TankE neue App der Rheinenergie

Heute morgen diese E-Mail (… alle „3.000 Kunden“ waren unter „an:“ auch mit E-Mail Adressen zu sehen … Danke dafür …).

Aber mal im Ernst: Fängt jetzt jedes mittelgroße Versorgungsunternehmen an, seine eigenen Apps und Zugänge zu bauen? Wird es hier nicht Zeit für eine globale Lösung, die der Gesetzgeber schafft?
Rheinenergie hat derzeit schon mehrere Apps… Köln, Bergisch-Gladbach, Bonn (SWB) … die alle vom gleichen Hersteller sind und sich vermutlich nur durch die Kundennummer/Meldeweg dieser unterscheiden. Die App selbst ist schön gemacht, aber m.E. nicht nötig, da an den Säulen selbst ein QR-Code mit einer URL steht, mit der man auch den Ladevorgang über den mobilen Browser starten kann!
Ich will auch nicht in Zukunft (derzeit noch kostenlos) auf meiner privaten Rechnung der Rheinenergie meine gewerblichen Kosten haben!

Hier der Text der E-Mail für alle, die in Köln tanken wollen (bitte beim Service - s.u. - nachfragen, wie das geht, wenn man nicht Rheinenergie Kunde ist), aber nicht diese Info bekommen haben:

Sehr geehrte TankE-Nutzer und Kunden,
mehr als 3.000 Kunden nutzen inzwischen unsere TankEn. Aus gutem Grund: Mit mehr als 230 Ladepunkten an rund 130 Ladestationen, die an gut 85 Standorten in Köln und der Region stehen, betreiben wir eine der dichtesten Ladeinfrastrukturen Deutschlands. Und die bauen wir kontinuierlich weiter aus.
Zugang bekommen Sie über unsere neue TankE-App, die Sie sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte von heute an herunterladen können. Kunden in Köln und Umgebung nutzen bitte die RheinEnergie TankE-App, für Nutzer in Bergisch Gladbach und der Region steht eine gesonderte BELKAW TankE-App (zunächst nur für iOS, Android-Version folgt) zur Verfügung. Die Apps der Partner im TankE-Netzwerk werden später veröffentlicht und deren Links auf www.tanke.info nachgereicht.
RheinEnergie TankE-App:
Google Play: play.google.com/store/apps/deta … rgie.tanke
Apple iOS: itunes.apple.com/de/app/rheinen … 31333?mt=8
BELKAW TankE-App:
Google Play: folgt
Apple iOS: itunes.apple.com/de/app/belkaw- … 89511?mt=8
Mit der TankE-App können Sie komfortabel und bequem Ihren Ladevorgang an TankE-Ladesäulen freischalten bzw. starten sowie in Echtzeit verfolgen. Die neue App erfordert es, dass Sie sich bei der ersten Nutzung neu registrieren. Wenn Sie danach eine Ladesäule ansteuern, können Sie über die App den Ladevorgang starten.
Weitere Hinweise und FAQ finden Sie hier.
Zukünftig wird die Anmeldung per SMS für Privatkunden abgeschaltet. Gewerbekunden mit Flottenfahrzeugen, die unseren Service weiter nutzen möchten, werden gebeten, uns über [email protected] einen zentralen Ansprechpartner zu nennen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude beim elektrischen Fahren und der Nutzung unserer TankE-Ladestationen. Bei Problemen steht Ihnen unsere TankE-Hotline unter „0800 439 3030“ (Mo.-Fr. 7:30 Uhr - 17:00 Uhr) zur Verfügung.
Ihr TankE-Team

Habe die App bereits runtergeladen und konnte mich auch als Nicht-Kunde der Rheinenergie registrieren (ohne Angabe der Kundennummer). Musste lediglich angeben ob private oder gewerbliche Nutzung.
Du müsstest Dich in deinem Fall also einfach nochmal zusätzlich „gewerblich“ ohne Angabe einer Kundennummer registrieren.

Das Laden scheint b.a.W. noch weiterhin kostenfrei zu sein.

Danke für die Info.
Ich hatte die Info, dass die Ladung noch bis zum Ende des Jahres kostenfrei ist.
Auf tanke.info/index.php/faq-tanke.html ist noch die Info mit der SMS-Freischaltung. Diese soll auch zum Ende des Jahres entfallen!

Hallo und guten Tag zusammen,

wir können sehr gut verstehen, dass sie besorgt sind. Wir wissen, wie sensibel in der heutigen Zeit insbesondere persönliche Daten sind. Gerne informieren wir sie, wie es zu dem Vorfall kommen konnte.

Am 30. November 2017 wurde von uns eine größere Empfängergruppe zum Thema Elektromobilität per E-Mail angeschrieben. Generell steht uns für derartige Aktionen ein Mailsystem, in dem die Empfängeradressen automatisch anonymisiert werden, zur Verfügung. Zusätzlich wird jede Nachricht an unsere Kunden im Vier-Augen-Prinzip-geprüft. In diesem Fall wurde der vorgeschriebene Arbeitsablauf von einem Mitarbeiter nicht eingehalten. Hinzu kam, dass bei der Versendung versäumt wurde, die Funktion zum Verbergen der Empfänger-Mailadressen zu aktivieren. Somit waren alle E-Mail-Adressen sowie die Namen und Vornamen für jeden der E-Mail-Empfänger sichtbar. Wir stimmen ihnen zu, dass sich ein derartiger Vorgang nicht ereignen darf.

Nachdem uns der Fehler aufgefallen ist, wurde unser Datenschutzbeauftragter umgehend eingeschaltet. Auch, wenn der Vorfall nach den geltenden Gesetzen nicht meldepflichtig ist, hat unser Datenschutzbeauftragter auch die Landesdatenschutzbehörde über den Vorgang informiert.

Damit sich ein Vorfall dieser Art künftig nicht wiederholt, haben wir selbstverständlich Konsequenzen daraus gezogen. Ab sofort werden wir bei größeren Mailingaktionen verstärkt auf die Nutzung des E-Mail-Versandsystems achten. Ebenso werden wir die Einhaltung des Vier-Augen-Prinzips sicherstellen.

Wir entschuldigen uns aufrichtig für das Geschehnis. Uns ist bewusst, dass in diesem Fall Ihre persönlichen Daten an eine – wenn auch überschaubare – Öffentlichkeit gelangt sind.

Wir hoffen, dass wir mit den Hintergrundinformationen Ihr Vertrauen wieder ein wenig aufbauen konnten.

Alle Betroffenen wurden darüber informiert.

Mit freundlichen Grüßen.

Gesine Gräf

Hallo Frau Gräf,

danke das ist die Erklärung für den fauxpas.

Was ist mit der anderen Frage von 600SL. Warum muss es noch weitere Apps geben? Ist es nicht jetzt schon kompliziert genug für uns? Muss ich demnächst für jede Stadt eine eigene App haben?

Warum nicht so wie jetzt auf der Essener Motor-Show von der GLS Bank vorgestellt. Einfach eine Säule an die ich meine Giro-Karte halte und schon geht das laden los. Ohne Anmeldung und sonstigen schnick schnack!.

Ich möchte dieser Frage gleich noch eine weitere anschließen.

Wozu brauchen Sie Daten wie Geburtsdatum und Adresse für die Registrierung?
Wer am Ende das Handy nutzt, kann so nicht ermittelt werden.

Hallo zusammen,
ich habe mich als RFID Industrieautomaten Integrator einmal mit dem Thema Abrechnung beschäftigt (es ging um den geldwerten Vorteil für Mitarbeiter, die von der Firma „kostenlos“ Strom zum Laden beziehen und sich mit ihrem Firmenausweis am Automaten identifizieren sollten - Thema 40€ Grenze). Für das Thema Parken und fossiles Tanken (Pooltankstellen etc.) lohnt sich der Aufwand mit EC-Automaten, aber beim Thema Strom ist auf Grund der Anzahl Vorgänge pro Tag und den einzelnen Abrechnungshöhen das Modell nicht wirtschaftlich (daher werden derzeit wenig-keine Sicherheits-RFID Karten (mit kodierten Segmenten/Applikationen), sondern meist 0815 Karten mit UID Identifikation eingesetzt).
Beim E-Tanken sind die Ansätze ja vorbereitet (EVSEID). Wenn das jetzt nicht durch Überregulierung und einen Wahnsinns Kostenoverhead extrem verteuert wird (oder vielleicht sogar zu Großabnehmerpreisen abgerechnet wird), ist der Weg für eine Lösung geebnet. Da aber die Vorgänge sehr überschaubar pro Tag sind (11kW Säule in 24h theoretisches max. 264kWh = ca. 66€ Strom), ist offensichtlich, dass die Abrechnungsfirmen nicht mit 1% Provision auskommen können (auch wenn jetzt mehrere Säulen zusammengefasst werden).
Die Realisierung über ein App oder (zusätzlich) über die VIN des Autos (über CAN oder Typ2) erscheinen mir hier viel sinnvoller als EC oder RFID Karten! … auch wenn ich gerne Firmenkarten zum Freischalten von Automaten implementieren würde und könnte :wink:
Gruß
Clemens

Hi!

Bin am Wochenende in Köln zu Besuch.
Eben in der Innenstadt die Säule nähe Neumarkt gefunden. App installiert und registriert. Und gleich angeschlossen.

Ging spontan und gut.
Und dazu auch mit ordentlich Dampf.
Ich würde sagen: Well done - Rheinenergie.

Gruß
CHristian

Sehr schön! Seit 1.1. muss man die App auch nutzen vorher ging es per sms Registrierung. Klarer Vorteil der App: man kann sehen ob die Station belegt ist und spart sich unter Umständen den Weg dorthin um dann vor einem Schnarchlader wie Car2go zu stehen [emoji85]

Stimmt. Das funktioniert sehr gut. Auch auf der Übersichtskarte.
Die sollten allerdings mal über eine Lösung nachdenken, wie man Dauerparker dran kriegt.
Parkgebühr sobald kein Strom mehr fliesst z.Bsp. - Siehe SuC.
Ein kostenloser Parkplatz mitten in der Stadt verleitet mit Sicherheit dazu, den Wagen einfach stehen zu lassen und die Säule zu blockieren.

Ich habe jedenfalls gestern das MS mit <10% abgestellt. Als ich den Ladeplatz bei 90% wieder freigegeben habe standen links und rechts von mir noch die gleichen Fahrzeuge.
Einer davon ein Hybrid.

In dem Moment hätte ich immer gerne einen „Schämt ihr Euch nicht?“ Zettel in der Tasche.

Gruß
Christian

Die wussten wahrscheinlich, wer gerade angesteckt hat und dachten, bei dem Namen… :laughing:

Benutzt jemand die App auf dem iPhone? Kann mich damit seit
Erscheinen der App nicht registrieren. War vorher schon TankE-Kunde
und stehe bei denen im System. Auf dem iPhone heißt es immer:
„Registrierung fehlgeschlagen! Probieren Sie es später wieder“

Ja hier! War ebenfalls vorher schon für das SMS System registriert. Anmeldung funktionierte auf dem iPhone ohne Probleme. Hab auch gleich Accounts für meine Eltern angelegt, ging also mehrfach einwandfrei.

Ging bei mir auch einwandfrei war auch vorher SMS Kunde. Es gab hier irgendwo schon Mal ein Thema wo es erklärt wurde evtl mal suchen