Es geht vorwärts: E-Auto taugliche Neubausiedlung

Hallo zusammen

Ich suche eine neue Mietwohnung; die Neubausiedlung, (Raum Winterthur) die mich interessiert, hat nun Unterlagen geschickt und siehe da:

„Auto- und Motorradeinstellplätze
Aussenparkplätze für Besucher. PW- und Motorradeinstellplätze in der Tiefgarage, Bedienung mit
Handsendern und Schlüsselschalter. Auf Wunsch E-Parkplatz mit eigenem Elektroanschluss 16A/400V
zu mieten, direkte Verrechnung der laufenden Kosten über den Mieter-Wohnungszähler
.“

Das finde ich wirklich eine tolle Entwicklung. Zwar kosten diese Parkplätze 10 CHF mehr in Monat aber dafür ist dann alles sorgenfrei :slight_smile:

Darf man fragen wer vermietet und wer verwaltet?
Würde mich interessieren, ob eine der grossen Verwaltungen innovativ in die Zukunft geht.

Ganz großes Kino, da wurden die Zeichen der Zeit bereits erkannt!
Hoffentlich macht so ein Beispiel Schule und wird zum Standard.

Altes Areal der Volg Weinkellereien?

Bleibt die Frage, weshalb der Parkplatz in der Miete mehr kosten soll/muss, wenn der Strom über den Wohnungszähler bezahlt wird und damit ja auch die Installation.

Wo macht sich die Extrainstallation sonst für den Vermieter bezahlt?
Wenn ich Strom bezahle bezahle ich Strom, davon hat der Vermieter nichts.

@tornado7, velociped77: Auwiesen Immobilien vermietet in Wiesendangen. Schöne Siedlung.

10 CHF mehr finde ich voll ok, Platz mit mehr Ausstattung = kostet mehr.

Wie viele der Plätze können denn so geordert werden?

Der Text ist oben, ich denke alle…

Das ist, zumindest in meinem Umfeld, heute bei Neubauten vom MFH praktisch Standard.
Bauherren sind meistens bereit ein paar Garagenplätze mit E-Anschluss (16A/400V) auszurüsten. Oder zumindest Leerrohre vom Garagenplatz bis zum Wohnungszählerkasten vorzusehen. Kostet ja auch nicht alle Welt! :unamused:
(Fach-)Mann/Frau muss die Leute einfach darauf aufmerksam machen. :wink:
E-Mobilität wird kommen und dann sind solche Plätze begehrt!
Gruss HDE