Letzens war ich in einer Therme, dort gab es eine 11kw Säule. Darauf angebracht war ein selbst ausgedruckter Zettel, man möge nur ein fünfpoliges Kabel verwenden.
Ladevorgang war problemlos, keine Ahnung wieviel Pole meine Kabel haben.
Aber seit dem frage ich mich, was deren anliegen damit ist und ob hier mit falschem typ2 Kabel ein Schaden hätte entstehen können.
EIn BMW i3(s) ist seit einer Woche unser, und der kann 3 phasig 11kW. Also Pauschal stimmt die „einphasige“ Aussage von oben nicht bzgl. BMW nicht mehr.
Die I3 der ersten Generation konnten nur 1phasig laden. Erst mit dem neuen 90er Akku hat BMW das dreiphasige Laden möglich gemacht, leider trotzdem nur mit max. 11 kWh. Aber wenigstens besser, als mit 7,4 kWh.
Könnte meinen, daß man nicht versuchen sollte, den 3-poligen Schukostecker da hieneinzuwürgen, sondern das andere, (5 polige) Kabel. Letzteres ist dann aber nur einphasig, denn das 3-phasige ist 7-polig.
Es gibt n der Tat einige Boxen, die mit Einphasenladern Probleme haben
bzw. hatten. Nutze zuhause eine Keba P30 und habe eine der ersten
ausgelieferten Wallboxen. Es gab beim Laden meines Amperas immer
wieder Probleme und die Box hatte sich ca. alle 2-3 Wochen aufgehängt.
Es hat etwa ein 3/4 Jahr gedauert, bis eine neue Firmware für die P30
verfügbar war, die das Problem behob. Das Update habe ich selbst aufgespielt.
Bin aber nicht sicher, ob bei Thermen oder ähnlichen Einrichtungen mit
Ladeangebot jemand bereit und in der Lage ist sich mit dem Updaten
einer solchen Box auseinander zu setzen. Sollte dort zB so eine Box mit
alter Firmware im Einsatz sein, dann kann es durchaus hin und wieder
zu Problemen kommen. Ob denen dann der Zusammenhang zwischen Typ1
und Typ2 bei einphasigem Laden bewusst ist, kann ich nicht einschätzen.