Drehstromkabel parallel zu Internetkabel

Hallo Community,

ich wollte hier nach Erfahrungen bezüglich Parallelinstallation eines Drehstromanschlusses zu einem bestehenden Kabel von Unitymedia fragen, bevor ich den Elektrotechniker frage;)

Muss ein gewisser Abstand wegen den Feldstärken gehalten werden, um Störungen im BNC-Kabel zu vermeiden?

Oder sind die beiden Kabel schon so gut abgeschirmt, dass sie dicht nebeneinander verlaufen können?

Vorab schon vielen Dank für eure Auskünfte.

Hallo,
ich würde einen Abstand von ca. 20 cm. parrallel verlegen. Ich habe ein SmartHome Haus und ich habe die gesamte Technik im Schaltschrank.
Dort verlaufen über 100 Kabel inkl. Drehstromanschluss. Bei mir funktuniert alles einwandfrei.
Gruß Horst

Hallo,
ich war bei dem Post erstmal auf der völlig falschen Strecke! Du meinst Deinen Koaxial-Kabelanschluss (BNC ist ein Stecker, der bei Kabelanschlüssen keine Verwendung findet … dieser ist m.E. der F-Stecker) von Unity-Media und nicht die Netzwerkverkabelung?

Ansonsten:
Bist Du sicher mit RG58 Kabel / BNC Stecker / 10Base2? 10MBit shared Medium aus den 90’ern… Oder hast Du ein Twisted Pair Kabel Cat 6/7?
Bei guten Twisted Pair Kabeln (S/FTP - Gesamtschirm und Folienschirm pro Adernpaar) würde ich die ohne Probleme auf der gleichen Trasse sehen (bei Trennung mit Steg auch direkt nebeneinander über größere Entfernungen). Die Einstreuung der 50Hz machen bei TP nichts aus (solange sie unter 57V??? bleibt … da bin ich mir bei der Höhe bei nicht sicher … PoE macht 48-57V … das halten auch nicht PoE Geräte aus, da an den Ein-/Ausgängen immer Übertrager sitzen, die die Leitung von der Elektronik trennen)!
Tipp: Schau Dir das TP Kabel genau an! Bei manchen ist der äußere Geflechtschirm den Namen nicht wert! Achte außerdem auf korrekte Erdung des Netzwerk Verteilerschranks/Patchpanels.

Für das Unity-Media bzw. Antennenkabel: Auf Erdung und >=100dB Schirmmaß achten! Ich würde das Unity Media Gerät in die Nähe des Hausanschlusses setzen und von da aus Cat 6/7 Kabel legen! Koax Verkabelungen im Haus waren gestern (bis heute)! Morgen wird alles Cat.6/7 werden (siehe z.B. Sat/IP, auch wenn es noch nicht bei allen Herstellern angekommen ist).

Gruß
Clemens

P.S.: Bei BNC Kabeln würde ich noch mehr auf gute Schirmung und Erdung achten, da hier meiner Erinnerung nach das auch mal einen kleine Schlag geben kann, wenn Du den BNC Stecker und das Computergehäuse berührt hast!

Ja genau diesen meine ich, sorry. Der Hausanschluss kommt durch die Garage ins Haus und parallel dazu würde ich gerne den Drehstrom verlegen.

Okay. Dann nochmal meine Aussage:

Achte auf ein qualitativ höchstwertiges 75Ohm Antennenkabel (evtl. tauschen) und wenn Du perfekt sein willst: Parallel zu dem Antennenkabel ein Erdungskabel legen (16mm²) und das Antennenkabel dort alle 20m mit einer Schelle erden. Dann hast Du ein sauberes Antennensignal. Sollte die Entfernung kürzer sein und der Hausanschluss der Unitymedia Zuführung gut geerdet sein (müsste eigentlich), Erde nochmal am Stromkasten (Haus-/Fundamenterde, die mit der anderen Erde an der Unititymedia Einführung verbunden sein muss … bitte mit Ohmmeter oder Voltmeter nachmessen (0 Anzeige)!) an die Kabelverbindung vor dem Modem anschließen. Das sollte ein absolut Störungsfreies Signal auf dem Internet ergeben … und darum geht es ja :wink:

Vergiss aber bitte nicht in die Garage auch ein Netzwerkkabel zu legen! WLAN und künftige Internetanschlüsse (Glasfaser) lassen grüßen!

Deine Frage „beide Kabel abgeschirmt“: Eindeutig beim NYM Kabel 5x (Drehstrom) NEIN. Das Kabel ist nicht geschirmt. Hier bitte lieber in beengten Verhältnissen wegen der Wärmeentwicklung eine Nummer zu groß wählen (z.B.: 5x10mm² auch wenn 5x6m² reichen würde … oder 5x6mm² wenn 5x4mm² reichen würde).

Danke dir Clemens,

an der bestehenden Unitymedia-Verkabelung möchte/kann ich nichts ändern, das wurde vor knapp 5 Jahren von Kabel-BW installiert. Hierbei handelt es sich ja um den Anschluss von der Straße, durch die Garage, ins Haus. Dort ist auch dann direkt das Kabelmodem angeschlossen und das Netz geht dann per CAT/Powernet ins komplette Heim.

Deinem Post entnehme ich, dass ich die 5-Phasen mit einem gewissen Abstand zur Unitymedia-Zuleitung legen sollte.

Horst, auch dir vielen Dank!

Wenn das von Kabel-BW gelegt worden ist, handelt es sich um ein sicherlich sehr gutes Kabel (ich dachte die Installation könnte auch 20 Jahre alt sein)! Bei dem Abstand von 20cm machst Du nichts falsch! Solltest Du den auf ein paar Meter nicht oder nur eingeschränkt haben, sicherlich kein Beinbruch. Mach ein Foto von dem Koax-Kabel (vielleicht steht auch ein Typ drauf), den Anschlüssen in der Garage und am Modem und zeige das dem Elektriker, der Dir ein Angebot über die Verlegung eines Kabels über xx Meter für einen Lader von xx kW im Leerrohr oder auf Trasse oder … machen soll! Horst hat das völlig richtig gesagt: Kein Problem mit hunderten Kabel und einem Schaltschrank! Aber Parallelführung ist beim Verteilerschrank weniger das Problem!

Danke euch, der Abstand von 20cm ist, außer Kosmetik, kein Problem.

Ich bin auch gerade dabei, eine ähnliche Installation bei mir daheim zu realisieren bzw. realisieren zu lassen (für die Teile, die nur ein Elektriker darf). Serverschrank und Unterverteilung sind räumlich nahe beieinander im Keller, der Weg von dort zu Garage (unter Umgehung des Schutzraumes („Bunker“)) führt durchs Bürozimmer. Ich hab einen Kabelkanal 60x40 mit Trennsteg in der Mitte montiert zur sauberen Trennung von IT und Strom. Für Netzwerk verlegt sind schon hochwertige Cat 7 S/FTP Kabel (von Dätwyler), für die Garage kommt in den freien Teil vom Kabelkanal noch ein TT-Kabel (in Deutschland NYM-J) 5G6 rein. Mach mir da keine Sorgen, und mein Elektriker sich auch nicht.

Wir haben unsere Garage vor ca. 6 Jahren gebaut und ich habe alle Kabel zusammen in ein flexibles Leerrohr gepackt. Der Abstand vom Zählerschrank zur Garage beträgt ca. 12 m, auf dieser Strecke liegen alle Kabel in dem Rohr eng aneinander.

  • Drehstrom (5 x 6,0 mm²) zur Unterverteilung in der Garage
  • CAT 6 Kabel für den access point (war mir schon damals ohne Tesla klar, dass ich das bald mal brauchen werde :smiley: )
  • Coaxialkabel vom Multischalter der SAT-Anlage, vor allem um im Sommer Sport auf die Hauswand zu beamern
    Bisher habe ich keine Störungen oder Beeinträchtigungen der Signale/Felder untereinander feststellen können.

Danke euch, hatte anfänglich Bedenken. Jetzt kann das Auto kommen!