Abendschau berichtet über die 1.geplante schnellladestadion

Abendschau berichtet über die 1.geplante Schnellladestadion in Deutschland an einem Einfamilienhaus, die natürlich nicht gebaut wird, aber ich verrate zu viel:

youtube.com/watch?v=K5x5tiCd-oY

Irgendwie typisch Deutschland, oder?

Dazu der Zeitungsartikel vor 3 Monaten:
[url]http://www.nordbayern.de/region/kostenloser-gruner-strom-fur-schnell-ladestation-1.6775983[/url]

Warum vergrössert er nicht seine Einfahrt, macht nen Privatparkplatz daraus und stellt die Säule privat auf? Nur weil er teilweise den Überschussstrom gratis abgibt bleibt all die Arbeit/Kosten beim Steuerzahler? Und ne 33kWh Batterie für ne Schnelladestation… wenn er 300kWh vorrätig hat pro Tag wäre es das eine, aber mit nur 33? :unamused:

Wie soll ne Gemeinde dann reagieren wenn das 200 Einwohner auch machen wollen? Ich kenne bei euch das Steuerrecht nicht, aber wenn im Ort dann einfach die Steuern um 50% rauf gesetzt werden kann man das ja so machen :smiley:

Hätte auch gerne einen Schnelllader vot der Tür auf Kosten der Steuerzahler

finde seine einstellung im prinzip gut. und ich glaube, wenn ER den schnelllader zahlen würde, käme er weiter mit der idee. aber für ne kleine gemeinde ist das viel geld und ggf. haben sie ja recht mit der infrastruktur, die bei ihm vor der tür nicht die beste ist?

er möchte viel machen. den größten brocken (finanziell gesehen) aber der gemeinde überlassen. und das die das nicht leisten kann, kann ich nachvollziehen.

also: wenn gewollt, dann noch mehr investieren - hat scheinbar damit weniger probleme (was klasse ist :exclamation:) und schwupps steht das ding.

nur was das für ne schnelllladesäule werden soll würde mich interessieren, denn auch wenn viel pv… was kann die denn n a c h dem eigenverbrauch noch an schnellem strom abgeben? und wenn die sonne nicht scheint, kommts aus seinen akkus? und dann im winter?

also: wenn er verschenken will, ist das klasse. aber bei zeiten ein zuschussgeschäfft für ihn, es sei denn er rechnet ab.
fänd ich bei einem guten preis/kWh auch nur fair.

ist der gute hier oder im GEF aktiv, weiß das jemande?

viel erfolg weiterhin :exclamation:

Das ist Andreas Haehnel, kein Unbekannter. Er war auch an dem 24 Rekord mit dem Ioniq beteiligt.
facebook.com/andreas.haehnel.980

Was reden die Reporter denn für ein Unsinn.
Mit die größte private Solaranlage in Deutschland?
Er hat keine 30kWp auf dem Dach.

Wir haben aktuell 46kWp. Weitere 5kWp sind geplant.
Module und WR sind schon da, fehlt nur das gute Wetter.

Und es gibt sicher mind. 50 größere private Anlagen.

Grüße SuCseeker

Drehstromkiste an den Zaun Schrauben und gut ist.

Ich auch ! Wenn er damit durchkommt will ich auch einen. Zahle sogar Grünstromtarif für die Säule. :slight_smile:

Gruß SLAM

Dann würde ich regelmäßig bei dir zum laden vorbei kommen. :mrgreen:

Kein Problem: wenn die Säule frei ist, kannst du natürlich gerne Laden :mrgreen: (und genauso würde es dieser Zeitgenosse machen. Ich würde mal sagen: „nice try !“)

Gruß SLAM

Klar, Aldi und Kaufland sind ja viel bessere Standorte, die Aussage teile ich mit dem Bürgermeister. Es sollte nur noch Stand heute dafür sorgen, dass die dann 24/7 offen haben.

Er hat einen Ioniq, der verträgt keinen Drehstrom :wink:

Das ist schon fast ein Insider, Drehstromkisten, wie sie vom Drehstromnetz verbaut werden, können natürlich auch 1-phasig, die neuesten können sogar Typ 2. Aber so nostalgisch ich das auch finde, nutze ich es nicht mehr, die Zeit (vor allem mit Tesla) geht weiter :mrgreen:

Aldi, Lidl, und Co haben letztlich nur das Interesse dass jemand bei denen lädt wenn man auch einkauft.

Er gibt den Strom umsonst dazu?
Was wäre denn mit 2x Tesla WB Destination? Tesla sponsert die beiden WB Kisten. Eine davon für die Allgemeinheit der EVs.

Es ist ja ein aussergewöhnlicher Fall. Vielleicht gefällt es Tesla hier als „weisser Ritter“ aufzutreten?

Er käme preiswert an eine Drehstromkiste, da sicher hier und da schon welche abgebaut sind. Er könnte selbst bestimmen. Und er könnte seinen Strom dort abgeben. An der CEE 32 Dose kann er ja anschließen was er will. Er könnte auch CEE 63 anbieten. Hochwillkommen für Zoe Fahrer. Also nur meckern und nichts machen, das nehme ich nicht ganz ab

Ich persönlich glaube auch, dass es eher um kostengünstige Publicity geht :astonished:

Alles etwas suspekt - laut diesem Artikel ([url]http://www.nordbayern.de/region/nahe-am-traum-von-der-elektro-mobilitat-1.4636547[/url] gehört ihm die PV-Anlage nicht mal, die Dachfläche hat er an einen Investor verpachtet.
Und der Standort in einem abgelegenen Wohngebiet ist tatsächlich eher schlecht gewählt. Als Kommunalpolitiker hätte ich da auch Probleme mit der Finanzierung dieses Vorhabens durch öffentliche Mittel.

Gruß Peter