Laden in Frankreich an der Autobahn, via RFID??

Hallo,

ich habe gerade eine Tour von Hamburg nach Marabella und wieder zurück mit meinem Model X hinter mir.
Da die Super Charger in Frankreich oft 5 min von der Autobahn weg sind und es fast an jeder Raststätte einen Chademo Lader gibt, bietet es sich fast an lieber auf der Autobahn bei einer Toiletten pause nachzuladen. Das Problem ist, ich kann dort nicht per RFID Chip Bezahlen. Plugsurf zeigt mir alle Stationen an, ich kann aber nirgends meinen RFID Chip ranhalten. Dadurch muss ich mich via QRcode und 5 min Kreditkarte laden, das dauert dann länger als bis zum Super Charger zu fahren.

Kann mir jemand sagen wo ich den RFID Chip an den Lader aus Frankreich ranhalten muss? Bzw. mit welchem Anbieter außer Plugsurf kann ich die Station via APP oder ähnliches freischalten?

Die Ladestationen an der Autobahn sehen in etwa so aus:

Dort ist nirgends ein Platz um den RFID Chip ranzuhalten.

Hi Dennis,
Sehr gute Frage für regelmäßige Frankreich Fahrer, bis dato leider ohne Resonanz.
Wir nutzen die MobiVe App müssen dann aber vor Ort feststellen dass es mal freigeschaltet wird und an anderen Säulen klappt es dann leider nicht. SuC in Frankreich funktioniert (wie überall sonst auch) perfekt und bleibt daher neben DC Hotels unsere wesentlichen Anlaufpunkte.
Daher wären weitere gute Hinweise sehr wertvoll.
Liebe Grüsse
Dietrich

  • DeC

DC = Direct Current, an Schnelladestationen
DeC = Destination Charger, AC Ladestationen („Wall Connector“) langsamer bis mittlerer Leistung

Hier im Video sieht man bei 0,38 das man den RFID Chip an das Display halten muss. youtube.com/watch?v=C4sPH4Et9aw
Am einfachsten dürfte chargemap der RFID zu bekommen sein. Die wollen „demnächst“ auch per app freischalten können. NewMotion sollte aber auch gehen. Das war begrenzt auch frei Ende letzen Jahres.
In goingeelectric von Tommy:-) gefunden:"In Frankreich bekommst Du an den Autobahnen Prepaid-Karten (badge avant-payée) von Sodetrel für 2 mal 30 Minuten Laden.

Die Säulen sehen das nicht so eng, im Juli hab ich auf dem Weg in die Provence den BMW i3 mehrfach bis zum Anschlag aufgefüllt, das dauert etliches länger als 30 Minuten.

Diese Prepaid-Karten kann man online mit ihrer Nummer in einen Vertrag umwandeln, die Wartezeit für die Zusendung einer Karte entfällt damit.

Die Abrechnung ist präzise und nachvollziehbar, die Rechnung kann geprüft werden, bevor man die Belastung der Kreditkarte erlaubt.

Eine anschließende Kündung des Vetrags ist online ein Kinderspiel.

Insgesamt für Gelegenheitsfahrer eine echt coole Angelegenheit.

Hier kann man sich einen Account einrichten:

sodetrel-mobilite.fr/account/#/register.