Neues App "schnellladen mobile" zum Finden von Ladestation

Gerne präsentiere ich euch unsere neue Ladestations-App «schnellladen mobile». Wir konnten diese App auf der Grundlage der Daten von LEMnet.org erstellen, welche für die Schweiz eine der komplettesten Datenbanken bereitstellt.
Dem Benutzer ist es möglich, sein Fahrzeug zu erfassen und so automatisch die passenden Ladestations-Filter einzurichten, so dass nur jeweils zum Fahrzeug und dem Equipment (Typ 2 Kabel) passende Ladestationen angezeigt werden.
Ein News-Feed informiert zudem über neue DC-Schnellladestationen in der Schweiz, auf Wunsch auch per Push-Benachrichtigung.
Die komplette App ist auch offline nutzbar.
Derzeit ist die App beschränkt auf die Schweiz und Liechtenstein. Wir planen jedoch, diesen Fokus in späteren Releases auf die Nachbarländer zu erweitern.

Die App ist für iPhone und iPad erhältlich. An Versionen für Android und Windows wird gearbeitet.
Hier könnte Ihr die App herunterladen: itunes.apple.com/ch/app/schnell … 24429?mt=8

Ich bin gespannt auf euer Feedback!

Gruss Thomas

Das höre ich gern :slight_smile:

Was ist besser an eurer App als z.B. an Chargemap?

Auf der Webseite kann ich z.B. nicht nach dem Netzwerk bzw. Verbund filtern, geht das in der App?

Zudem sind auf der Webseite Datenpunkte eingetragen, welche nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen (.z.b. von m-way).

Die Vorteile sind:

  • Filtern nach Verbund/Abrechnungssystem möglich
  • News-Ticker zu neuen Schnellladestationen (mit Push-Benachrichtigung)
  • Offline-Fähigkeit

Nun ist auch unsere Android Version im Google Play Store online: play.google.com/store/apps/deta … hnellladen

Der Funktionsumfang ist identisch zur iOs Version. Hier einige Impressionen:



Sorry, aber mir kommt bei dem App-Wirrwarr, wo jeder sein eigenes Süppchen mit eigener Datenbank kocht, leider nur Folgendes in den Sinn:

Quelle: xkcd.com/927/

So funktioniert das in einer freien Marktwirtschaft eben. Genau so sicher setzten sich aber irgendwann 1-3 Produkte durch und die anderen führen ein Schattendasein obwohl sie evtl. sogar besser sind.

Hallo snooper77. Danke für den Kommentar. Es gibt tatsächlich sehr viele Apps. Mit den Datenbank ist es nicht ganz so schlimm. Wir haben natürlich keine eigene Datenbank aufgebaut, sondern verwenden diese von LEMnet.org und geben auch Zustandsmeldungen an diese Datenbank weiter. So kann sich ein Benutzer schlussendlich für die App entscheiden die ihm persönlich von der Aufmachung und der Bedienung am meisten zusagt und trotzdem auf eine bewährte Datenbasis zugreifen.
Verzeichnisse gibt es am Schluss gar nicht so viele, nur viele Apps mit mehr oder weniger ähnlichen Daten.
Grundsätzlich kann ich hier @Flico nur zustimmen.
Gruss Thomas

Ist die App nur für die Schweiz?

Wie trage ich ein dass ich CHAdeMO und SuC sehen will?

Derzeit werden nur die Daten der Schweiz und von Liechtenstein angezeigt. Weitere Länder werden später dazu geschaltet werden.
Auf der Kartenansicht gibt es oben rechts eine Filter-Symbol (Trichter). Dort können die gewünschten Stecker, Netztwerke, Geschwindigkeiten u.a.m. eingestellt werden.
Gruss Thomas