E-Tankstellen-Finder

Hallo,

mein Name ist Rudolf Ball vom Team E-Tankstellen-Finder. Ich möchte Sie herzlich dazu einladen, E-Tankstellen auf http://www.e-tankstellen-finder.com einzustellen und zu bewerten. Wir haben vor allem durch unsere neuen Apps für iPhone und Android eine Möglichkeit geschaffen, E-Tankstellen auch mobil zu finden, zu bewerten und ggf. Probleme zu melden. Das bedeutet für Sie mehr Ladestellendaten in noch höherer Qualität - und das jederzeit mobil verfügbar.

Es würde uns sehr freuen, wenn Sie unser europaweites E-Tankstellen-Finder Service nutzen und bewerten würden. Darüber hinaus freuen wir uns sehr über Ihr Feedback und Verbesserungsvorschläge!

Vielen Dank

Rudolf Ball
Team E-Tankstellen-Finder

Link zu den Apps: [url]http://e-tankstellen-finder.com/at/de/services/mobile[/url]

Hallo Herr Ball,

vielen Dank für Ihre Initiative. Aber noch eine App und noch eine benutzergepflegte Ladestations-Datenbank ist nicht das, worauf die Elektrofahrer warten.
Die letzte Zählung ergab über 70 Datenbanken im Internet, die über Lade-Infrastruktur informieren.

Können Sie herausstellen, welche Features gerade ihre Lösung auszeichnen?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Vorab: wir haben bereits 2009 mit dem E-Tankstellen-Finder gestartet und zählen heute zu den großen E-Tankstellen Plattformen in Europa. Unsere Besonderheiten sind:

  • der E-Tankstellen-Finder ist in 8 Sprachen verfügbar
  • das gesamte E-Tankstellen-Finder Team ist elektrisch unterwegs und hat daher den Einblick von beiden Seiten: als Entwickler und als Benutzer
  • wir liefern E-Tankstellen Daten auf hohem Niveau, auch in Kooperation mit großen Ladestellenbetreibern
  • um die Datenqualität zu gewährleisten und Schritt für Schritt zu verbessern haben wir eine Menge an Community-Feedback eingebaut: Bewertungen, Foto-Uploads usw.
  • der E-Tankstellen-Finder ist eine Multi-Plattform-Lösung: Web, iPhone App, Android App, mobile Website für das Handy und sogar für Navigationsgeräte
  • wir investieren viel Zeit, Energie und Liebe in das Projekt, um E-Auto Fahrern eine optimale Unterstützung mit auf den Weg zu geben. Das führt zu ständigen Weiterentwicklungen (aktuell: neue Suchfunktionen, Routenplanung, Partnerversionen und vieles mehr)

Wir sind jedoch auch auf das Feedback der Nutzer angewiesen, um uns ständig zu verbessern und neuen Anforderungen professionell begegnen zu können. Einerseits betreuen wir eine relativ große Facebook Fanpage für E-Mobility Fans ([url]https://www.facebook.com/ETankstellenFinder[/url]). Andererseits würde es uns sehr freuen, Ihnen und den Nutzern dieses Forums ein professionelles Service anbieten zu dürfen.

Ich hoffe, unsere Plattform, unsere Features und die Art und Weise, wie wir die Lösung weiterentwickeln, gefällt Ihnen.

Wir freuen uns sehr über Ihr Feedback.

Vielen Dank und liebe Grüße
Rudolf Ball
Team E-Tankstellen-Finder
http://www.e-tankstellen-finder.com

Das ist in meinen Augen entscheidend und ein wirklich gutes Argument! :slight_smile:

Klingt ja ganz vernünftig und ich habe unsere Drehstromkiste mal eingetragen: e-tankstellen-finder.com/at/de/ … 9-Hannover

könte torsten doch mit in’s essentielles aufnehmen oder?

Mfg ManuaX

Tja, das Problem liegt wieder mal im was weiss ich was.
Heute Vormittag habe ich die Tankstelle in Augsburg, Prinzregentenplatz 4 gesucht. Aber: nicht gefunden, Hatte sie ja nicht verloren.

Also habe ich die eben kontrollierende und attraktive sowie ortskundige Dame der Parküberwachung gefragt. Grübel grübel - hat nicht geholfen. Es gibt (derzeit) am Prinzregentenplatz keine,
Die nächste Ladestation ist zwar nicht weit, ca. 500 m, aber die Adresse lautet Schätzlerstrasse.

Drum traue keiner e-Tankstelle die du nicht selbst gefunden hast.

Die Datenqualität bei E-Tankstellen, welche von unterschiedlichen Betreibern eingetragen wird, ist manchmal nicht 100 % perfekt. Aus diesem Grund haben wir intensiv Feedback-Möglichkeiten für User in unsere Plattform und die Apps eingebaut. Wenn Sie einen Schaden, eine Falschinformation oder eine Standortunterschiedlichkeit einer E-Tankstelle melden, nimmt das E-Tankstellen-Finder Team Kontakt mit dem Betreiber auf. Das führt Schritt für Schritt zu besseren, validierten Daten. Daher bitten wir Sie, uns Fehler im Datenbestand zu melden.

Was halten Sie von unserem Vorgehen?

Liebe Grüße

Rudolf Ball
Team E-Tankstellen-Finder
http://www.e-tankstellen-finder.com

Guten Tag Herr Ball,

Es wäre super, wenn Sie dieses Verzeichnis der NÖ PV-Stromtankstellen integrieren könnten:

noe.gv.at/Umwelt/Energie/Son … ellen.html

Es steht leider bei keiner eine Angabe dabei, welchen Anschluss es dort gibt, aber vielleicht können Sie ja etwas ausfinding machen. Einen Teil der Tankstellen werde ich eventuell an den Weihnachtsfeiertagen besuchen um zu sehen, was dort wirklich vorhanden ist.

Hier eine weitere App dazu: smarttanken.de/

hallo markus,

die liste hab ich auch schon entdeckt und werde ich sukzessive abfahren. die gibt es in keinem verzeichnis, weder lemnet noch sonstwo, sind aber vom land gefördert.
hab schon eine googlemap dazu angelegt. schicke dir den link, dann können wir die daten mal pflegen. hab auch einen dritten emobilisten, der die säulen anfährt.

lg
manfred

hier im forum unter essentials glaub ich, gibts schon ne umfangreiche liste … und bei recherchen hab ich in DACH nochmal so viele gefunden.

mE muß hier schnellstens ein EU-gesetzesrahmen her, der die pflege einer zentralen datenbank verpflichtend für jeden betreiber vorschreibt.

+1!

Nein. Bitte nicht noch eine Datenbank. Schon gar nicht eine, in der Bürokraten in Brüssel vorschreibt, was da rein darf und was nicht. Funktioniert auch nicht, sonst gäbe es sowas ja für Gastankstellen oder wenigstens für Ärzte.

Als ich anfang 2012 begann elektrisch zu fahren, gabe es nur eine (zumindest wußte ich von anderen nichts): lemnet.org
Bei Treffen hat man erfahren, daß alle diese Datenbank nutzen und daß auch alle ihre Daten nur dort einpflegen.
Mittlerweile hat durch den Wildwuchs keiner mehr Lust, überhaupt noch irgendwo etwas einzupflegen. Es kann ja morgen schon wieder gelöscht sein und man hat gar keinen Überblick mehr, wo man was eingepflegt hat und wer welche Daten von wem gestohlen hat.
Nicht nur daß bestimmte Unternehmen nun Ihre Lademöglichkeiten in ein eigenes Verzeichnis eintragen, Werbefuzzis wittern nun auch Geld damit verdienen zu können mit eigenen Apps und Verzeichnissen.
Wo kommen wir denn hin, wenn nun noch jeder User noch seine eigene Karte/Datenbank/App macht? Das hilft Euch doch nicht mal selbst. Lass Dein Handy unterwegs kaputt gehen und Du stehst auf dem Schlauch.
Inzwischen ist ja schon einfacher und effizienter, in Google mit dem Namen der Stadt und Stichwort Stromtankstelle zu suchen, als die ganzen Verzeichnisse zu durchwühlen.

Ich würde mir wünschen, alles NUR bei Lemnet einzutragen. Inzwischen wird das sehr zeitnah übernommen. Deren App ist mir immer noch die Liebste und es ist auch gleich die Drehstromliste mit drin (für Mitglieder). Zudem muss man sich keine Sorgen machen, daß das mal jemand werbetechnisch ausschlachtet und die Daten sind auch nicht weg. Selbst wenn der Verein die Arbeit einstellt hat man die Daten noch in der App oder als GPX - Datei.

ob nur lemnet oder eine andere db ist mir egal. fakt ist aus meiner sicht, dass für künftig millionen von e-fahrern auf europas strassen ohne ordentliche rahmenbedingungen, das nicht funktionieren wird.

wenn in jeder ö-gemeinde öffentliche stationen und in jedem pol. bezirk eine vernünftige geordnete infrastruktur für 4,5 mio potentielle e-fzg entstehen soll, braucht es rahmenbedingungen, die sich die community namens staat auferlegen muss. in D entsprechend skaliert.

man sieht ja was ohne regel derzeit wuchert …

ziel muss ja auch sein, dies in das fahrzeug zu integrieren. in jedem navi sind automatisch alle fossilen stationen enthalten.

könnte mir auch vorstellen die automobilclubs in die pflicht zu nehmen - als künftige mobilitätsclubs.

Die fossilen Verzeichnisse pflegt auch nicht der Staat. Berta Benz hat sich das sicher vor mehr als 100 Jahren schon gewünscht und man hat es nicht geschafft. Es gibt ja nicht sooo viele Mineralölfirmen, da ist es einfacher, an die Daten zu kommen für ein Navi. Bei den Automobilclubs besteht die Gefahr daß es in Werbung oder „Bestechung“ ausartet. Fraglich auch, ob die eine private 32A oder 63A CEE Dose eines Bauern oder Wirtes in Autobahnnähe mit Einkehrmöglichkeit aufnehmen. Fraglich auch, ob der Bauer oder Wirt in ein staatlich verordnetes Verzeichnis der Stromtankstellen will. Da kommt sicher schnell jemand mit unangehmen Fragen die sich zum Nachteil des „Betreibers“ auswirken werden.
Ich habe beispielsweise einen Wirt hier im Landkreis von Elektroautos überzeugt und die Erlaubnis erhalten, seine Drehstromdose ins Lemnet einzutragen. Für ein staatliches Verzeichnis hätte er das aus guten Gründen nicht erlaubt.

Bei Lemnet entscheiden erfahrene Fachleute, (nämlich wir Nutzer) ob ein Eintrag an einem bestimmten Ort sinnvoll ist. Gibt´s in einem Ort nichts brauchbares Öffentliches, kann es beispielsweise sinnvoll sein, eine Lademöglichkeit am Wohnmobilstellplatz aufzunehmen, damit es in der Stadt überhaupt was gibt. Die Lemnet GPX Dateien sind ferner am einfachsten in ein Navi zu integrieren.

Ich glaube nicht, daß wir Rahmenbedinungen brauchen, wenn wir uns untereinander einig sind und EINE Lösung verwenden und pflegen.
Einfach Augen und Ohren offenhalten, Zeitung lesen, vor Ort Aufklärung betreiben und für die Sache werben. Dann selbst hinfahren, testen, eintragen fertig.

oh, das seh ich etwas anders! ja jetzt, wo wir in Ö knapp 2.000 von E-Pionieren zählen oder in D wo es halt ein paar tausend mehr sind (Faktor 10 wie bei der Einwohnerzahl habt ihr ja glaub ich auch noch nicht erreicht) - da ist die Gruppe noch homogen und das ganze leicht machbar. sollte man denken - wenn ich mir über 70 webverzeichnisse und unzählige apps ansehe, ist das ja jetzt schon ein Problem.
Aber wenn sich Millionen auf der Straße bewegen, dann ist selbstorganisation keine Option mehr. Warum? Ganz einfach - haben wir uns darauf einigen können uns nicht gegenseitig über den haufen zu schiessen oder unser hab und gut als jenes, dem es gehört, auch als solches an zu erkennen? je größer die Menge desto höher die Tendenz zu chaos und Anarchie.

ich pflege auch in lemnet.org ein und auch bei e-tankstellen-finder und auch bei openchargemap. ich versuche das mit den augen des Normalverbrauchers zu sehen und da muss:

  • ein ladeverzeichnis im web intuitiv bedienbar sein - kenne ich bisher nicht
  • das ganze ladeverzeichnis-reichweitenausrechnen-routenberechnungsthema im Auto integriert sein - take a seat and drive
  • inkludiert einfachste Funktion vor ort den Standort einzutragen oder zu bewerten

mit der aktuellen Situation brauchen wir Millionen von E-Pionieren - und bei aller liebe zu unseren Mitmenschen - die sehe ich nicht. da müssen lösungen her die sexy sind und nicht nach der dritten oder vierten Bedienung den reiz verlieren.

PS: und keine verd… autokorrektur, die nur schmarrn produziert beim schreiben :wink: wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.