Tesla Wallconnector und ZOE

Da ein Bekannter immer wieder Probleme mit dem Ladebeginn der ZOE am Wallconnector hat, habe ich mal den Vorschlag aus dem GE Forum ausprobiert, und den 2. Dipschalter auf off gesetzt.
Siehe da, das ewige warten bis das Netzschütz einschaltet ist verschwunden. Einstecken 1 Sec. später macht’s klack und es geht los :mrgreen:

Was bewirkt denn der Schalter 2?

Die 1 ist ja für Nezte mit TT-TN bzw. IT. Bei 2 steht in der Installationsanleitung jedoch:

Interessant- wir haben nämlich die gleichen Probleme mit der Kombination. Das mit den Netzeinstellungen haben wir auch schon überlegt- aber zu dem Trick mit DIP 2 nichts offizielles gefunden- vielleicht sollten wir mal Tesla konkret zu diesem Schalter und dessen Stellung befragen.
Weiss jemand wer da der direkte Ansprechpartner bei TM ist?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ich weiß was in der Anleitung steht :mrgreen:

Auf der Innenseite vom Deckel steht: Dipschalter 2 off: legacy
Dipschalter 2 on: normal

[url]https://www.goingelectric.de/forum/private-ladeinfrastruktur/tesla-destination-charger-auch-fuer-andere-evs-nutzbar-t18376-780.html#p627818[/url]

Ich könnte mir vorstellen, das das was mit der Möglichkeit von Softwareupdates über den Ladestecker zu tun hat (wird im Destination Charger Manual erwähnt).

Dip 2: on könnte auf eine digitale Kommunikation mit dem Tesla warten (eventuelle Updates)
Dip 2: off verhält sich wie eine Normale Mode 3 Ladesäule und gibt gleich das PWM Signal aus.

Es ist wirklich erschreckend wie schnell die Ladung bei der ZOE beginnt wenn der Schalter aus ist.
Teilweise hat das vorher so lange gedauert, das die ZOE auf Störung gegangen ist.

Und das ist die prompte Antwort vom Tesla chargingTeam:

Sehr geehrter Herr …,

ich habe soeben Antwort von unserem Technik-Team erhalten.
Wie es aussieht gibt es bei der Zoe wohl öfters Probleme, die verschiedene Gründe haben können. Zum einen kommt es wohl vor, dass die Zoe „ungeduldig“ wird wenn Sie auf das Signal der Ladestation wartet und dann geht erstmal das rote Licht an für 10-30 Sekunden. Wenn das das Problem sein sollte, dann sollte das Laden jedoch nach dieser Zeit starten.
Ein zweites mögliches Problem ist, dass es ein Problem mit dem internen RCD der Ladestation gibt, da die Zoe einen relativ hohen Erdableitstrom hat. Dieses kommt sporadisch vor und eine Mischung der beiden ist auch möglich.

Grundsätzlich sind wir eher zögerlich, was das Umstellen des DIP Schalters Nr. 2 auf „legacy“ betrifft. Falls sie öfters Renault Zoes laden wollen und es nach 30 Sekunden Warten mit den Normalen Einstellungen funktioniert, dann empfehlen wir, dass Sie die Einstellung nicht ändern. Andererseits, falls es garnicht funktioniert mit dem Laden, dann können Sie das gerne ausprobieren und wir machen da eine Ausnahme und Sie können die Einstellung auf Legacy lassen falls es dann funktioniert.

Ich kann Ihnen auch mitteilen, dass wir im nächsten Jahr Test mit verschiedenen RCD Kombinationen für die Zoe geplant haben.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter, bei Fragen können Sie sich gerne wieder melden.

Mit freundlichen Grüßen,

Annika Schwochow | Project Developer – Charging Infrastructure DACH and Eastern Europe

17 Blumenstrasse | D-80331 Munich | Bayern | +49 89 2620 9973

[email protected]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

das ging wirklich schnell, aber was der DIP 2 bewirkt wissen wir jetzt immer noch nicht :smiley:

Hab gerade in meinen „freien“ Destination Charger geschaut.
DIP 2 steht auf ON.
Lädt allerdings alles incl. unsere ZOE. ( auch Roadster mit Adapter )

Interessant wäre wie sich ein Tesla only Destination charger verhält ?

Hat schon jemand einen und kann ein Foto von den Schalterstellungen machen ?

Die sehen innen und außen bis auf die Ident. Nr. gleich aus, auch die Dips sind gleich eingestellt.

ist bei mir ebenfalls so, dass ich bei zoe am wc kurz eine fehlermeldung bekomme … die allerdings in 100% der fälle auch fix wieder von selbst verschwindet und der ladevorgang beginnt … duerfte von daher an der internen kommunikationsgeschwindigkeit in verbindung mit zoes ungeduld liegen

únd ich sehe von daher keinen grund fuer experimente, zumindest solange man nicht sicher weiss wozu der dip2 gut ist

Gleiches Thema bei uns mit unserer Zoe und dem WallConnector.
Habe mich noch nicht getraut das umzustellen. Bei uns blinkt die Zoe 7x rot und beginnt dann zu laden. Damit könnte ich leben. Allerdings funktioniert das geplante vorwärmen nicht am WallConnector was der nervig ist. Wie ist das bei euch?

bis zum letzten Update vom Ladecontroller, Batterie und Klima hatte ich keine Probleme mit dem Aufwachen und Vorklimatisieren. Seitdem funktioniert es nicht mehr Fehlerfrei über Timer oder App (wird nicht wach, oder lädt nicht nach).
Per Schlüssel wird sie wach und lädt auch automatisch aus der Wallbox nach :imp:

Das haben wir jetzt erst seid wir auf den WallConnector umgestellt haben. An unserer NewMotion Station hatten wir keine Probleme damit.

wärmt die ZOE über den Schlüssel vor (incl. Nachladen)?

Wie gesagt über APP und Timer habe ich immer wieder mal Probleme, mal geht’s mal nicht (Ladebox mit Bals bzw. Phoenix Controller)

Ja, dann funktioniert es. Allerdings erst wenn wir 2x drücken.
Gefühlt will sie wärmen, bekommt kein Strom und lässt es dann. Beim zweiten Versuch läuft es dann, vermutlich weil die 5 Sekunden überbrückt sind die beim Laden am Anfang Probleme machen?!

Die ZOE ist und bleibt eine Zicke, k.a. warum hier alle über die Tesla Programmierer schimpfen (2 Wochen ZOE incl. abstürzendem R-Link, einer APP die nur ab und an mal funktioniert) und alle wären froh wieder in einem Tesla zu sitzen :mrgreen:

Mit dem Schlüssel funktioniert es bei mir fehlerfrei, man muss beim drücken nur warten bis der Warnblinker 1x blinkt, dann geht es :unamused:

So, wie sind denn die Erfahrungen der Leute die den Schalter umgestellt haben? Kann man das machen? Klappt alles?

Bei einem meiner Bekannten fehlerfrei, Model S und ZOE Q210.
Der zweite musste wieder zurück stellen, da dort die Vorklimatisierung der ZOE Q210 nicht mehr funktionierte,
bzw. die Wallbox sich nicht mehr aktivierte zum Nachladen.

Das klimatisieren funktioniert ja aktuell bei uns nicht weshalb ich den DIP Switch umstellen will. Also bei ihm ging es, dann hat er den Switch umgestellt und dann ging es nicht mehr?

so ist es, probier’s doch einfach mal aus. Wobei ich bei der ZOE eher ein Softwareproblem sehe.
Ist schon das Klimaanlagen Update Vers. 810 drauf?