wäre und man würde mir mit einem e Auto einen Platz weg nehmen ging es mir so wie wenn ein Verbrenner eine Ladesäule zu parkt.

Garmisch, Talstation Kreuzeckbahn
[url]https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Garmisch-Partenkirchen/Kreuzeckbahnhof-Alpspitz-Seilbahn-Kreuzeckbahnhof-1/3795/[/url]

Geht in das Skigebiet Garmisch Classic (also nicht die Zugspitze)
[url]http://zugspitze.de/de/winter/skigebiet/garmisch-classic/pistenplan[/url]

Da war ich schon mehrfach. War immer fast leer und ausreichend Dosen vorhanden.
Ausserdem ist das eher ein Hang als ein Skigebiet. Und von dem siehst Du immer wieder runter auf den Parkplatz.
Sollte der sich wirklich mal füllen - was ich Winter nicht glauben kann - kannst Du hin und den Wagen um parken.

War allerdings noch nie am WE da.

Die Beschilderung spricht imho nicht dagegen. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es sogar Hinweisschilder zur Steckdose.
Und bei Chargemap auch verzeichnet…


Ski heil
Christian

Über die TheNewMotionApp kann man sich kurz vorher anschauen, ob die Ladestation frei ist. Die Lage ist schon ideal. Näher geht kaum.

Ja, das weiß ich und als ich in Hannover laden wollte waren die Säulen belegt als ich dort ankam, denn die hatten die Säulen bei der Anmeldung verwechselt (Typ 2 und CCS) was ich jetzt bei der Abrechnung festgestellt habe.
darauf kann man sich nicht immer verlassen.

Das stimmt. Auch stimmt auf die angebotene Kilowattstundenzahl nicht. In Aachen stehen oft in der App 22kw, obwohl es nur 11kw Kader sind.

Vom Norden her kommt man halt über die A7 nach Oberstdorf und steckt dort in einer Sackgasse. Der nächste SuC ist halt Aichstetten und in der Verlängerung Ulm. Wenn ich nach Oberstdorf fahre so habe ich halt entweder eine verlässliche Ladesäule oder aber im muss nach Aichstetten.

An der Ausfahrt Dietmannsried (nähe Kempten) ist noch ein ABB Lader mit Chademo und Typ 2 / 22KW.
Daneben ein gutes Cafe.

Gruß
CHristian

Mit 11kW laden? Das dauert ja ewig und ein Chademo Adpater habe ich nicht.

Naja - der ein oder andere läd da mit 22 KW.
Und mal abgesehen vom SuC…was findest Du denn in „freier Wildbahn“.

Ich meinte blos, der könnte helfen zum SuC nach Aichstetten zu kommen.

Christian