Kabel-Länge Signature Wandladestation

Hi,

erst mal danke an alle „Aktiven“ hier im Forum, die mir dabei geholfen haben mir ein hoffentlich realistisches Bild vom Alltag mit einem Model S zu verschaffen. Jetzt nach der Bestellung bereite ich allmählich alles vor um einen sauberen Start mit meinen neuen Model S zu haben. Ich konnte sogar schon einen Bekannten zu dem gleichen Schritt überreden und komme so über das Empfehlungsprogramm an eine Signature Wandladestation.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann mir jemand mitteilen welche länge das Ladekabel hat?
2,5m wäre mich zu kurz und ich müsste noch eine Wallbox mit 7,5m bestellen.

Viel Dank im Voraus

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Meines Wissens (ich habe keine Tesla-Wallbox) kann man die Kabellänge auch bei der Prämien-Wallbox wählen.

Leider nicht. Man kann nur zwischen dem RadioFlyer Mini Model S und dem Signature Wallconnector wählen aber nicht die Kabellänge. Hab selbst vor etwa drei Wochen meine zweite Prämie, den Signature Wallconnector gewählt.

Aber das Kabel kann man doch sicherlich gegen ein längeres Kabel tauschen? Eventuell halt vom Elektriker, der die Wallbox anschließt. Ist wahrscheinlich günstiger als eine zweite Box zu kaufen.

Hinweis am Rande, die Prämien werden oft erst nach einiger Zeit ausgeliefert, verlass dich deshalb lieber nicht darauf, dass die Ladestation rechtzeitig zum Auto da ist.

Vielleicht lässt Du Dir zunächst eine CEE16 rot mit ausreichendem Kabelquerschnitt für eine zukünftige 22 kW Ladestation und einem FI vom Typ A EV installieren. Dann kannst Du anfangs mit dem UMC und 11 kW laden, und dann in Ruhe abwarten, was Du für eine Ladestation bekommst und danach entscheiden, wie Du weiter vorgehst. Die Mehrkosten für die CEE 16 sollten installiert bei vielleicht 20 oder 30€ liegen, alles andere kannst Du für die Ladestation (egal ob Tesla oder anderer Hersteller) weiter verwenden.

Gruß Mathie

Mein Referee hat letzte Woche sein Auto abgeholt. Ich hab ihn begleitet. Dabei habe ich das Thema der Prämien wallbox angesprochen und ich wurde explizit gefragt welche Kabellänge ich möchte. Hab mich für die 7m entschieden.
Also kann nicht bestätigen dass man keine wahl hat.

1zu1 Kable tauschen geht so nicht, in den Stecker Typ2 kommt man nicht rein. Wenn dann nur mit einer Abzweigdose auf Seiten der Wallbox, das ist etwas unelegant und wieder eine Klemmstelle mehr dazwischen, geht aber nicht ideal.

Nur am Rande: CEE 16 kann bis 11 kW und erst die nächstgrößere CEE 32 kann 22 kW.

Ich meinte natürlich Kabel mit Typ 2 Stecker. Das ist doch sicherlich nach Öffnen der Box irgendwo angeschraubt und kann ausgewechselt werden?

Danke für die Klarstellung! Die CEE16 muss natürlich vor der Montage der Ladestation demontiert werden und die Ladestation fest an dem ausreichend dimensionierten Kabel angeschlossen werden. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

Gruß Mathie

Ja das geht. Ob es finanziell sinnvoll ist weis ich nicht :wink:.

Ja, bei der Abholung wurdest du gefragt. Aber im Vorfeld bei der Auswahl der Prämie, wenn man die eMail von Tesla bekommt, kann man keine Kabellänge wählen. Da gibt man ja lediglich seine Adresse ein.

Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

  1. Danke für den Hinweis, dass die Prämien manchmal länger dauern. Werde auf jeden fall mal ne CEE16 vorsehen.
    Da die Tesla Wallbox keinen internen RCD besitzt sind die Kosten hierfür tatsächlich zu vernachlässigen, denn vor den CEE16 muss selbstverständlich auch ein Typ B oder Typ A-EV RCD.

Bezüglich der hier aufkeimenden Kabel-Tausch-Diskussion möchte ich jedoch eine Warnung aussprechen. Die Tesla Wallbox ist ein fertiges Gerät inkl CE-Erklärung. Diese kann(wird) bei baulicher Veränderungen unwirksam, was bei einen Schadensfall durchaus rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.